lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ronja Räubertochter Arbeit mit Kinderliteratur im Ethikunterricht der Klasse 4 Grundschule
Ronja Räubertochter
Arbeit mit Kinderliteratur im Ethikunterricht der Klasse 4


Grundschule

Sibylle Heßler

Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861894575 (ISBN: 3-86189-457-2)
34 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, April, 2005, NEU

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
In diesen Unterlagen finden Lehrerinnen und Lehrer für die Jahrgangsstufe 4 zahlreiche Ideen und Anregungen, wie sie mit den Kindern zu dem Buch "Ronja Räubertochter" arbeiten können. Im Vordergrund steht bei diesen Materialien der Ethik- Unterricht, jedoch kann man dieses Material auch sehr gut für den Spracheunterricht verwenden, was natürlich den fächerübergreifenden Unterricht besser möglich macht.
Anhand der Geschichte können die Kinder einiges über Verhaltensformen und Umgangsformen erfahren, sie können Tänze lernen als Ausdruck der Freude, eine Handpuppe selbst basteln oder erfahren, wie man Konflikte am besten lösen kann.
Mit all diesen Fertigkeiten soll es den Kindern ermöglicht werden, sich in ihrer Umgebung wohler zu fühlen und besser zurecht zu kommen.
Ich bin von diesem Material wirklich begeistert, denn anhand einer Geschichte, die für Kinder geschrieben ist, lassen sich die thematischen Schwerpunkte besser setzen und die Kinder verstehen wesentlich besser, worauf man hinaus möchte. Ich kann das Material nur empfehlen und versichere Ihnen, dass es außerdem sehr viel Spaß macht, mit den Arbeitsblättern, Vorschlägen und tollen Ideen zu arbeiten.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bilderbücher als wahre Fundgrube für den Ethik-Unterricht
Das Unterrichtsmaterial enthält 13 Stundenbilder (u.a. zu folgenden Themen: Umgangsformen, Angst, Gerechtigkeit - Ungerechtigkeit, Glück, Sterben, Zeit/Zukunft), die jeweils anhand eines Kapitels bzw. Ausschnitts aus dem beliebten Kinderbuch erarbeitet werden.
Zahlreiche Vorschläge für das methodische Vorgehen (Einstimmung, Gedankenexperiment, Tafelbilder, szenisches Spiel, reflexives Gespräch)stellen eine ausgezeichnete Hilfe für die Stundengestaltung dar.
Das Material wurde in der Schulpraxis erfolgreich erprobt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung

2. Das Buch "Ronja Räubertochter"
2.1 Autorin Astrid Lindgren
2.2 Ursprungsidee zu "Ronja Räubertochter"

3. Einsatz von Kinderliteratur im Ethikunterricht
3.1 Lehrplanforderungen
3.2 Ethikrelevante Bezüge in "Ronja Räubertochter"

4. Buchlesung "Ronja Räubertochter"
4.1 Methoden
4.2 Unterrichtsgestaltung
1. Stunde: Verhaltensweisen - Umgangsformen
2. Stunde: Befindlichkeit als Junge/Mädchen - Angst
3.14. Stunde: Beziehungen zwischen den GenerationenGerechtigkeit/Ungerechtigkeit; Entscheidungsprozesse
5. Stunde: Was ist Glück?
6. Stunde: Strategien zur Konfliktlösung 1
7. Stunde: Strategien zur Konfliktlösung 2
8. Stunde: Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen
9.110. Stunde: Sterben als Beendigung des Lebenskreislaufes
11. Stunde: Was ist Zeit?/Zukunft
12. Stunde: Leistungsüberprüfung/Abschluss "Ronja Räubertochter"
4.3 Fächerübergreifende Aspekte und Arbeitsblätter

5. Anlagen
Handpuppe Räuber
Angst überwinden
Rezept schreiben
Gedichte schreiben
Gemeinsam Geschichten schreiben

Literaturverzeichnis