lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reue Roman
Reue
Roman




Susan Choi

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351032395 (ISBN: 3-351-03239-0)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 22cm, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Noch wusste er nicht, dass er Angst hatte

Wie lange kann ein Mann vor seiner Vergangenheit

davonlaufen? Von Amerikas gefeierter Autorin ein

gewaltiger Roman über das schmerzvolle Leben eines

Professors, eine amerikanische Parabel, ein literarisches

Meisterwerk über Liebe und Terror, Sünde und

die Hoffnung auf Erlösung.

»Wir lesen diesen Roman aus den

besten aller Gründe: Um die Grenzen

unserer eigenen Existenz zu überwinden,

um herauszufinden, wie es ist, jemand anders

zu sein, um untrügliche Ansichten

unserer selbst zu erlangen.« FRANCINE PROSE, THE NEW YORK TIMES
Rezension
„Reue“ von Susan Choi ist mehr als ein Kriminalroman. Das Buch ist so etwas wie eine literarische Aufarbeitung einer großen Schuld, die einzelne Personen und das ganze amerikanische Volk nach dem Anschlag vom 11. September 2001 zu verarbeiten hatten. Der Protagonist des Romans ist der bisher unbescholtene Professor Lee, der nach dem heimtückischen Mordanschlag auf einen Kollegen von seiner eigenen Vergangenheit überrollt wird. Verdächtigungen, Verhöre, Hausdurchsuchungen und Demütigungen lassen ihn zum hilflosen Opfer, einem Lügner und potentiellen Täter werden. Der Leser wird mitgenommen auf eine spannende Reise, auf der Lee mit allen Mitteln versucht, seine Unschuld zu beweisen. Nach „American Women“ und „The Foreign Student“ zeigt Susan Choi in ihrem dritten Roman, dass sie zu den ganz großen amerikanischen Autorinnen gehört. Dabei ist es nicht einfach, nach 9/11 dem eigenen Volk den Spiegel vorzuhalten. Somit ist ihr mehr gelungen als eine spannende Story. Der Roman hinterfragt die Identität einer ganzen Gesellschaft.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Professor Lee ist ein unauffälliger Mensch. Als jedoch sein Kollege, der umtriebige Rick Hendley, Opfer eines Bombenattentats wird, verliert er jeglichen Halt. Aus den Tiefen seiner Vergangenheit erhält er einen beunruhigenden Brief. Von einem Tag auf den anderen findet sich Lee in einem Netz aus Rache und Anschuldigungen gefangen. So begibt er sich auf eine gefahrvolle Reise. Nur wenn er sich von einer alten Schuld reinwäscht, kann er seine Haut retten. »Reue« legt den paranoiden Unterton der amerikanischen Gesellschaft in der Zeit des Terrors bloß. Eindringliche Charaktere, brillante Beobachtungen und eine kalte Spannung – der Roman manifestiert Chois Rang als eine der wichtigsten amerikanischen Autorinnen ihrer Generation.

»Wir lesen diesen Roman aus dem besten aller Gründe: um die Grenzen unserer
eigenen Existenz zu überwinden.«
Francine Prose