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Religionsunterricht in
Sekundarschulen
Lehrerhandbuch 7
Hubertus Halbfas
Patmos
EAN: 9783491784567 (ISBN: 3-491-78456-5)
614 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 1994
EUR 32,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Vorwort
Mit diesem Band
überschreitet unser Unterrichtswerk eine deutliche Schwelle zu fremden Kulturen hin. Zwar haben bereits die Religionsbücher
im Grundschulbereich symboldidaktisch orientierte Perspektiven in die Religionsgeschichte eröffnet; danach wurde im 5.
Jahrgang das Judentum, im 6. die islamische Welt thematisiert, doch führen nunmehr die unterrichtlichen Wege gleich in
verschiedene Geschichtsräume- In die alte Welt der Naturreligionen, die - so fern sie sein mögen - weiterhin von bleibender
Aktualität sind; in die ägyptische Religionswelt, in der sich Wurzeln für den biblischen Glauben und das christliche Dogma
finden; auf den konfliktreichen Weg des israelitischen Monotheismus; in die Länder der »Neuen Welt«, deren indianische
Völker, zumal die Reiche der Azteken und Inkas, unter der Aggression der spanischen Eroberer ihrer Zerstörung entgegengingen:
Insgesamt Herausforderungen zu einem interkulturellen Lernen, dem sich keine Religionsdidaktik versagen darf.
Heute lebt
die Welt in globalen Abhängigkeiten. Es wäre fatal, wenn Religionen und Geschichtsräume da gegeneinander isoliert blieben und
keine besonderen Anstrengungen unternähmen, das Wissen um einander zu vertiefen und die Wertschätzung fremder Kulturen, die
doch durch Tourismus und Handel ständig näher rücken, zu fördern. Immer noch ist unsere Gesellschaft fremdenfeindlich und
diskriminierend. Diese Hypothek einer überlangen Geschichte scheint nur mühsam abtragbar zu sein. Interkulturelles Lernen hat
deshalb für die Schule keine Bellebigkeit. Es ist ein Prozeß gemeint, der Menschen unterschiedlicher Religion, sozialer und
kultureller Herkunft zu wechselseitiger Achtung und Wertschätzung befähigt und die Bereitschaft weckt, in einer immer enger
werdenden Welt friedlich und ohne wechselseitige Diskriminierung zusammenzuleben.
Das Ausmaß des Informationsangebots in
diesem Handbuch braucht niemanden zu erschrecken. Es ermöglicht einen farbigen Unterricht, der Interesse weckt und Fenster in
fremde Welten öffnet. Im übrigen dürfte jedem, der dieses Handbuch mit Muße durchblättert, klar werden, daß es kein anderes
Unterrichtsfach gibt, in dem sich so vielfältig die Zeiten und Kulturen, die Künste und Wissenschaften ein Stelldichein
geben, wie im Rellgionsunterricht: Es könnte eine Lust sein, dieses weitgespannte, lebenspralle Fach zu
unterrichten.
Drolshagen, im Juni 1994
Hubertus Halbfas
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung in die Arbeit mit dem
Religionsbuch für das siebte Schuljahr
Interkulturelles Lernen
Geschichtlicher Ansatz
Fachübergreifende
Einbindung
Religionsunterricht im Kontext der Fächer
Der Lehrer: Lehrer werden ist nicht schwer, Lehrer sein
dagegen sehr
Horror-Job oder Jungbrunnen?
Lehrer und Schule
Lehrer und Schüler
Lehrer und Unterricht
Die Unterrichtsvorbereitung
Die Spiritualität des Lehrers
Leben und Lernen in der Schule
»Nun sag, wie hast dus mit der Religion?«
Georg Christoph Lichtenberg: »Wer nichts als Chemie versteht,
versteht auch von Chemie nichts.«
Die Schule anmalen
Mensch und Raum
Schulbücher allein genügen nicht
Schüler- und Lehrerschicksal im Bild
Stille-Übungen: Symbole der Mitte
- Das Labyrinth
- Das
Mandala
Religionen: Naturreligionen
Die Notwendigkeit einer religionsgeschichtlichen Didaktik
Die Religionen in der Religion
Der Synkretismus des Christentums
Ohne Naturreligionen keine
Religionsdidaktik
Das Denken des Naturmenschen. Erste Einübung
Die Weltsicht
Die Seele
Das Leben
Seelenvermengung
Die Gabe
Mensch und Tier
Das Naturverhältnis
Der Kosmos
Die Mutter Erde
Die
»Mutter Erde« im europäischen Volksbrauch
»Schwätzt vom Himmel - ihr entweiht die Erde!« Die indianische Einstellung zur
Erde
Indianische Selbstzeugnisse. Weitere Materialien für den Unterricht
- Die Bohnenmaus
- Gebet eines
Teton-Dakota beim Ausgraben der Vorratskammer einer Bohnenmaus
- Gesang der Kwakiutl beim Sammeln von Zedernrinde
-
Traumgesang eines Ottawa-Indianers
Naturfrömmigkeit in der Weltfamilie
Der Große Geist
Das Welthaus der
Sioux-Indianer
Indianische Malerei im 20. Jahrhundert
Blackbear Bosin: Wind Spirit - Geist des Windes
Acee Blue
Eagle: Kultfeuer
T. C. Cannon: Die dem Herzen Gottes nahe sind.
Sonnentanz-Priester
Fritz Scholder: Indian with
beer-can
Fritz Scholder: Stars-and-Stripes-Indian
Schamanentum
Schamanistische Bilder
- Angeblicher
Schamane aus der Grotte von Trois Frères
- Masken
Die Mitte der Welt
Ägyptische Erdscheibe Schamanentrornmel
Stonehenge
Chinesisches Heiligtum von Piyong
Gott: Der Eine und die Vielen
Didaktische
Vorbemerkung
Die Struktur der ägyptischen Religion
Nationalreligion - nicht Weltreligion
Kultreligion - nicht
»Buchreligion«
Evolutiv gewachsen - nicht Offenbarungsreligion
Der Eine und die Vielen
theós: »Gott« - auf
Griechisch
ntr: »Gott« - auf Ägyptisch
Die vielen Namen, die vielen Gestalten
Gottesbilder in Tier- und
Menschengestalten
Über die Eigenschaften der Götter
Die religiöse Bilderwelt Ägyptens
Grabmalerei: Der König
wird ins
Jenseits geführt
Der Felsentempel Ramses' II. in Abu Simbel
Echnaton - der Sonderfall
Die Kunst
der Amarna-Zeit
- Kolossalstatue Amenophis' IV.
- Echnaton
- Die Königsfamilie bei einem Opfer für Aton
-
Opferszene
Der Gott der Bibel
Didaktische Zwischenüberlegung
Israel - Ägypten... und die Rechte des Menschen
Der Monotheismus als Wurzel der Menschenrechte
- Das Recht des Fremden
- Sklaverei und das Recht auf Freiheit
- Soziale Gerechtigkeit
Der bildlose Gott
Der befreiende Gott
Der gebietende Gott
Marc Chagall: »Mit ewiger
Gnade will ich dich erretten«
Marc Chagall: Die Offenbarung des Jahwe-Namens
Altes Testament: Die Propheten
Die Propheten Israels im Religionsunterricht
Die Anfänge der Prophetie
Die Propheten Israels und
der Monotheismus
Der Prophet Elija
König Ahab und seine Religionspolltik
1 Kön 17 (und 18): Die Dürreerzählung
1 Kön 18: Der Gottesdienst auf dem Karmel
1 Kön 19: Die Flucht und neue Aufträge
Der Prophet Amos
Die
soziale Anklage
Prophetische Sozialkritik im Religionsunterricht
Der Prophet Jeremia
Die »joschiianische«
Reform
Die theologische Reform
Die soziale Reform
Jeremia und die Auseinandersetzungen nach dem Tod
Joschijas
Die Bildebene des Kapitels
Michelangelo Buonarotti: Die Propheten Joel und Jeremia
Otto Pankok:
Selbst im alten Holz stehend
Otto Pankok: Johannes der Täufer
A. Paul Weber: Das Verhängnis
Diese Welt:
Der zweite Planet
Die zeitgenössische Apokalypseblindheit
Prophetie und Apokalyptik
Die Angst - ihr
angemessener und ihr unangemessener Ort
Religionsunterricht und Schöpfungsverantwortung
Richard Oelze:
Erwartung
George Grosz: Silence
Bibelverständnis: Die Entstehung der Evangelien
Die
historisch-kritische Methode
Der schwere Weg der Wahrheit
Unterricht über die Bibel
Neues
Testament: Die Kindheitsgeschichten
Die Gattung »Kindheitsgeschichte«
- Die Geburt Ismaels
- Die
Ankündigung der Geburt Isaaks
- Die Geburt Isaaks
- Die Geburt Esaus und Jakobs :
- Die Ankündigung der Geburt
Simsons
- Die Geburt Samuels
Die Kindheitsgeschichte nach Matthäus
Mt 1,1 - 17: Der Stammbaum Jesu
Meister
Gerlachus: Die »Wurzel Jesse«
Mt 1,18-25: Der Traum Josefs
Mt 2,1-12: Die Magier aus dem Morgenland
Gislebertus:
Der Traum der Könige
Bildsynopse: Die Anbetung der Magier
Stuttgarter Psalter: Anbetung der Magier
Rogier van
der Weyden: Anbetung der Könige
Peter Paul Rubens: Die Anbetung der Weisen
Mt 2,13-15. Die Flucht nach Ägypten
Albrecht Dürer: Die Flucht nach Ägypten
Mt 2,16-18: Der Kindermord in Betlehem
Mt 2,19-23: Die Rückkehr aus
Ägypten
Die Kindheitsgeschichte nach Lukas
Lk 2,1-20: Die Geburt Jesu
Bildsynopse: Die Geburt Jesu
Die
Geburt Christi in der westlichen Bildtradition
St. Martin in Zillis: Geburt Jesu
Byzantinische lkone: Geburt Jesu
Meister Francke: Geburt Christi
Albrecht Dürer: Geburt Christi
Das Evangelium von Jesus dem Christus und das
Evangelium vom Caesar Augustus
Das Lotharkreuz
Jesus: Der Sohn Gottes
Die ägyptischen
Gottesbilder und der König
Sitzstatue des Königs Chephren
Grabrellef: Der König vor dem falkenköpfigen
Sonnengott
Re-Harachte
Die Inthronisation des Königs in Ägypten und in Israel
Die Metapher der Gottessohnschaft
Adam und Christus
»Jesus, Gottes eingeborener Sohn«
Wie das Neue Testament vom »Sohn Gottes« spricht
Wie
Paulus vom »Sohn Gottes« spricht
Wie Markus vom »Sohn Gottes« spricht
Wie Lukas vom »Sohn Gottes« spricht
Wie
Paulus vom »Sohn« und von den »Söhnen Gottes« spricht
Wie Johannes vom »Sohn Gottes« spricht
Wie die Rede vom »Sohn
Gottes« weiterging
Martin Schongauer: Drei Kupferstiche
Didaktische Nachbemerkung
Kirche:
Einsames Zeugnis
Christoph Kolumbus entdeckt die Neue Welt
Die Entdeckung - eine iberisch-katholische
Kriminalgeschichte?
Die Eroberung Amerikas im theologischen Urteil
Warum war die Berührung mit dem Christentum
tödlich?
Las Casas und die Gegenwart
Die Missionsfrage: Zwangsbekehrung oder friedliche
Überzeugungsarbeit?
Sepülveda: Die Heiden mit Gewalt zum Glauben zwingen
Las Casas: Was werden die Indlos vom
Gott der Christen halten?
Das Reich der Azteken und dessen Untergang
Ein kurzer Blick auf Geschichte und Staat der
Azteken
Hernan Cortéz beschreibt Tenochtitlän
Der aztekische Mythos und die Menschenopfer
Lienzo de Tlaxcala -
Die Eroberung Tenochtitläns durch Cortéz
Der toltekische Regengott
Das Reich der Inka und dessen Ende
Ein
kurzer Blick auf Geschichte und Staat der Inka
Cuzco, das Zentrum der Welt
Die Bildebene: Kultur und Kunst der
Inka
- Die Baukunst
- Das Gold und die Goldschiniedekunst
- Die Textilkunst
- Die Keramik
Der
Kulturzusammenstoß: Die Spanier auf Hispaniola
Las Casas' »Kurzgefaßter Bericht«
- Hatuey, der letzte Kazika von
Hispaniola auf dem Scheiterhaufen
- Weitere Greueltaten der Spanier
Theodor de Bry: Kupferstiche aus der Geschichte
der Neuen Welt
Der Kampf um die Menschenrechte der Indianer
Die Adventspredigt des Dominikaners Antonio de
Montesinos
Die Gegenposition des Dominikaners Tomäs de Ortiz
Papst Paul III. vertritt die Menschenwürde der
Indios
Der Weg des Bartolomé de Las Casas
Sakrament: Das Sakrament der Vergebung
Worum es hier
(nicht) geht
Von der Verschiebung des Schuldbewußtseins
Das Spiegeltor - Von der Möglichkeit der Selbsterkenntnis
Das Spiegeltor
Der Spiegel - kulturgeschichtlich
René Magritte: Die verbotene Wiedergabe
René Magritte: Die
unerwartete Antwort
Edward Burne-Jones: Das Schreckenshaupt der Medusa
Gewissensspiegel
Maurits Cornelis
Escher: Auge
Grandville: Das Riesenauge
Zerrspiegel
Maurits Cornelis Escher: Hand mit spiegelnder Kugel
Wilhelm Willms: Brillenspiel
Wilhelm Willms: Spiegelgeschichte
Vergebung und Versöhnung
Das
eigene Leben: Freundschaft und Liebe
Die Erfahrungsebene: "Julias Tagebuch"
Die Alltagswelt der Schüler
Zu Christine Nöstlinger und ihren Jugendromanen
Die Deutungsebene: Eros und Liebe im Märchen
Der treue
Johannes
- Ober die künftige Geliebte
- Das Bild der Geliebten
- Der Freund
- Ein Blick zurück auf "Julias
Tagebuch" Dornröschen
- Das Reifealter
- Der Schlaf
- Der Kairos
- Die erblühten Rosen
- Erneut ein Blick
auf »Julias Tagebuch«
Jorinde und Joringel
- Das Liebespaar
- Die Zauberin
- Trennung als Aufgabe
- Der
Dummling als Liebhaber
- Und nochmals ein Blick auf »Julias Tagebuch«
Die Bildebene: Mit den Augen der
Liebe
Paarbilder bei Marc Chagall
- Kindheit und Jugend
- Der chassidische Hintergrund
- Die Liebe in den
Bildern Chagalls
Marc Chagall: Die Liebenden von Vence
Raymond Peynet: Mit den Augen der
Liebe
Kirchengeschichte: Das Mittelalter
(K)eine Gebrauchsanweisung für dieses Kapitel
Die
dunkle Zeit
Der Zerfall des karolingischen Reiches und die Normannenüberfälle
Ulrich von Augsburg und die
Ungarnüberfälle
Deutsch, Deutschland - was ist das?
Otto der Große
Die Krönung Ottos I.: »Der erste
glückliche Tag in der deutschen Geschichte«
»Die volle königliche Würde«
Der Westen und der Osten: Besuch beim
byzantinischen Kaiser
Christenheit und Islam: Besuch beim Kalifen
Die Provinzen des Reiches huldigen Otto
Ill
Der Investiturstreit
Die Kreuzzüge
Der Aufruf zum Kreuzzug und seine geistige Vorgeschichte
Die
Sicht eines Kreuzfahrers: »Gott will es!«
Die Sicht der Muslime: »Gott schicke sie ins Verderben!«
- Fränkisches
Rittertum
- Fränkische Medizin
- Verpflichtende Gastfreundschaft
- Die Templer in Jerusalem
Das Ergebnis der
Kreuzzüge
Die Juden
Ketzer und Inquisition
Die ungelöste Ketzerproblematik
Die Katharer
Der
Albigenserkreuzzug
Die Waldenser
Die Inquisition
Reformversuche
Bernhard von Clairvaux und die
Zisterzienser
Dominikus und der Predigerorden
Hinweise zur Bildebene
- Papst und Kaiser
-
Bischofsinvestitur durch Otto II
- Der Papst als Herr der Kirche
- Heinrich IV. bittet die Markgräfin und den Abt um
Fürsprache
- König Heinrich IV. und Papst Gregor VII
- Christus als Anführer des Kreuzfahrerheeres
- Gottfried
von Bouillon
- Die Kreuzfahrer stürmen Antiochia
- Massaker in Akkon während des 3. Kreuzzugs
-
Heuschreckenprozession
- Drei Stadtansichten
- Judentracht
- Judenmarter
- Ketzerverbrennung auf dem
Scheiterhaufen
- Zisterzienserbaukunst
Kirchenbau: Die gotische Kathedrale
Die Stadt
Von
der Klosterkirche zur Kathedrale
Der Bau der Kathedrale
Der Bauherr
Die Finanzierung
Die Kosten
Der
Baumeister
Das gotische Baukonzept
Die Symbolwelt der Kathedrale
Zahlen und Maße
Das Licht
Die
Glaubenswelt
Der Altar
Die Türme
Fünf Kathedralporträts. Die Bildebene
Die Kathedrale Notre-Dame zu
Chartres
- Die Südrose
- Das Labyrinth
Die Kathedrale Notre-Dame zu Amiens
Die Kathedrale Notre-Dame zu Reims
Die Kathedrale Unserer Lieben Frau zu Straßburg
Der Dom zu Köln
Eine gotische Kirche
besichtigen
Menschen der Kirche: Franz von Assisi und Elisabeth von Thüringen
Franz von
Assisi
Armut, ein Übel - Armut, eine evangelische Lebensweise Leben und Zeit in Stichworten
Bilder und Zeugnisse
- Das Bild des Heiligen
- Vater und Sohn
- Reparaturen für San Damiano
- Das Kleid der Armut
- Der Ernst der
Armut
- Der Traum des Papstes
- Franz und Klara
- Franz und die Kreuzfahrer
- Die Wundmale Christi
- Das
Lied vom Tod
Franz von Assisi im Religionsunterricht
Elisabeth von Thüringen
Tochter Ungarns
Am
thüringischen Hof
Elisabeth und Ludwig
Nach Ludwigs Tod
In Marburg
Im Angesicht des Todes
Die
Nachgeschichte
Elisabeth von Thüringen im Unterricht
Zu den Bildern
- Elisabeth-Statue
- Die Wartburg
-
Grabmal Landgraf Ludwigs IV
Sprachverständnis: Die Legende
Der bisher erschlossene
Hintergrund
Die Legende von Georg dem Drachentöter
Der Drache - eine Symbolgestalt
Der Drachenkampf im
Mythos
Der Drachenkampf in der Bibel
- Der Drachenkampf in den Schöpfungserzählungen (Gen 1-3)
- Der Drachenkampf
in der Johannes-Apokalypse
- Albrecht Dürer: Die Sonnenfrau und der siebenköpfige Drache
- Albrecht Dürer: Michaels
Kampf mit dem Drachen
- Das Endgericht
Der Drache im Märchen
Der Drachenkampf in der Sage
Der Drachenkampf in
der Legende
Paolo Uccello: Der hl. Georg tötet den Drachen
Zu den Bildern
Auflösung der Rätsel und Aufgaben
aus dem Arbeitsheft 6
Weitere Titel aus der Reihe Religionsunterricht |
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