lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rom mit Stadtplan, mit kostenloser Web-App 9. Auflage 2017
Rom
mit Stadtplan, mit kostenloser Web-App


9. Auflage 2017

Sabine Becht

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956544316 (ISBN: 3-9565443-1-5)
312 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, mit 184 Farbfotos und herausnehmbarer Karte (1:11.500)

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Roma è bella! Das fin­den auch die Römer, und die müs­sen es schließ­lich wis­sen.

Von läs­si­ger Le­bens­kunst bis zum »be­herrsch­ten Chaos« ver­eint die Ewige Stadt alles, was das Flair einer süd­län­di­schen Me­tro­po­le aus­macht. Dazu an fast jeder Stra­ßen­ecke die Su­per­la­ti­ve jahr­hun­der­te­al­ter Bau­kunst, die blei­ben­den Reste des Zen­trums der an­ti­ken Welt und na­tür­lich das Herz der ka­tho­li­schen Kir­che: Es gibt wohl keine Stadt des Pla­ne­ten, die mehr Se­hens­wür­dig­kei­ten zu bie­ten hat.

Grund genug, sie in zehn Stadt­rund­gän­gen zu er­kun­den, ohne dabei die ab­seits ge­le­ge­nen Ni­schen zu ver­nach­läs­si­gen. Flan­kiert wird das Ganze von einem um­fang­rei­chen Ser­vice­teil mit zahl­lo­sen Über­nach­tungs- und Re­stau­rant­tipps für jeden Ge­schmack und Geld­beu­tel, Shop­ping­adres­sen und Tipps zum Nacht­le­ben.

Ab 2017 neu: Die Neu­auf­la­ge des City-Gui­des er­scheint in kom­plett neuem Out­fit und ist da­durch noch über­sicht­li­cher und grif­fi­ger – zahl­rei­che neue Fea­tu­res (z. B. ein Ka­pi­tel für den schma­le­ren Geld­beu­tel, ein Kin­der­ka­pi­tel, Top-Lis­ten sowie Re­stau­rants und Mu­se­en auf einen Blick) er­leich­tern die Ori­en­tie­rung. Den Auf­takt bil­den The­men­sei­ten zu den Stadt­vier­teln und Se­hens­wür­dig­kei­ten, zur Ku­li­na­rik, zum Nacht­le­ben und zum Shop­ping.

Die Tou­ren und Aus­flü­ge füh­ren in alle Win­kel der Stadt, wobei auch Vier­tel ab­seits der Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Sub­jek­tiv, per­sön­lich und wer­tend – die MM-Bü­cher mit ihren Re­stau­rant- und Ein­kaufs­tipps, ihren Hin­ter­grund­ge­schich­ten und Ser­vice-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als »nur« Rei­se­füh­rer.

Sabine Becht

geboren in Wies­ba­den, stu­dier­te in Bam­berg Ame­ri­ka­nis­tik und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft. Schon in ihren Se­mes­ter­fe­ri­en war sie für den Micha­el Mül­ler Ver­lag in Grie­chen­land un­ter­wegs, bevor sie 1997 mit »Tu­ne­si­en« ihren ers­ten ei­ge­nen Rei­se­füh­rer schrieb. Den gibt es zwar nicht mehr, dafür aber di­ver­se zu Ita­li­en (Rom, Pie­mont, Li­gu­ri­en, Elba etc.), zu den grie­chi­schen In­seln (Ke­fa­lo­nia & Itha­ka), zu Meck­len­burg-Vor­pom­mern und zu Ös­ter­reich.
Rezension
Von Italienisch-Leistungskursen, aber auch von Geschichte oder Latein her, wird die Ewige Stadt aus schulischer Perspektive gern auch als Ziel einer Klassen-, Kurs- bzw. Abschlußfahrt gewählt. Begleitende Lehrer/innen sollten also auf dem aktuellen Stand der Dinge sein. Dazu ist dieser Rom-Stadtführer überaus nützlich, zumal jetzt auch als App verfügbar. Neben den üblichen, gut gegliederten, schnell auffindbaren und aktualisierten Grundinformationen auf den ersten ca. 100 S. überzeugen vor allem die 10 Stadtrundgänge sowie Ausflüge in die nähere Umgebung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Jahr­hun­der­te­al­te Bau­kunst, die blei­ben­den Reste des Zen­trums der an­ti­ken Welt und na­tür­lich das Herz der ka­tho­li­schen Kir­che: Es gibt wohl keine Stadt, die mehr Se­hens­wür­dig­kei­ten zu bie­ten hat als die "Ewige Stadt" Rom. In neuem Design in 9. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2017 liegt nun dieser Rom-Reiseführer vor, der in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand der Dinge ist, z.B. im Hinblick auf die überall vorhandenen Hinweise auf Öffnungszeiten, was für Reise-Planungen unentbehrlich ist!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
17 neue MM-Citys oder:
Was ist seit 2017 neu?
Eine klei­ne On­li­ne-Füh­rung durch die neue Über­sicht­lich­keit der MM-Städ­te­rei­se­füh­rer

Guter Einstieg. Da kann ich mir sofort ein Bild von der Stadt machen.
Guter Ein­stieg. Da kann ich mir so­fort ein Bild von der Stadt ma­chen.
Mit »Re­launch« wird in der Wirt­schafts­welt, aber auch in Ver­la­gen, die Neu­ge­stal­tung eines be­kann­ten Pro­dukts be­schrie­ben. Dabei ging es uns darum, die Städ­te­rei­se­füh­rer für das 21. Jahr­hun­dert fit zu ma­chen. Die Neu­ge­stal­tung han­delt des­halb von einer neuen Über­sicht­lich­keit, die das ver­än­der­te Le­se­ver­hal­ten – wich­ti­ge Infos, schnell auf­ge­fun­den – be­rück­sich­tigt, aber den­noch un­se­re Stär­ke bei­be­hält: die De­tail­tie­fe. So haben wir keine kos­me­ti­schen Ve­rän­de­run­gen vor­ge­nom­men, son­dern alles auf den Kopf und wie­der zu­rück auf die Beine ge­stellt. Bis 2018 wer­den alle un­se­re City-Rei­se­füh­rer die­ses neue Out­fit (und die damit ver­bun­de­nen Stär­ken) haben.


Auf der detaillierten Karte finde ich wirklich alles, was ich auf der Tour brauche.
Auf der de­tail­lier­ten Karte finde ich wirk­lich alles, was ich auf der Tour brau­che.
Was ist neu?

Mit der ers­ten Staf­fel un­se­rer neuen MM-City-Rei­se­füh­rer gibt es The­men­sei­ten zu Be­ginn. So hat man schnell einen ers­ten Über­blick: zum Auf­bau der Stadt und ihrer Vier­tel, zur Ku­li­na­rik, zu Aus­ge­hen, Shop­pen und, na­tür­lich, zur Top Ten der Se­hens­wür­dig­kei­ten und zu den Al­ter­na­ti­ven der Klas­si­ker.

Doch auch die Tou­ren durch die Stadt­vier­tel sind noch grif­fi­ger ge­wor­den: durch ein Best-of der wich­tigs­ten Spots und eine Über­schrift zu jeder Se­hens­wür­dig­keit, die so­fort um­reißt, was einen dort er­war­tet.

In einem ge­son­der­ten Ka­pi­tel (»Nach­le­sen & Nach­schla­gen«) sind alle Re­stau­rants und Mu­se­en zu­sam­men­ge­fasst, mit Sei­ten­ver­wei­sen.
Was gibt’s hier noch zu entdecken? Spannend. So macht es richtig Spaß, die Stadt zu erkunden.
Was gibt’s hier noch zu ent­de­cken? Span­nend. So macht es rich­tig Spaß, die Stadt zu er­kun­den.
Es gibt ein ei­ge­nes Kin­der­ka­pi­tel und ein Ka­pi­tel für den schma­le­ren Geld­beu­tel – mit Er­leb­nis­sen, die nicht sel­ten zu dem ge­hö­ren, was als au­ßer­ge­wöhn­lich hän­gen­ge­blie­ben ist: nach der Reise in eine Welt­stadt oder Mi­ni­me­tro­po­le.
Bis Ende 2018 wer­den alle City-Rei­se­füh­rer des Micha­el Mül­ler Ver­lags die­ses neue Out­fit haben.


Was ist die Web-App?

Zu den neuen Städ­te­füh­rern lie­fern wir eine kos­ten­lo­se Web-App mit. Sie kann zu Hause am Com­pu­ter als auch un­ter­wegs auf mo­bi­len Ge­rä­ten – und somit auch sehr gut zur Rei­se­vor­be­rei­tung ge­nutzt wer­den. Die Web-App be­inhal­tet sämt­li­che Adres­sen aus den Bü­chern, die, ver­se­hen mit Kurz­in­fos, in Form von ka­te­go­ri­sier­ten »POIs« (= Po­ints of In­te­rest) in einer Karte ver­or­tet sind. Sie muss nicht in­stal­liert wer­den. Eine Re­gis­trie­rung ist nur er­for­der­lich, wenn man z. B. Fa­vo­ri­ten setzt, um diese auf un­ter­schied­li­chen Ge­rä­ten zu nut­zen.

Alle Museen auf einen Blick – mit Kurzkommentar! Toller Service.
Alle Mu­se­en auf einen Blick – mit Kurz­kom­men­tar!
Brau­che ich dann über­haupt noch die Voll-App? Nun, in ers­ter Linie ist in der mmtra­vel® Kauf-App der ge­sam­te In­halt aus dem Buch als E-Book ent­hal­ten. Man kann ihn kom­plett off­line ohne In­ter­net­zu­gang ein­se­hen. Text und Karte sind in­ter­ak­tiv ver­knüpft. Mit ak­ti­vier­ter GPS-Funk­ti­on er­mit­telt man sei­nen Stand­ort und alles In­ter­es­san­te um einen herum. Le­se­zei­chen und per­sön­li­che Kom­men­ta­re las­sen sich spei­chern. Die in­te­grier­te Voll­text­su­che er­spart läs­ti­ges Blät­tern.

Kurz­um: Wer auf den ge­druck­ten Rei­se­füh­rer ver­zich­ten möch­te, soll­te sich vor sei­nem City-Trip in sei­nem App-Store mit der Voll-App ein­de­cken. Sie kos­tet zwi­schen 8,99 € und 9,99 € – je nach Um­fang des Rei­se­bu­ches, auf dem sie ba­siert.



Ein Hin­weis in ei­ge­ner Sache

Zu­letzt ein Hin­weis in ei­ge­ner Sache zur Web-App: Lei­der haben wir es bis zum Er­schei­nungs­ter­min der ge­druck­ten City-Gui­des nicht für alle Titel ge­schafft, die dar­auf ba­sie­ren­de Web-App kom­plett fer­tig zu stel­len. Wir ar­bei­ten mit Hoch­druck daran und bit­ten um Ver­ständ­nis für die Ver­zö­ge­rung.

Über die­sen Link in­for­mie­ren wir Sie zum ak­tu­el­len Stand der Dinge:

mmtra­vel.com


Unterwegs mit Sabine Becht
Portrait Sabine BechtLiebe Le­se­rin, lie­ber Leser! Die meis­ten Schu­he, die ich be­sit­ze, habe ich in Rom ge­kauft. Nicht aus Ei­tel­keit oder weil es sich in Rom so super ein­kau­fen lässt (und zwei­fels­oh­ne, es lässt sich her­vor­ra­gend shop­pen in der Ewi­gen Stadt), son­dern aus purem Schmerz. Ein be­rufs­be­ding­ter Schmerz, der sich nach spä­tes­tens zwei Tagen stän­di­gen Her­um­lau­fens auf rö­mi­schem Kopf­stein­pflas­ter ein­stellt. Ich habe Espadril­les mit ro­bus­ter Sohle und Bal­le­ri­nas, Turn­schu­he und Ba­de­schlap­pen, Stie­fe­let­ten und sogar Stie­fel, alle aus Rom, alle ge­kauft in der Hoff­nung, am nächs­ten Abend viel­leicht we­ni­ger zu lei­den. Rö­mern wie Tou­ris­ten schaue ich immer zu­erst auf die Füße. Und nicht sel­ten wird bei Letz­te­ren der Schmerz eben­falls sicht­bar – Schwel­lun­gen und Bla­sen, dazu die er­schöpf­ten Ge­sich­ter.
Auf Rö­me­rin­nen da­ge­gen, die mit un­glaub­li­cher Ele­ganz auf me­ter­ho­hen Sti­let­tos über das krum­me, löch­ri­ge Pflas­ter schrei­ten, trifft das nicht zu (dass sie das nur die we­ni­gen Meter vom Taxi zum Re­stau­rant und am Arm eines wahn­sin­nig coo­len Rö­mers tun – ge­schenkt). Oder auf die vie­len Mi­nis­te­ri­ums-Damen der In­nen­stadt, die wür­de­voll in ihren Pumps zur nächs­ten Bar stö­ckeln, ohne dabei je eine Miene zu ver­zie­hen.
Die Rö­me­rin­nen haben Recht! Einen Ort, der my­tho­lo­gisch nach­weis­bar min­des­tens 2770 Jahre alt ist, soll­te man er­schrei­ten, bes­ser noch »er­schlen­dern«, am bes­ten mit viel Zeit und viel­leicht lie­ber in fla­chen Schu­hen. Denn um diese wun­der­vol­le Stadt ge­büh­rend ge­nie­ßen zu kön­nen, soll­ten Ihnen auf gar kei­nen Fall die Füße weh­tun. Letz­tens habe ich üb­ri­gens wie­der zu­ge­schla­gen: Es wur­den ein paar sau­mä­ßig be­que­me Rö­mer­san­da­len.

Pressestimmen

»Die­ser City-Füh­rer ist die idea­le Er­gän­zung zum li­te­ra­ri­schen Be­glei­ter. Die Au­to­rin hat akri­bisch dafür ge­sorgt, dass der Rom­rei­sen­de sich gut vor­be­rei­ten kann. Zu den Tipps für Re­stau­rants oder Ho­tels kom­men noch viele In­ter­net-Adres­sen, die ge­ra­de im Vor­feld einer Reise in die Haupt­stadt Ita­li­ens sehr nütz­lich sind.« Deutsch-Ita­lie­ni­scher Club Le­ver­ku­sen e.V., Do­ro­thee Wil­lers-Klein

»Mit dem vor­lie­gen­den Rei­se­füh­rer aus­ge­stat­tet, ent­geht dem Rom-Tou­ris­ten kein ein­zi­ger an­ti­ker Stein. Zehn Rund­gän­ge zwi­schen An­ti­ke und Mo­der­ne ma­chen den Tou­ris­ten zum fach­kun­di­gen Teil­zeit-Ita­lie­ner, der alle Se­hens­wür­dig­kei­ten kennt, in den bes­ten Re­stau­rants speist und in den tolls­ten Läden Schnäpp­chen jagt.« Trend­jour­nal, André We­sche

»›Die neue Über­sicht­lich­keit‹: So wirbt der Ver­lag für den Re­launch sei­ner Städ­te­füh­rer­rei­he – und ver­spricht nicht zu viel. Gute Ori­en­tie­rung, star­ke Optik, the­ma­ti­scher Tief­gang.« fvw Deutsch­land-Ma­ga­zin, Hol­ger M. Ja­cobs

»Die Infos und Tipps sind brand­ak­tu­ell.« www.in-italy.de – die Ita­li­en Reise Com­mu­ni­ty

»Der Rei­se­füh­rer lie­fert alles, was den Städ­te­rei­sen­den glück­lich macht.« https://anke-ist-un­ter­wegs.blog­spot.de, Anke Licht

»Die bis­her vor­lie­gen­den 32 prak­ti­schen und de­tail­lier­ten Hand­bü­cher aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag sind top­ak­tu­ell und be­glei­ten den Rei­sen­den mit einer Fülle von Tipps durch die schöns­ten Re­gio­nen Ita­li­ens. Sie sind sehr le­ben­dig und un­ter­halt­sam von ihren Au­to­ren ver­fasst und gel­ten als per­fek­te und in­for­ma­ti­ve Weg­be­glei­ter auch in der Phase der Vor­be­rei­tung und Nach­le­se zur Reise.« ITB BuchAwards 2009 – die Jury

»Ein rund­um sehr ge­lun­ge­ner, in­for­ma­ti­ver und an­spre­chen­der Rei­se­füh­rer!« ekz.bi­blio­theks­ser­vice zur 8. Auf­la­ge

»Eine Reise nach Rom lohnt sich immer, ob als Pil­ger oder als Tou­rist – oder bei­des. Und mit dem Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag kann bei der Pla­nung der Ur­laubs­ta­ge nichts mehr schief gehen.« Media-Mania.de

»Wer in Zei­ten von Ta­blets und Smart­pho­nes nicht auf sei­nen elek­tro­ni­schen Freund ver­zich­ten kann, für den bie­tet die neus­te Aus­ga­be auch noch eine be­son­de­re Dr­ein­ga­be. Der Micha­el Mül­ler Ver­lag ist dazu über­ge­gan­gen, seine Rei­se­füh­rer auch als App zur Ver­fü­gung zu stel­len.« Media-Mania.de zur 7. Auf­la­ge

»Sehr kennt­nis­reich schil­dern die Au­to­ren die Rund­gän­ge, stel­len die wich­tigs­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten mit vie­len Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen vor […] Nütz­lich die zahl­rei­chen Ser­vice-In­for­ma­tio­nen […] Auch die ge­naue Vor­stel­lung der Sta­tio­nen der Bus­li­ni­en er­weist sich für jeden, der ein­mal hilf­los im rö­mi­schen Ver­kehrs­cha­os nach dem pas­sen­den Buch – meist ver­geb­lich – Aus­schau ge­hal­ten hat, als guter Ser­vice und in die­ser Art unter Rei­se­füh­rern als – lei­der – sel­ten.« www.ad-text.de, Do­mi­nik Rui­sin­ger

»De­tail­lier­te Stadt­plan-Aus­schnit­te ma­chen die Ori­en­tie­rung zum Kin­der­spiel.« Salz­bur­ger Woche

»Mit die­sem Rei­se­füh­rer im Ge­päck soll­te bei dem Be­such in der Stadt der Städ­te nichts mehr schief­ge­hen.« rom-rei­se­infos.de, Chris­toph Tornau

»Es gibt schon eine Un­zahl von Rom-Rei­se­füh­rern, je­doch kaum einen, bei dem das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis so passt wie bei jenem aus der MM-City-Reihe. Ak­tua­li­siert, mit 10 Tou­ren und 6 Aus­flü­gen, bie­tet der Band Ma­te­ri­al für meh­re­re Rom-Auf­ent­hal­te.« Wie­ner­land, Fritz Pe­ter­ka

»Die­ser neu über­ar­bei­te­te Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag ist sehr um­fas­send und in­for­ma­tiv ge­schrie­ben. […] Die Stadt­be­sich­ti­gung ist in zehn Rund­gän­ge auf­ge­teilt, mit un­zäh­li­gen Hin­wei­sen und wert­vol­len Tipps. In einem wei­te­ren Ka­pi­tel kön­nen wir über Ziele aus­ser­halb der In­nen­stadt nach­le­sen sowie über er­leb­nis­rei­che Aus­flü­ge in die nä­he­re Um­ge­bung. Die­ses kom­pak­te Rei­se­hand­buch wird er­gänzt durch schö­nes Bild­ma­te­ri­al.« Fach­stel­le für Schul­be­ra­tung, Lu­zern, Mar­git Lus­ten­ber­ger

»Den Reiz die­ser Stadt ma­chen si­cher nicht nur die vie­len Zeug­nis­se ihrer lan­gen Ge­schich­te aus, die man als Se­hens­wür­dig­kei­ten aus An­ti­ke, Re­nais­sance und Ba­rock quasi an jeder Stra­ßen­ecke zu Ge­sicht be­kommt. Rom strahlt heute viel­mehr einen sehr le­ben­di­gen Charme aus, zu dem die mo­nu­men­ta­len Hin­ter­las­sen­schaf­ten ver­gan­ge­ner Zei­ten das pas­sen­de Am­bi­en­te bie­ten, das ohne viel Auf­he­bens Ein­gang in den rö­mi­schen All­tag ge­fun­den hat. Mit die­sem her­vor­ra­gen­den Rei­se­füh­rer mit zehn Tou­ren durch die schöns­ten Win­kel der Stadt und Aus­flugs­tipps in die Um­ge­bung kann man ihm nahe kom­men.« Nür­tin­ger Zei­tung, Jür­gen Gerr­mann

»Per­fekt re­cher­chiert, be­son­ders Kun­st­in­ter­es­sier­te kom­men voll auf ihre Kos­ten.« fach­buch­kri­tik.de, Andre­as Sauer

»Wie die ge­sam­te Reihe ›MM-City‹, so dient auch die­ses Rei­se­hand­buch nicht nur als idea­le Rei­se­vor­be­rei­tung, son­dern ist ein eben­so idea­ler und un­ter­halt­sa­mer Rei­se­be­glei­ter durch die ita­lie­ni­sche Haupt­stadt. […] Zu­sätz­lich gibt es noch un­zäh­li­ge Infos zu Un­ter­künf­ten und Re­stau­rants sowie eine Liste mit In­ter­net­sei­ten, die man vor Rei­se­an­tritt be­sucht haben soll­te.« aus-er­le­sen.de – Ur­laubs­lek­tü­re und Rei­se­füh­rer mit ech­ten Ge­heim­tipps, Kars­ten Koblo
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Rom

Stadt und Stadtviertel 10
Sightseeing-Klassiker 12
Sightseeing-Alternativen 14
Essen gehen 16
Ausgehen 18
Shopping 20

Wege durch Rom

Tour 1: Um Kapitol und Forum Romanum 24
Tour 2: Um das Kolosseum 46
Tour 3: Jüdisches Viertel und Campo de’Fiori 64
Tour 4: Pantheon und Piazza Navona 88
Tour 5: Um die Via del Corso 104
Tour 6: Um die Piazza della Repubblica 124
Tour 7: Um die Piazza Barberini 140
Tour 8: Villa Borghese 150
Tour 9: Trastevere 162
Tour 10: Vatikan und Engelsburg 173

Ziele rund um die Innenstadt
Monteverde 192
Flaminio 195
Salario und Trieste 197
San Lorenzo 199
Testaccio 202
Aurelianische Stadtmauer 206
Entlang der Via Ostiense 206
E.U.R. 210
Via Appia Antica und Katakomben 211
Cinecittà 213
Ostia Antica 216
Castel Gandolfo 220
Tivoli 222

Nachlesen & Nachschlagen

Stadtgeschichte 226
Literatur- und Filmtipps 237
Die römische Küche 240
Kulturleben und Veranstaltungskalender 244
Nachtleben 248
Rom (fast) umsonst 252
Rom mit Kindern 254
Anreise 255
Unterwegs in Rom 258
Übernachten 266
Wissenswertes von A bis Z 276

Kompakt

Museen und antike Stätten 286
Restaurants 289
Shopping 293

Verzeichnisse

Etwas Italienisch 297
Rom im Kasten 302
Kartenverzeichnis 303
Impressum 303
Fotoverzeichnis 303
Register 304