lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Richtig streiten lernen Neue Wege in der Konfliktbewältigung unter Kindern
Richtig streiten lernen
Neue Wege in der Konfliktbewältigung unter Kindern




Christel van Dieken, Tim Rohrmann, Verena Sommerfeld

Lambertus-Verlag
EAN: 9783784114705 (ISBN: 3-7841-1470-9)
110 Seiten, paperback, 13 x 21cm, März, 2004

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Typisch Jungs", heißt es oft schnell, wenn es in Kindertagesstätten wieder einmal Händel, Raufereien und Imponiergehabe gibt. Zwar wird körperliche Gewalt deutlich häufiger von Jungen ausgeübt, die ihrerseits ebenso häufiger Opfer von Gewalt werden. Wird allerdings der Gewaltbegriff etwas weiter gefasst und auch verbales, abwertendes und provozierendes Verhalten dazu gezählt, dann treten auch Mädchen verstärkt in Erscheinung, sei es als Drahtzieherinnen oder als Beifallbekunderinnen. Mit welchen Methoden versuchen Jungen und Mädchen ihre Konflikte auszutragen? Und wie viel Weltanschauung der Eltern steckt dahinter? Wie reagieren Erzieherinnen darauf? Aus der Erfahrung der praktischen Forschungsarbeit versuchen die Autoren, neue Ansätze zur Geschlechterpädagogik und zur Konfliktbewältigung für Erziehende zu entwickeln.
Rezension
Dieses bunte, kleine Büchlein hat es in sich!
Hinter dem recht allgemein wirkenden Titel verbirgt sich das Ergebnis einer 2-jährigen Studie zur geschlechtsspezifischen Konfliktfähigkeit bei Kindern.
Nach einer gut lesbaren theoretischen Grundlegung werden die Interviews mit Mädchen und Jungen dargestellt und kommentiert. Damit entsteht ein glaubhaftes Bild, das jeder nachvollziehen kann, der in verleichbarem Kontext arbeitet.
Die Dokumentation der Fortbildungen und Fortbildungskonzepte liefert Anregungen für die Umsetzung ähnlicher Fortbildungen, genügt aber auch als Lektüre, die eine solche Fortbildung zumindest teilweise ersetzen kann. Auch der Bericht über die Evaluation des Projektes nimmt den Leser mit hinein und lässt ihn eigene Erkenntnisse vertiefen.
Die abschließenden Schlussfolgerungen zum Fortbildungskonzept und generell zur Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen runden - neben dem Literaturverzeichnis - dieses spannende Buch ab.

Ein kleines Buch mit großem Inhalt: ist auch erschwinglich - gehört eigentlich in jede KiTa!

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7

1. Einführung 9

2. Der theoretische Hintergrund: Konfliktverhalten
und Geschlecht 19
2.1 Geschlechtstypische Sozialisation und Entwicklung 19
2.2 Konflikt und Aggression 22
2.3 Geschlechtstypisches Konfliktverhalten 28

3. Die Aktionsforschung 33
3.1 Überblick 33
3.1 Interviews mit Mädchen und Jungen 36

4. Das Fortbildungskonzept 47
4.1 Durchführung und Verlauf der Fortbildung 48
4.2 Die teaminternen Fortbildungen 68

5. Die Evaluation des Forschungsprojekts 75
5.1 Persönliche Lern- und Transferprozesse 76
5.2 Transferwahrscheinlichkeit und Teamprozesse 86
5.3 Selbsteinschätzung des eigenen Lernerfolgs
- ein Beispiel 91

6. Schlussfolgerungen 92
6.1 Konsequenzen für Fortbildung 92
6.2 Konsequenzen für Institutionen
und Träger der Kinder- und Jugendhilfe 97
6.3 Konsequenzen für
geschlechtsbewusste Gewaltprävention 100

Literatur 105

Autorinnen, Autor und Projektteilnehmerinnen 110