lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis als Weg ganzheitlicher Erziehung Ein Darstellungs- und Interpretationsversuch
Religionspädagogische Praxis als Weg ganzheitlicher Erziehung
Ein Darstellungs- und Interpretationsversuch




Martin Schneider

RPA Verlag
ISBN: 3861411154
109 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 1996

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
In meiner Examensarbeit wollte ich eine Unterrichtsreihe zur Schöpfung ganzheitlich aufbauen. Ganzheitlich, das heißt, mit Methoden, die alle Sinne des Kindes ansprechen, die den Lehrstoff nicht nur kognitiv, sondern auf möglichst vielen verschiedenen Ebenen auch und besonders intuitiv vermitteln. Leider gibt es hierzu viel zu wenig Literatur, weder mit theoretischen Hinweisen noch mit praktischen Tipps. Dieses Buch hat mir weitergeholfen! Hier lernte ich die ganzheitliche Methode nach Kaufmann kennen und in meinem Unterricht einsetzen. Besonders wichtig ist dabei die Arbeit mit Legematerialien.
Das Buch ist leicht zu lesen und vermittelt einprägsam die 13 Prinzipien der RPP (religionspädagogischen Praxis). Es sollte als Handbuch für jeden Lehrer dienen, der Religion Vor- und Grundschulkindern vermitteln möchte!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Religionspädagogische Praxis ist eine Vierteljahreszeitschrift für Elementare Religionspädagogik. Von Sr. Esther Kaufmann und dem Münchner Religionspädagogen Franz Kett 1978 begründet, weist sie eine eigenständige Konzeption religiöser Erziehung und Bildung auf. Diese versteht sich nicht so sehr als Methode, sondern ist vielmehr Weg einer ganzheitlichen Sinnsuche und Glaubensfindung, den Erziehende und Erzieher gemeinsam gehen.
1998 erhielt die Zeitschrift den Untertitel "Anregungen zu einer ganzheitlichen, sinnorientierten Pädagogik". Damit wird ein Schwerpunkt der Konzeption zum Ausdruck gebracht. Die Förderung menschlicher Entfaltung als Grundlage einer religiösen Erziehung wird betont. Es geht um die Bildung von Herz, Hand und Verstand gleichermaßen, um die Ausbildung von Einstellungen und Haltungen, die einer Sinnsuche förderlich sind und religiöse Fragestellungen, Erfahrungen und Deutungen möglich machen.
Es hat sich in der Zeit, in der die Zeitschrift besteht, induktiv ein pädagogisches Gesamtkonzept herausgebildet, dessen Tiefendimension die religiöse Erziehung darstellt.
Ursprünglich für den Elementarbereich gedacht, erweist sich der Weg der Religionspädagogischen Praxis weit darüber hinaus als praktikabel. Die Einbeziehung des ganzen Menschen, die Betonung der Erlebnisebene, die Ausgestaltung von Inhalten und Erfahrungen in Bodenbildern, das darin zum Ausdruck kommende Symbol- und Zeichenverständnis finden im schulischen Unterricht, in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, in der Gemeindekatechese und Gottesdienstgestaltung Anklang.
Inhaltsverzeichnis
Zur Geschichte der "Religionspädagogischen Praxis"

Die Religionspädagogische Praxis (RPP) als ein Weg ganzheitlichen Erziehens

Das Menschenbild der RPP als Basis ihres Erziehens

Prinzipien der RPP

Inhalte der RPP

Methoden der RPP

Das Phasen-Modell der RPP

Die Erfahrungsspirale der RPP

Die Lebensdynamik der RPP

Das Leitziel der RPP