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Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen
Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen




Bodo Klemenz

Dgvt-Verlag
EAN: 9783871599026 (ISBN: 3-87159-902-6)
368 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2003

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Kinder- und Jugendlichentherapie, die vornehmlich störungsorientiert arbeitet, fehlt es bisher an systematischen Ansätzen, die auch die positiven Möglichkeiten und Bedingungen von Kindern und Jugendlichen im diagnostisch-therapeutischen Prozess angemessen berücksichtigen. Um diesem gravierenden Mangel abzuhelfen wird mit diesem Buch eine grundlegende Einführung in die ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen vorgelegt. Es werden theoriegeleitet und praxisnah unterschiedliche diagnostische und interventive Vorgehensweisen vorgestellt, die auf die Erfassung und Aktivierung der Person-Umwelt-Ressourcen des Klienten zielen, damit diese zur Störungsbearbeitung und für die Wohlbefindensförderung herangezogen und genutzt werden können. Das Buch ist konsequent Therapieschulen übergreifend konzipiert, sodass die einzelnen Methoden ohne weiteres von Kinder- und Jugendlichentherapeuten unterschiedlicher Richtungen oder auch von Fachleuten aus anderen psychosozialen Arbeitsfeldern in ihr Handlungsrepertoire übernommen werden können.



Über den Autor:

Dr. rer. nat, Dipl.-Psych. Bodo Klemenz; seit 1978 Leiter einer Erziehungsberatungsstelle, von 1992-1997 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Göttingen,Tätigkeit als Gerichtssachverständiger in Sorgerechtsfragen.




Rezension
Eine große Chance bei der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen bietet der in diesem Fachbuch vorgestellte ressourcenorientierte Ansatz. Der Blick auf die Störungen und deren Bearbeitung bietet sicher viele Möglichkeiten, hat aber seine Defizite, da er zu wenig auf die positiven Möglichkeiten der Veränderung gerichtet ist. Das Buch ist therapieschulenübergreifend angelegt und bietet so in seiner Offenheit eine Fundgrube nicht nur für therapeutische Fachleute, sondern auch Pädagogen, die zum Wohle der Kinder und Jugendlichen arbeiten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Zur Integration der Störungs- und Ressourcenperspektive in Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen

1. Störungen und Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen
1.1 Störungsdiagnostische Ansätze
1.2 Zur Einseitigkeit von Störungsdiagnostik und -intervention
1.3 Störungs- und Ressourcenorientierung
1.4 Das Konstrukt der Ressourcenaktivierung
1.5 Ressourcenaktivierung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
1.6 Ressourcenorientierung – ein neuer Ansatz?
1.7 Aktuelle Trends der Ressourcenorientierung in Therapie und Beratung
1.8 Positive Psychologie
1.9 Zur Ressourcenperspektive in der Psychotherapiediagnostik
1.10 Ressourcendiagnostik – Störungsdiagnostik mit umgekehrtem Vorzeichen?
1.11 Theoriegeleitete Ressourcendiagnostik und ressourcenorientierte Therapie

Teil II
Grundlagen ressourcenorientierter Diagnostik und Intervention

2. Ressourcentheoretische Grundlagen
2.1 Das Transaktionspotentialmodell von Gutscher et al.
2.2 Die Theorie der Ressourcenkonservierung von Hobfoll
2.3 Das Konzept der Beratung als Ressourcenförderung von Nestmann
2.4 Die Integrative Ressourcentheorie von Petzold
2.5 Die Ressourcentheorie von Foa
2.6 Zusammenfassung
2.7 Modellvergleich und -bewertung

3. Bedürfnistheoretische Grundlagen
3.1 Das Bedürfnismodell von Epstein
3.2 Zum Zusammenhang von Bedürfnis und Valenz bei Lewin

4. Konsistenztheoretische Grundlagen
4.1 Bedürfnisbefriedigung und Konsistenz psychischer Prozesse
4.2 Konsistenzprinzip und Ressourcenorientierung

5. Entwicklungspsychologische Grundlagen
5.1 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben
5.2 Ressourcen als Mittel zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben
5.3 Ressourcendiagnostik und Interventionen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben
5.4 Prädiktoren positiver Entwicklung und Ressourcenentwicklungsförderung

6. Zusammenfassung

Teil III
Ressourcenzentrierte Kinder- und Jugendlichendiagnostik

7. Definition von Ressourcen
7.1 Hypothesen
7.2 Prämissen und Strategien
7.3 Praxisbeispiele

8. Multimodale Ressourcendiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
8.1 Eine Taxonomie zur Inventarisierung von Ressourcen
8.2 Multiaxiale und multimodale Ressourcendiagnostik
8.3 Multiaxiale Klassifikation von Person- und Umweltressourcen
8.4 Der ressourcendiagnostische Prozess
8.5 Zur Bedeutung von Ressourcendiagnostik für den Klienten
8.6 Zur Bedeutung von Ressourcendiagnostik für den Therapeuten
8.7 Ressourcenzentrierung – ein neuer diagnostischer Ansatz in der Kinder- und Jugendlichentherapie?
8.8 Einführung und Durchführung von Ressourcenexplorationen
8.9 Multimodale Ressourcendiagnostik im Verlauf des diagnostischen Prozesses
8.10 Ressourcenorientierte Gestaltung und Erweiterung des Settings
8.11 Entwicklung einer Geh-Struktur
8.12 Ressourcendiagnostik und Ressourcenaktivierung durch Netzkommunikation

9. Zur Erhebung von Person- und Umweltressourcen bei Kindern und Jugendlichen
9.1 Zur Erhebung von Personressourcen
9.1.1 Interessenanalyse
9.1.2 Attraktivitätsanalyse
9.1.3 Fähigkeits- und Fertigkeitsanalyse
9.2 Zur Erhebung von Umweltressourcen
9.2.1 Soziale Ressourcen
9.2.2 Ökonomische Ressourcen
9.2.3 Ökologische Ressourcen
9.3 Informationsquellen und Messinstrumente zur Ressourcenerfassung
9.4 Ressourcenkarten

Teil IV
Ressourcenorientierte Kinder- und Jugendlichentherapie

10. Therapeutische Zentrierung auf Personressourcen
10.1 Aktivierung verfügbarer Personressourcen
10.2 Nutzbarmachung nicht wahrgenommener Personressourcen
10.3 Optimierung der Ressourcennutzung
10.4 Zur Entwicklung personaler Ressourcen

11. Therapeutische Zentrierung auf Umweltressourcen
11.1 Aktivierung sozialer Ressourcen
11.2 Zur Nutzung oder Nutzbarmachung ökonomischer Ressourcen
11.3 Zur Nutzung oder Nutzbarmachung ökologischer Ressourcen

12. Einzelfalldarstellung
12.1 Problemdiagnostik
12.1.2 Vorstellungsgrund
12.1.3 Störungsrelevante anamnestische Informationen
12.1.4 Problemzentrierte Testdiagnostik
12.1.5 Problemorientiertes Lehrerurteil
12.1.6 Problemdiagnose
12.2. Ressourcendiagnostik
12.2.1 Ressourcenexploration (Mutter)
12.2.2 Ressourcenexploration (Klient)
12.2.3 Ressourcendiagnostische Testbefunde
12.2.4 Ressourcenzentriertes Lehrerurteil
12.2.5 Ressourcendiagnose
12.2.6 Ressourcen- und problemzentrierte Interventionsplanung

Ausblick

Anhang

Literaturverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Ki-Ju – Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter