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Religionsunterricht in
Sekundarschulen
Lehrerhandbuch 8
Hubertus Halbfas
Patmos
EAN: 9783491784574 (ISBN: 3-491-78457-3)
611 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 1995
EUR 32,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Vorwort
Wenn sich die
Wissenschaft mit der Kindheit, der Jugend, der Schule, dem Unterricht befaßt, bleibt es zumeist bei soziologisch,
psychologisch, demoskopisch ausgerichteten Analysen. Wie jedoch »Lernen«, zumal »religiöses Lernen« besser, intensiver,
nachhaltiger erfolgen kann, ist durch solche Untersuchungen kaum zutage zu fördern. Wissenschaftliche Forschung zeigt
Einflüsse, Entwicklungen und Zusammenhänge auf; doch führt sie allein mit ihren Erkenntnissen Schule wie Unterricht noch
nicht auf ein höheres Niveau. Dafür sind didaktische Intuition, Phantasie und Kreativität gefordert - Qualitäten, die man
eher der Kunst als der Wissenschaft zuschreiben möchte.
Die Religionspädagogik befaßt sich in den üblichen
wissenschaftlichen Publikationen und auf Kongressen hundertmal eher mit dem »Kind in der Gesellschaft« oder mit der
»Meßbarkeit des moralischen Urtells« als auch nur einmal mit didaktischen Elementaria wie etwa dem Aufbau einer religiösen
Sprachlehre, oder mit der Frage, inwieweit theologische Inhalte mit anthropologischen Kategorien korrelieren, und schon gar
nicht berührt das herrschende Problembewußtsein die Frage nach der in frühen mythischen Strukturen wurzelnden Grundlegung
einer Religionsdidaktik.
Mit all dem hat es das hier vorliegende Lehrerhandbuch 8 zu tun. Es schafft Zugänge zum Mythos
aus der Überzeugung, daß die unentbehrlichen Fundamente der Religionsdidaktik darin zu finden sind. Es entwirft eine
mythische Symbolik, ohne dle)'eder Umgang mit Einzelsymbolen orientlerungslos bleibt. Es befragt die Erlösung im Märchen im
Blick auf das christliche Erlösungsverständnis und schafft so ein Paradigma für die Korrelation von Theologie und
Anthropologie. Wollten sich außer den Praktikern des Schulalltags auch die Theoretiker des Religionsunterrichts damit
befassen, bestünde vielleicht Aussicht auf mehr didaktisches Engagement, als es die Religionspädagogik bislang
kennt.
Dieses Lehrerhandbuch für Grund- und Sekundarschulen beschränkt sich nicht auf den »Kommentar« zu einem
Unterrichtswerk, sondern intendiert einen grundlegenden religionsdidaktischen Entwurf, der dem Fach selbst ein neues
Koordinatensystem ermöglicht und außerdem noch das didaktische Spektrum weiterer Schulfächer einbezieht.
Drolshagen,
im Juli 1995
Hubertus Halbfas
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung in die Arbeit mit dem Religionsbuch für das achte
Schuljahr
Mythosdidaktik
Theologie und Anthropologie
Geschichtliches Denken
Fachübergreifende Arbeit
Religionsunterricht im Kontext der Fächer
Der Schüler: Nicht kirchlich, aber religiös ansprechbar
Der Jugendliche und der Schüler - zwei parallele Existenzen
Grundlinien der Jugendkultur
Exkurs: Ober
Jugendsprache und andere jugendliche Ausdrucksformen
Die Privatmonade Schüler
Die Religion der Jugend
Der Religionsunterricht, die Schule und die Jugend
Die Jugend und ihre Lehrer
Leben und Lernen
in der Schule
Ernst Würtenberger: Auf der Schulbank
Wie werden aus schlaffen jungen und Mädchen engagierte
Schüler?
Grundsätze
»Ich möchte was lernen!«
Lernfreude wecken
Interesse ist eine ansteckende Krankheit
Angebote für freie Initiativen
Schulgartenarbeit
Naturkundliche Arbeitsgemeinschaften
-
Arbeitsgemeinschaften zur Pflege von Pflanzen und Tieren
- Naturwissenschaftliche Exkursionen
Das Schulfrühstück,
Schule und Ernährung
Lese- und Schreibpädagogik
Der Vorlesewettbewerb
Schreiben im Unterricht der
Sekundarstufen
pax an - Schülerzeitung
Druckgraphik - Siebdruck, Hochdruck, Tiefdruck
Stille-Übungen - mit
Bildern
Das optische Zeitalter und der innere Bildsinn
Äußeres Sehen und inneres Schauen
Meditative
Bilder
Sprachverständnis: Die Wahrheit des Mythos
Das mythische Erbe der Religionen
Mythos
und Logos
Das Wort als Mythos
- Die Sprache als Mythos
- Der Mythos als erzählendes, bildhaftes, Riten stiftendes
Wort
- Die Wahrheit des Mythos
Das Wort als Logos
Mythos-Logos-Übungen
Hans Erni: Wandstilleben
Was
ist innen, was ist außen?
Forschen und Meditieren
Ausflug ins Weltall
Der Mythos als Weltbild
Mythos und
Raum
Die Bildebene
Mythos und Zeit
Die Mythe und ihre Didaktik
Wahr-nehmung einer sich gewährenden
Wirklichkeit
Vergegenwärtigung des mitlaufenden Anfangs
Darstellung der Conditio humana
Wie die heilige Gabe des
Festes zu den Menschen kam
Mythos und Christentum
Begegnung in vertrauten Bildern
Mythos in der Bibel
Mythos und Geschichte. Das Universale und das Konkrete
Die Gegenwärtigkeit des Mythos
Religionen: Der
Hinduismus
Eine Herausforderung: Hinduismus im Unterricht
Zur Geschichte des Hinduismus
Die
Induskultur (Vorarische Zeit)
Das Altertum (Vedische Zeit; 1500-500 v.Chr.)
Das Mittelalter (Klassische Zeit; 500
v.Chr.-1000 n.Chr.)
Die Zeit der islamischen Vorherrschaft (1000- 175 7)
Die Zeit der britischen Vorherrschaft
(1757-1947)
Das neue Indien (seit 1947)
Das Weltbild
Die Welt als Maya
Das Bild der Welt
Der Dharma
Zu
den Fotos
- Eine Frau windet Blumengirlanden
- Sadhu in Meditation vor einer Feuergrube
- Alter Sadhu
-
Sadhu beim Lesen
- Heilige Kühe
- Kultisches Bad im Ganges
- Totenverbrennung in Benares
Die Götter
Agni, die vedische Weltmitte
Brahman, der Atem der Welt
Vishnu, der universale Gott
Shiva, Schöpfer und
Zerstörer
Shiva Nataraja, Herr des Tanzes
Krishna, der göttliche Hirtenknabe
Durga oder Kali, die Große Mutter
Ganesha, der Volkstümliche
Yama, der Totengott
Der Eine und die Vielen
- Shiva oder Vishnu?
- Das
Chamäleon
- Ramakrishna über die Vielfalt der Religionen
Die Allgestaltige Gottheit
Die Tempel
Der
indische Raumbegriff
Der Tempel als Abbild des Kosmos
Befreiung durch Yoga
Was ist Yoga?
Die Chakren
Kundalini-Meditation
Das Shrl-Yantra
»Das bist du«
Karma, Wiedergeburt und Erlösung
Die
Kastenordnung
Ergänzendes Material
Hinduismus und Christentum
- Gott in Welt
- Mutter Erde und die
Weiblichkeit Gottes
- Gott in der Seele, die Seele in Gott
- Unterschiedliches Zeitverständnis und die Exklusivität
des »Namens«
Bibelverständnis: Gattungen im Pentateuch
Worum es geht
Der Begriff »Gattung«
und dessen Vielfalt im Alltag
Formen des Briefes Backrezepte Todesanzeigen Begrüßungsrituale
Gattungen im
Pentateuch Listen
Lieder und Sprüche
Mythische Erzählungen Sagen
Geschichtliche Nachrichten
Der literarische
Fleischwolf
Paul Klee: Individualisierte Höhenmessung der Lagen
Die »Bindung Isaaks« oder Isaak wird immer
wieder geopfert
Der mitlaufende Anfang
Isaak »Lege deine Hand nicht an den Knaben!« Abraham
Die »Bindung Isaaks«
im Unterricht
Julius Schnorr von Carolsfeld / Marc Chagall: Ein Bildvergleich
Altes Testament:
Schöpfungsgeschichten
Einbindung und Rückbindung der Thematik
Weltbilder
Das mythische Weltbild der
alten Völker
- Rigveda: Die Erschaffung der Welt
- Eine ägyptische Kosmogonie
- Enuma elisch: Das babylonische
Schöpfungslied
Das Weltbild der rationalen Kosmologien
- Leukipp: Der Wirbel der Atome
- Aristoteles: Die Welt
ist ewig
- Das ptolemäische Weltbild
Das christlich-mittelalterliche Weltbild
Das Weltbild der neuzeitlichen
Physik
- Nikolaus Kopernikus (1473-1543)
- Galileo Galilei (1564-1642)
- Johannes Kepler (1571-1630)
-
Glordano Bruno (1548-1600)
- Charles Darwin (1809-1882)
Die biblische Schöpfungs- und Urgeschichte
Zur
Redaktionsgeschichte des Pentateuch und seiner Schöpfungstheologie
Der biblische Garten
Die Seele des Wals und das
brennende Herz
Mythische Symbolik: Der Garten als Mandala
- Erstens: Deutung des Gartens als Kosmogramm
-
Zweitens: Deutung der Mitte
Der Garten als Symbol
Weitere Schöpfungsgeschichten im Unterrichtswerk
Bilder vom
Paradies
Hieronymus Bosch: Der Garten Eden
Albrecht Dürers »Adam und Eva« und die menschliche Evolution Brüder von
Limburg. Das Paradies
Giovanni di Paolo: Die Vertreibung aus dem Paradies
Käthe Kollwitz: Krankes Kind und
Grabrellef
Gott: Fragen und Zweifel
Über den Zweifel
Max Horkheimer: Zur Produktivität des
Zweifels
Joseph Ratzinger: Der Zweifel als Ort der Kommunikation
Kasimir Malewitsch: Schwarzes
Quadrat
Leiden an Gott. Die Theodizee-Frage
Dietrich Bonhoeffer: »Nur der leidende Gott kann helfen.«
Reinhold
Schneider: »Ich kann eigentlich nicht "Vater" sagen.«
ElIe Wiesel: Gott Trotz bieten, um seine Schöpfung zu
verteidigen
Hans Jonas: Nicht weil er nicht will, weil er nicht kann, greift Gott nicht ein
Theologischer Protest gegen
die Rede vom schwachen und leidenden Gott
Gott im Für und Wider
Fragen können
Der Weg zu Gott: Anstieg,
niemals Abstieg und niemals der glatte Weg
Was man alles mit Gott machen kann
Woher wissen wir, daß Gott uns
liebt?
- Günter Grass: Im Ei
- Rudolf Otto Wiemer: Ich frage wegen Bäcker Wittich
- Und noch einmal Anna
Gott in der Not der Welt
Fridolin Stier: Vielleicht ist irgendwo Tag
Kurt Marti: dem herrn unserem gott
Kurt Marti: die passion des wortes GOTT
Ernst Eggimann: es gibt keine zeichen mehr von dir
Hildegard von Bingen:
Die Chöre der Engel
Gott im Sprachgebrauch
Ingeborg Drewitz: Relzwort Gott
Ulla Hahn: Lieber Gott
Gott im
Sprichwort
Neues Testament: Passionsgeschichten
Der Prozeß und die Kreuzigung Jesu
Die
neutestamentlichen Passionsgeschichten
Der jüdische Prozeß
Das Urteil des Pliatus
Die Kreuzigung Jesu
Das
Kreuz als Symbol
Das historische Kreuz Jesu
Das Kreuz als kosmisches Symbol
Das
Kreuzzeichen
Kreuzigungsdarstellungen im Bildvergleich
Die ostkirchliche Ikone und die Kreuzigung Christi
Die
romanische Kunst und der Kruzifixus von Bockhorst
Matthias Grünewald und der Schmerzensmann
Diego Veläzquez und die
Passion des Ebenmaßes
Pieter Breughel: Der Aufstieg zum Kalvarienberg
Joseph Beuys: Kreuzigung
HAP
Grieshaber: Kruzifix
Ernst Barlach: Anno Domini MCMXVI post Christum natum
Nachspiel
Jesus: Der
Erlöser
Was ist Erlösung?
Ein Angebot ohne Nachfrage
Ein befreiendes Erlösungsverständnis
Hildegard
von Bingen: Die Erlösung
Erlösung im Märchen
Jorinde und Joringel
Die Schöne und das Tier
Gawan und die
häßliche Alte
Der schreiende Berg
Bilder tiergestaltiger Menschen
Der Evangelist Markus
Der tierköpfige
Christophorus
Marc Chagall: Meiner Braut gewidmet
Marc Chagall: Selbstbildnis mit Wanduhr
Stanley Spencer:
Christus und der Skorpion
Sakrament: Das Sakrament des Mahles
Das didaktische Konzept
Das
Mahl der Völker
Das Henkersmahl..
Germanische Tischgemeinschaft
Die Heiligkeit des antiken Mahles
Pieter
Breughel: Bauernhochzeit
Das Mahl in der Bibel
Israelitisch-jüdische Tischgemeinschaft
Marc Chagall: Abraham
und die drei Engel
Dirk Bouts: Das Pessachmahl
Das Abschiedsmahl Jesu
Dirk Bouts: Das Abendmahl
Leonardo da
Vinci: Das letzte Abendmahl
Ben Willikens: Abendmahl
Eucharistia - Theologische Anmerkungen
Kirche:
Zeichen unter den Völkern
Lebensgeschichtlich vermitteltes Christentum
Paulo Evaristo Arns
Ruth
Pfau
Lucien Bidaud
Diese Welt: Ökologie und Verantwortung
Aufbruch in das Jahrhundert der
Umwelt
Das eigene Leben: Wege der Selbsterziehung
Unterrichten und Erziehen
Der Lehrer als
Erzieher
Der Schüler als Subjekt seiner eigenen Erziehung
Die Sprache als Medium der Erziehung
Wege zur
Selbsterziehung
Das Bildnis des Menschen
Antike Bildnisse
Spätmittelalterliche Bildnisse
Israhel van
Meckenem und seine Frau Ida
Jugendbildnisse Albrecht Dürers
Das Bildnis der Modeme
- Paul Cézanne: Der Knabe mit
der roten Weste
- Pablo Picasso: Bildnis von Jacqueline Roque
Gerhard Marcks: Herbert
Kirchenbau:
St. Peter in Rom
Die Renaissance
Das Pantheon
Der erste Kuppelbau des Mittelalters
Der Petersdom
Der Petersplatz
Die Sprache von St. Peter
Kirchengeschichte: Die Zeit der Reformation
Herbst
des Mittelalters
John Wiclif
Jan Hus
Die Reformation in Deutschland
Martin Luthers Herkunft
Der
Ablaßstreit
- Der Ablaß
- Erzbischof Albrecht von Brandenburg (1490-1545)
- Johannes Tetzel (1465-1519)
Das
Verhör vor Kardinal Cajetan in Augsburg
Die Disputation mit Dr. Eck in Leipzig
Martin Luther vor dem Reichstag in
Worms
- Friedrich III., der Weise, Kurfürst von Sachsen (1463-1525)
- Kaiser Karl V (1500-1558)
Aufstände und
Wirren
Thomas Müntzer und die Bauernkriege
Die Wiedertäufer in Münster
Zu den Wiedertäufer-Bildern
Die
Schweizer Reformatoren Zwingli und Calvin
Ulrich Zwingli
Jean Calvin
Die katholische Reform
Ignatius von Loyola
und die Jesuiten
Das Konzil von Trient
Die Bildebene des Kapitels
- Luther und Kurfürst Johann Friedrich unter
dem Kreuz
- Wallfahrer an einem Reliquienaltar
- Flagellanten
- Ablaßhandel
- Reformierter Kirchenraum
-
Konzil von Trient
Menschen der Kirche: Thomas More
Didaktische Vorbemerkung
Thomas Mores
Familie
Lady Alice
Margaret
John
More und sein Haus
Hans Holbein und seine englischen
Bildnisse
Gruppenbild der Familie des Thomas More
Porträtskizze des Thomas More
Erasmus von Rotterdam
John
Fisher, Bischof von Rochester
William Warham, Erzbischof von Canterbury, Lordkanzler
Erasmus von
Rotterdam
Heinrich VIII
Thomas More und die »große Angelegenheit« des Königs
Auflösung der Rätsel und
Aufgaben aus dem Arbeitsheft 7
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