lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rio Reiser Liederbuch
Rio Reiser Liederbuch



Bosworth Music GmbH
EAN: 9783865433039 (ISBN: 3-86543-303-0)
448 Seiten, kartoniert, 23 x 30cm, 2010

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Suche im Internat nach Songtexten und Begleitakkorden für die Gitarrenbegleitung kann zu einem Recherche marathon ohne befriedigende Ergebnisse werden. So erging es mir bei der Suche nach Titeln von Rio Reiser. Nun bin ich uneingeschränkt zufrieden mit dem vorliegende Liederbuch. Ob mit seiner Band Ton Steine Scherben oder als Solist, der vorliegende umfangreiche Band bietet alle Songs der sechs CDs, die zwischen 1986 und 1996 veröffentlicht wurden ("Alles Lüge", "König von Deutschland", "Junimond" u.a.). Dabei sind besonders die auf wichtige Details achtenden Arrangements zu nennen. Hierfür dürften besonders Instrumentalgruppen dankbar sein. Neben den Text- und Akkordversionen (+ Songabläufe) werden Intro, Strophe, Refrain, Zwischenspiel, B-Teil, Outro notiert. Auch die Fotos, Zeichnungen und die maschinengeschriebenen Texte + handgeschriebene Anmerkungen sind eine große Bereicherung für dieser außergewöhnliche Liederbuch. Ein kleiner Tipp: Rio Reiser war nicht nur ein großer Musiker, sondern vor allem auch ein kritischer und vorausschauender Denker. Allein das Lesen der Liedtexte kann zu interessanten Gesprächen führen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Songbook hat den Deutschen Musikeditionspreis 2011 in der Kategorie 6 - Ausgaben für Popularmusik gewonnen!

Aus der Begründung der Jury:
Das aufwendig gestaltete und gut gemachte Liederbuch über einen wichtigen Autor und Musiker der U-Musik gibt einen guten Überblick über das Leben und Schaffen von Rio Reiser. Ein schöner Satzspiegel und die gute Fotoauswahl lassen den Band zu einem Lesegenuss werden.
Sehr aufwendig und liebevoll gestaltetes Künstler-Songbook. Unterschiedliche Arrangements: Mit Text & Akkorden, für Gesang, Klavier & Gitarre oder auch für Band, Ensemble & Orchester. Mit vielen Fotos, Zeichnungen, Handschriften, Anekdoten usw.
Es gibt und gab wenige große und authentische Persönlichkeiten in der deutschen Musiklandschaft, die bleibenden Eindruck hinterlassen und irgendwann zur Ikone werden. Rio Reiser ist einer von ihnen. Ton, Steine, Scherben - die Band, mit der alles begann - geniessen internationalen Ruhm.
Wir möchten Rio mit diesem Buch ein Denkmal setzen. Man kann daraus nicht nur seine Songs spielen, sondern es sowohl als Lesebuch für die tiefgründigen und eindringlichen Texte verwenden als auch als Bilderbuch, um einen (kurzen) Einblick in das Leben dieser besonderen Persönlichkeit zu nehmen.
Transkriptionen und Arrangements (u.a.) von seinem früheren Gitarristen Lutz Kerschowski. Inhalt siehe Ansichtsseiten.
Inhaltsverzeichnis
4 VORWORT UND EINE ART GEBRAUCHSANLEITUNG
8 RIO 1.
52 BLINDER PASSAGIER
108 RIO***
162 DURCH DIE WAND
206 ÜBER ALLES
264 HIMMEL UND HÖLLE
314 B-SEITEN UND RARITÄTEN
378 AM PIANO 1 UND II
448 TITELREGISTER UND COPYRIGHTANGABEN
450 REGISTER DER SONGANFÄNGE