lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rica und der Weihnachtsabend Ein Text-Türchen-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte
Rica und der Weihnachtsabend
Ein Text-Türchen-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte




Renate Schupp, Johanna Ignjatovic

Kaufmann
EAN: 9783780607607 (ISBN: 3-7806-0760-3)
1 Seiten, lose, 59 x 40cm, September, 2006, Text-Türchenkalender 1. Auflage 2006

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das kleine Schaf Rica war im Weihnachtsland unterwegs. Dort hat es erlebt, wie die Menschen Advent feiern. Jetzt ist Heiliger Abend und die Kinder freuen sich mit ihren Eltern auf den Familiengottesdienst. Der kleine Chor singt:"Ihr Kinderlein kommet" und sorgt schon vor der Kirche für eine festliche Stimmung. Rica schaut in den Abendhimmel und sieht den leuchtenden Stern. Sie spürt, dass heute etwas ganz Besonderes gefeiert wird: Jesus ist geboren.
Rezension
Zu den Text-Türchen-Adventskalendern

Jedes Jahr im Spätherbst bin ich auf der Suche nach einem neuen Adventskalender für meine Familie. Eines ist klar, er sollte einen biblischen Hintergrund haben und keiner dieser mit Schokolade gefüllten Kalender sein. Nichts gegen Schokolade im Advent, doch auf der Suche nach Weihnachten ist mir dies alleine zu wenig.

Als ich klein war, gab es noch diese Türchen-Adventskalender, die für jeden Tag ein kleines Türchen anboten, das man zuerst suchen und dann öffnen durfte. Hinter dem Türchen versteckte sich ein kleines Bild. Zu dem Bild konnte man sich eine Geschichte ausdenken oder aber man hatte das Glück und war mit kreativen Eltern beschenkt, die selbst eine Geschichte zu dem Bild erfanden. Nach Weihnachten wurden die Türchen wieder verschlossen und im nächsten Jahr erneut geöffnet.

Ob es diese Adventskalender wohl noch gibt...?

Klar! Der Kaufmann-Verlag bietet sogar eine ganze Auswahl an Türchen-Adventskalendern zum kleinen Preis im Riesenformat an. So braucht man auch nicht unbedingt jedes Jahr den gleichen Kalender verwenden, sondern kann eine ganze Kindheit lang jedes Jahr einen neuen Kalender betrachten. Auch wenn der alte Kalender natürlich viel zu schade zum Wegwerfen ist!
Hinter den Türchen verstecken sich aber keine Bilder, sondern jeweils ein kleiner Textauszug aus der biblischen Weihnachtsgeschichte.

Zu diesem Kalender

Bei diesem Kalender hier wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt in einfachen Sätzen von Renate Schupp und mit kleinen Illustrationen versehen von Waltraud M. Jacob. Das Titelbild ist gezeichnet von Johanna Ignjatovic, die schon viele andere Adventskalender zum kleinen Schaf Rica gestaltet hat.
Das Motiv des Kalenders zeigt das Lamm Rica in einer schneebedeckten Landschaft vor einer kleinen Kapelle. Der kleine Chor singt und spielt Flöte und die Menschen wandern gerade zur Kapelle hin.

Einziger Vorschlag für den Verlag: Vielleicht wäre es möglich, dass in einem kleinen beiliegenden Blatt für Eltern die komplette Weihnachtsgeschichte, so wie sie hinter den Türchen steht, noch einmal abgedruckt ist. So wüssten Eltern, Erzieher und Katecheten schon vorab, welcher Abschnitt der Geschichte heute erzählt wird und erhielte vielleicht sogar zusätzliche Hintergrundinformationen!

Der vorliegende Kalender ist übrigens so beliebt, dass er derzeit ausverkauft ist und erst im August wieder erhältlich ist - rechtzeitig noch für den Advent!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Adventskalender der besonderen Art:
Von Türchen zu Türchen "verrät" er ein Stück der biblischen Weihnachtsgeschichte, nacherzählt in einfachen Sätzen von Renate Schupp und mit kleinen Illustrationen versehen von Waltraud M. Jacob.