lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 3/86  Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 3/86
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit




Esther Kaufmann, Franz Kett (Hrsg.), Monika Molnar, Imelda Huf, Charis Baur, Hanni Neubauer, Klaus Gräske, Theodora Fischer, Winfried Seipolt, Meinulf Blechschmidt

RPA Verlag
EAN: 9783861410348 (ISBN: 3-86141-034-6)
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 1986

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung. Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet! Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Die Arbeitshefte der Reihe "Religionspädagogische Praxis" erscheinen viermal jährlich, zunächst herausgegeben durch Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann, in den letzten Jahren alleine von Schwester Esther Kaufmann herausgegeben. Die Autorinnen und Autoren wechseln, es ist aber ein Stamm regelmäßiger Autoren erkennbar.

Das vorliegende Heft unterscheidet sich etwas von den üblichen, denn hier geht es nicht u die religiöse Gruppenstunde oder den Religionsunterricht, sondern es werden vier Adventsgottesdienste und eine Kindermette für Weihnachten vorgestellt.
In diesem Heft sind ganzseitige farbige Bilder, eine passende Bildmappe gibt es zu diesem vorliegenden Heft nicht.

Viel Freude bei Ihrer Arbeit nach der RPP wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
ZM dieser Ausgabe erscheint keine Bildmappe
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Heft

Das Adventtor - Titelbild

1. Adventgottesdienst
Denn verschlossen war das Tor, bis ein Heiland trat hervor

2. Adventgottesdienst
Eine Frau wird empfangen und einen Sohn gebären, sein Name wird sein: Gott ist mit uns

3. Adventgottesdienst
Sende deinen Geist, und das Angesicht der Erde wird neu

4. Adventgottesdienst
Der Rufer in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn

Kindermette
Ich verkündige euch eine große Freude: Heute Nacht ist euch der Heiland geboren, Christus, der Herr

Kursausschreibung