lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rom, Rom Erzählungen Aus dem Italienischen von Hans-Peter Glückler, Bettina Kienlechner und Annette Kopetzki
Rom, Rom
Erzählungen


Aus dem Italienischen von Hans-Peter Glückler, Bettina Kienlechner und Annette Kopetzki

Pier Paolo Pasolini

Wagenbach
EAN: 9783803113061 (ISBN: 3-8031-1306-7)
120 Seiten, hardcover, 12 x 21cm, 2014, Fadengeheftet. Rotes Leinen. Gebunden mit Schildchen

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EIN PORTRÄT DER STADT ROM, mit ebenso durchtriebenen wie liebenswerten halbwüchsigen Römern.

Pasolini ist ihnen ganz nah - selbst sehr jung und eben in der Stadt am Tiber angekommen, die wir mit seinen Augen neu entdecken.
Rezension
Sicherlich: Wer (mit der Schulklasse) nach Rom reist, benötigt natürlich einen Reiseführer ... Wer aber mehr möchte, Literarisches, Geschichtliches, Lebensgefühl, das Rom der 1950er Jahre, das Rom der kleinen Leute, das Rom jenseits des mondänen Zentrums, das Rom der Peripherie ... , der/die sei auf diesen schmalen Erzähl-Band aus dem Italo-philen Berliner Wagenbach-Verlag verwiesen. Authentische Miniaturen des Schriftstellers, Filmregisseurs, Journalisten und Kritikers Pier Paolo Pasolini (1922-1975) vermitteln mehr Atmosphäre als manch voluminöser Reiseführer. Pier Paolo Pasolini, 1922 in Bologna geboren, lebte zuerst als Lehrer im Friaul, ab 1950 in Rom. 1975 wurde der mit seinen Filmen, Büchern und Polemiken zu einer zentralen Figur der italienischen Öffentlichkeit avancierte Homosexuelle in Ostia ermordet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erzählungen aus und über Rom, von ebenso durchtriebenen wie liebenswerten halbwüchsigen Römern. Der Dichter und Filmemacher Pasolini ist ihnen ganz nah – selbst sehr jung und eben in der Stadt am Tiber angekommen, die wir mit seinen Augen neu entdecken.
Jede dieser Geschichten ist eine zärtliche Liebeserklärung an die Stadt Rom und ihre Bewohner, besonders an die benachteiligten unter ihnen, die in den Vorstädten leben und ins Zentrum kommen, um – unter Anwendung aller möglichen faulen Tricks – etwas Geld zu verdienen: als Röstkastanienverkäufer, als Fischhändler, als Kofferträger. Und um sich zu vergnügen, einen Kopfsprung vom Ponte Sisto in den Tiber zu wagen, für 150 Lire Boot zu fahren oder auch nur mit dem Oberleitungsbus auf der Via del Mare, während die Zeit verglüht im kalten Funken des Leitungsdrahts oder zu Staub zerrinnt in der kargen Landschaft am Stadtrand. Pier Paolo Pasolini schreibt einen anderen Baedeker Roms, denjenigen seiner Bewohner, der grausam und gefährlich sein kann – und dann wieder mild, im weichen Licht des Abends auf der Tiberinsel und am Ufer von Trastevere. Der junge Dichter bemächtigt sich der Stadt, ihrer Armut und ihrer Schönheit. Er erzählt uns, wie alles zusammenkommt – Lebensängste und Zukunftsträume, Überlebenstaktiken und Dolce Vita.
Mit einer Biographie Pasolinis und zahlreichen Rom-Fotos der 1950er Jahre.
Inhaltsverzeichnis
Der Junge und Trastevere 7
Das Getränk 13
Der Glatthai 21
Die Leidenschaft des Bohnenkernverkäufers 27
Blendendes Rom 33
Röstkastanien und Chrysanthemen 39
Nacht über dem ES 43
Studien über das Leben in Testaccio 69
Eine Bauerngeschichte 85

Biographie 111
Editorische Notiz 115
Bildnachweis 117