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Religionsunterricht im 6. 

Schuljahr
Religionsunterricht im 6.

Schuljahr




Bernhard Buschbeck, Siegfried Wibbing

Kohlhammer
EAN: 9783170108080 (ISBN: 3-17-010808-5)
128 Seiten, Januar, 1994

EUR 16,36
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das 6. Schuljahr liegt im Schnittpunkt einer sich meist ruhig manifestierenden späten Kindheit und einer sich ankündigenden kritischen Infrage-Stellung von Wert- und Normvorstellungen, die Eltern und Schule bisher zu vermitteln versuchten. Gleichwohl ist ein eigenes Sinnkonzept noch nicht in Sicht. Bei vielen Schülern geht es in dieser Zeit der Sinndiffusion um eine echte Notsituation, in der Hilfe geboten ist. Der »Religionsunterricht im 6. Schuljahr« will deshalb junge Menschen nicht zuletzt auch theologisch und seelsorgerlich begleiten. Dabei gilt als ständiges »Unterrichtsprinzip«. Das Ja Gottes zum Menschen zu übersetzen in »Mut zum Sein« (P. Tillich). Neben biblischen und kirchengeschichtlichen Informationen und Interpretationen (Prophetie, Bergpredigt u. a.) finden sich Orientierungshilfen zu existentiellen Fragen: Angst, Schuld und Vergebung, soziale Situation von Mädchen und Jungen, Lebensweg des Menschen usw. Die didaktische Modellstruktur ergibt sich aus den jeweiligen Inhalten und thematischen Ausrichtungen; die Bandbreite reicht von der didaktischen Analyse bis hin zur Symboldidaktik.



Prof. Dr. Bernhard Buschbeck MA, em., lehrt Theologie/Religionspädagogik an der Universität Koblenz Landau, Abt. Landau; Prof. Dr. Siegfried Wibbing lehrt Theologie/Religionspädagogik ebenda.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Religionsunterricht im 6. Schuljahr

1.1 Zum Ort des 6. Schuljahres in der Sekundarstufe 1

1.2 Die Schülerin/der Schüler im Religionsunterricht des 6. Schuljahres

1.3 Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts im 6. Schuljahr (Orientierungsstufe)

2. Bibel

2.1 Elia: Gottesrecht gegen Willkürmacht
2.1.1 Alttestamentliche Texte in der Orientierungsstufe?
2.1.2 Israels Propheten - Protest und Vision
2.1.3 Exemplum »Naboths Weinberg« oder »Elia - Gottesrecht gegen Willkürmacht« 1. Könige 21, 1-20 (29)

2.2 Die Botschaft der Bergpredigt
2.2.1 Narrative Einführung
2.2.2 Auslegungsaspekte
2.2.3 Didaktische Bemühungen zur unterrichtlichen Konkretisie
rung

3. Soziale Studien

3.1 Nur ein Mädchen
3.1.1 Einleitung
3.1.2 Felder und Fälle für einen Unterricht als Krisenbegleitung
3.1.3 Die Festschreibung der Frauenrolle als Beispiel für »soziale Studien«

3.2 Angst - Schuld - Vergebung
3.2.1 Zur Einführung
3.2.2 Perspektivische Aussagen zu Angst, Schuld und Vergebung
3.2.3 Didaktische Erwägungen

4. Geschichtliches

4.1 Arme und Armut in der Geschichte der Kirche
4.1.1 »Geschichtliches« als Problem und Aufgabe
4.1.2 Überlegungen zur Auswahl der Unterrichtsinhalte

5. Glaubenslehre

5.1 Gott und Gottesverständnis
5.1.2 Einführung
5.1.3 Geschichtliche Aspekte
5.1.4 Gegenwärtige Überlegungen
5.1.5 Biblische Aspekte
5.1.6 Personsein Gottes und Wirklichkeitsverständnis
5.1.7 Didaktische Bemühungen zur unterrichtlichen Konkretisierung

5.2 Der Weg des Menschen
5.2.1 Vorüberlegungen zum Thema in symboldidaktischer Sicht
5.2.2 Katalog der Lernintentionen

Literaturverzeichnis
Personenregister

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