lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rhythmus lernen Das Tor zur Welt der Rhythmen Band IV der Reihe
Rhythmus lernen
Das Tor zur Welt der Rhythmen


Band IV der Reihe "Musik lernen"



mit 2 Hör-CDs

Ulrike Herzog

OdradeC Verlag
EAN: 9783941109049 (ISBN: 3-941109-04-9)
82 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Juni, 2012, mit 2 Hör-CDs

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band IV richtet sich an Menschen, die tiefer in die Welt der Rhythmen einsteigen möchten.



- Sie werden Schritt für Schritt durch über 100 Übungen mit den Grundprinzipien von Rhythmen vertraut gemacht, indem Sie zunächst die Rhythmusbausteine einzeln und dann durch Kombinationen dieser Bausteine eine Menge interessanter Rhythmen kennen lernen.

- Schwerpunkt liegt hierbei auf der Popularmusik und der (traditionellen) Musik verschiedener Kulturen.

- In knapper und verständlicher Sprache werden die nötigen musikalischen Begriffe erklärt.

- Die Übungen beginnen zunächst ganz einfach und führen Sie in leicht verständlicher Weise bis hin zu anspruchsvollen Rhythmen.

- Sie finden in diesem Buch beispielrhythmen wie Rock, HipHop und Funk aus der Popularmusik, sowie interessante und komplese (mehrschichtige) Rhythmen aus afroamerikanischer, afrikanischer, arabischer und asiatischer Musik.

- Auf den Hör-CDs sind die meisten Übungen und Rhythmen live auf Originalinstrumenten eingespielt, so dass Sie beim Lesen der Noten gleichzeitig die Rhythmen hören können. Zum Üben gibt es auf den Hör-CDs Begleitrhythmen in zwei bis drei Geschwindigkeiten, so dass Sie sich aussuchen können, in welcher Geschwindigkeit Sie üben wollen.

- Aus nur wenigen Rhythmusbausteinen können Sie die meisten Rhythmen zusammensetzen.

- Ein interaktives Konzept verzahnt das Buch mit dem Intenet, wo Sie zusätzliche Informationen finden können.



Ulrike Herzog, Percussionistin, Ethnologin und Musikwissenschaftlerin, arbeitet als Musikerin in verschiedenen Projekten und spielt u.a. Latin Jazz, Salsa, westafrikanische Musik, Flamenco, koreanische Samulnori-Musik, türkisch-arabische Musik sowie zeitgenössische und improvisierte Musik. Sie ist Spezialistin für afrocubanische Musik und Bata-Trommelmusik der Santeria. Als Ethnologin und Musikwissenschaftlerin forscht sie seit vielen Jahren zu Musik verschiedener Kulturen, deren Rhythmen sie spielen lernt. Zuletzt war sie in der Türkei und in Haiti und brachte von dort neue Rhythmen mit. Sie hat Lehraufträge an Musikhochschulen und Universitäten und unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Percussion, Musikimprovisation und Musiktheorie.
Rezension
Dieser vierte Band aus der Reihe "Musik lernen" beschäftigt sich mit dem Rhythmus - und wie! Wer die Grundlagen der Notation kennt, kann direkt einsteigen und sich mit Beat, Off-Beat, Akzentverschiebungen und ternärem Rhythmus vergnügen. Über 100 Übungen erläutern und verfestigen das Erklärte. Hierzu sind zwei CDs beigefügt, auf denen man sich den vorgegebenen Rhythmus anhören und zu denen man spielen kann. Schwerpunkt ist dabei die Popularmusik und die Musik verschiedener Kulturen, z. B. aus Westafrika. Mitreißende Beispiele motivieren zum Üben - und besonders die Drummer und die Spieler von Percussion-Instrumenten können hier viel profitieren.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Durch über 100 Übungen werden Sie Schritt für Schritt mit den Grundprinzipien von Rhythmen vertraut gemacht. Zunächst lernen Sie die Rhythmusbausteine einzeln kennen. Durch Kombinationen dieser Bausteine lernen Sie anschließend eine Menge interessanter Rhythmen. Schwerpunkt liegt hierbei auf der Popularmusik und der (traditionellen) Musik verschiedener Kulturen. Auf den beiden CDs, die dem Buch beiliegen, sind insgesamt zweieinhalb Stunden Rhythmusbeispiele zu hören - von Hand auf Originalinstrumenten eingespielt. Mit diesem Hörgenuss zu üben macht nicht nur Spaß, sondern befördert gleichzeitig den Lernfortschritt. Eine Besonderheit: Bei komplexen Rhythmen sind durch ein Panorama abwechslungsweise einzelne Instrumente im Vordergrund zu hören, wodurch der Rhythmus transparent erfassbar wird.
Voraussetzungen: Notenlesen erwünscht, ansonsten keine (auch keine teuren Instrumente, zur Not reicht die »Human Beat Box«, d.h. Hände und Füße usw.).
Inhaltsverzeichnis
S. 5 Einleitung
S. 6 Grundlagen
S. 14 Rhythmusplanet 4
S. 17 Rhythmusbausteine Planet 4
S. 29 Rhythmen auf Planet 4
S. 40 Solospiel auf Planet 4
S. 44 Rhytmusplanet 6
S. 52 Rhythmusbausteine Planet 6
S. 59 Rhythmen auf Planet 6
S. 66 Solospiel auf Planet 6
S. 68 Grundlagen 2
S. 71 Rhythmusplanet 2 + 3
S. 77 Anhang