lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rezeptbuch für lebendiges Training Seminare inszenieren - Spiele einsetzen  Teilnehmer begeistern
Rezeptbuch für lebendiges Training
Seminare inszenieren - Spiele einsetzen Teilnehmer begeistern




Amelie Funcke, Axel Rachow

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075649 (ISBN: 3-936075-64-6)
246 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2007

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es ist angerichtet. Zwei Trainer-Köche der Spitzenklasse präsentieren Ihnen spielerisch aktivierende Praxisrezepte für eine "Nouvelle Cuisine im Training". Leicht und gesund soll sie sein, raffiniert darf sie sein, bekömmlich und dennoch nachhaltig sättigend muss sie Sein.

Die Köche sind Profis im Einsatz von Spielen. Ein spielender Trainer verfügt über spezielles Handwerkszeug, mit dem er das Lernklima fördert und Seminarsituationen steuert. Er kennt Strategien, um Inhalte zu verankern und den Wissenstransfer nachhaltig zu gestalten. Er ist Experte für Aufbau, Dramaturgie und Rhythmisierung von Lerneinheiten. Kurz - mit seinem Know-how kann das Seminar zum Aha-Erlebnis werden.



SO MACHEN SIE IHREN TEILNEHMERN APPETIT AUF LERNEN



Dieses Know-how können auch Sie nutzen, denn die Trainer-Köche lassen Sie tief in ihre Methoden-Töpfe gucken. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Seminare gezielt planen und inszenieren, in welcher Seminarphase Sie Spiele mit welcher Lernwirkung einsetzen, wie Sie sich in heiklen Situationen helfen und wie Sie einen lebendigen Transfer sicherstellen. Bewährte Rezepte zu Raumgestaltung, Rahmenhandlung, Spielauswahl, Requisite, Spielmoderation und Auswertung machen aus Ihrem Seminar ein lukullisches Ereignis.
Rezension
Aus dem Alltag des Lesers entlehnte, sofort erfassbare Metaphern sind es, anhand derer geschickte Autoren das Thema eines eigentlich ernstes Fachbuches so präsentieren, dass die Inhalte haften bleiben, einleuchten, überraschen.
Den beiden „Köchen“ aus Leidenschaft, Amelie Funcke und Axel Rachow gelingt es, anhand der Metapher des Zubereitens eines schmackhaften Menüs, Trainern Lust auf das Spielen in der Erwachsenenbildung zu machen. Sie lassen sich in die reich gefüllten Töpfe ihres Erfahrungsschatzes schauen, erklären in einfach verständlichen Worten, worauf es bei der Auswahl der Zutaten, dem Säubern und Aussondern, dem Vorbereiten und Kleinschneiden, der Reihenfolge der Zubereitung, dem Schmücken der Tafel und dem Servieren ankommt, damit das Menü den Gästen mundet. Fragen, wie man das ungewohnte Gericht des Spiels im Training auch an Mäkelfritzen heranträgt oder nach der Rettung eines misslungenen Rezeptes werden ebenso beantwortet wie die nach den Möglichkeiten eigener Fortbildung.
Die einzelnen Phasen der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines Spiels im Training werden detailliert beschrieben und anhand geeigneter Spielabläufe veranschaulicht. In diesem Sinne handelt es sich nicht um ein „Rezeptbuch“ wie es Großmutters Lose-Blatt-Sammlung auf dem Küchenregal bietet, sondern eher um eine sehr übersichtliche, leicht verständliche „Kochschule“ für deren Anwendung es nicht mehr braucht als die Lust am Spielen und den Mut, sich auf Ungewöhnliches und Überraschendes in der Erwachsenenbildung einzulassen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weiterbildungs-Klassiker zum stark reduzierten Preis: Spielende Trainer sind nicht normal. Neben den gängigen methodischen Standards verfügen sie über ein spezielles Know-how, das aus ihren Trainings etwas ganz Besonderes macht. Die Autoren zünden ein Feuerwerk an Praxisrezepten, wie Sie Ihre Seminare gezielt inszenieren, in welcher Seminarphase Sie Spiele mit welcher Lernwirkung einsetzen, wie Sie sich in heiklen Situationen helfen und wie Sie einen lebendigen Transfer sicherstellen können.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Das R.E.Z.E.P.T.-Modell als Grundschema für Bildungsveranstaltungen

1. R.ichtig anfangen
Wie fange ich es richtig an ...
... als Personalentwickler in der Trainerauswahl?
Wer spielt ist nicht normal
Das Know-how von spielenden Trainern
Woran erkenne ich den kundigen Spieler?
Rezept zur gezielten Trainerbefragung
... als Trainer in der Akquise?
Kommunikation mit dem Kunden
Spielkompetenz gezielt präsentieren
Skepsis beim Kunden
Beispiel für eine Demonstration im Kundengespräch
Einwände und Reaktionen
... Spiele in das Training einzuplanen?
Planung als Grundlage
Die Rahmenhandlung als roter Faden
Sport und Olympia als Rahmenhandlung für ein Verkaufstraining
Ansätze für die Planung einer Rahmenhandlung
Systematisches Vorgehen
Checkliste: Planung zum Einsatz von Spielen im Training

2. E.ffektiv informieren
Wie informiere ich effektiv...
... im Training?
Aussagen über das Lernen
Spielen und Lernen
Grenzen beim Einsatz von Spielen
... in unterschiedlichen Seminarphasen?
Richtig anfangen
Effektiv informieren
Passgenau verarbeiten
Treffend fortsetzen
... durch die Auswahl von Spielen?
Empfehlungsliste: Geeignete Spiele in Bestsellern
Literaturempfehlungen
Empfehlungsliste: Fertige Lernspiele
Denk-, Lern- und Wissensspiele selbst entwickeln

3. Z.ielgerichtet inszenieren
Wie inszeniere ich gezielt ...
... mit dramaturgischen Elementen?
Spiele verändern Räume
Räume verändern Spiele
Mehr Pep durch Requisiten
Durch Musik verzaubern
Das Drehbuch entwickeln
Themen für Rahmenhandlungen
... durch Auswahl und Gestaltung von Materialien?
Wertschätzung ausdrücken
Originell und witzig sein
Animierend wirken
Atmosphäre gestalten
Angemessenheit
Bezugsquellen für Spiel- und Kreativmaterialien

4. E.ngagiert handeln
Wie handle ich engagiert ...
... um TeilnehmerInnen Lust auf Spiel zu machen?
Fragen Sie sich nicht `Ob?´, sondern fragen Sie `Wie?´
8 Appetitanreger, die Lust auf Spiel machen
... in schwierigen Situationen?
Was sind schwierige Situationen?
Da stimmt was nicht mit den Rahmenbedingungen
Da stimmt was nicht mit dem Gruppenklima
Da stimmt was nicht mit dem Gleichstand bei den Teilnehmern
Da stimmt was nicht mit einzelnen Teilnehmern
... in der Spielmoderation?
Spielmoderation – kein Kinderspiel
10 Aufgaben in der Spielmoderation
Stolperfallen bei der Moderation von Spielen

5. P.assgenau verarbeiten
Wie verarbeite ich passgenau ...
... Lernstoff in Spiele
Was heißt passgenau?
Was bewirken passgenaue Spiele?
Wie funktioniert passgenaues Verarbeiten?
Beispiele für passgenaues Verarbeiten?
... Resultate von Spielen
Die emotionale Entlastung der TeilnehmerInnen
Die Auswertungsebenen
Auswertungsrezepte für Spiele

6. T.reffend fortsetzen
Wie setze ich treffend fort ...
... mit stimmigen Transfer-Methoden?
Was ist Transferarbeit?
Wie lässt sich der Transfer gestalten?
Vertiefende Anker, Metaphern und Rituale
Unterstützen und begleiten – auch über das Seminar hinaus
Persönliche Erkenntnisse, Vorhaben und Ziele benennen und planen
Transfer braucht Zeit und Raum
Transfer braucht den deutlichen Willen zum Prozess
... in Schlusssituationen?
Der individuelle Abschied
Der Abschied von der Gruppe
Der Abschied vom Trainer
Der Abschied vom Thema
Der Abschied vom Seminarort
Besondere Schwierigkeiten der Schlusssituation