lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 2005/01  Von Gott - Jesus erzählen. Anregungen zu einer ganzheitlichen, sinnorientierten Pädagogik
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 2005/01
Von Gott - Jesus erzählen. Anregungen zu einer ganzheitlichen, sinnorientierten Pädagogik




Franz Kett (Hrsg.), Hanni Neubauer, Eva Fiedler, Monika Molnar, Johannes Kindl

RPA Verlag
EAN: 9783861411833 (ISBN: 3-86141-183-0)
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2005

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Lieferung nur über Verlag

Rezension
Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet! Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Die Arbeitshefte der Reihe "Religionspädagogische Praxis" erscheinen viermal jährlich, zunächst herausgegeben durch Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann, zwischenzeitlich, so auch in diesem Heft herausgegeben von Franz Kett, in den letzten Jahren alleine von Schwester Esther Kaufmann herausgegeben. Die Autorinnen und Autoren wechseln, es ist aber ein Stamm regelmäßiger Autoren erkennbar.
Neu ist - und dies gefällt mir sehr gut - dass die Bilder der Bildermappe klein in schwarz-weiß auf einer der letzten Seiten abgedruckt und kommentiert sind. Schade, dass dies in den folgenden Heften nicht beibehalten wurde.

Das vorliegende Heft eignet sich wunderbar als Einstieg, da es viele elementare und leicht nachvollziehbare Elemente der ganzheitlichen Methode enthält. Ich habe die erste "Stunde", eine Sequenz zum Morgenlob mit meinen eigenen Kindern durchgeführt und sie waren begeistert. es ist toll zu sehen, wie das Lied "Guten Morgen lieber Gott" ganzheitlich erarbeitet wird. Dabei könnte man sogar noch einen Schritt langsamer vorgehen und die abschließende Sequenz "Gib uns unser täglich Brot" in einer eigenen Stunde durchführen.

Viel Freude bei Ihrer Arbeit nach der RPP wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dieses Heft gibt Impulse von Gott - Jesus zu erzählen und Kinder zu einer lebendigen Gottesbeziehung anzustiften.

Im einzelnen:

- ein Morgenlob

- mit Kindern einen Psalm beten (Ps 150)

- Jesus in einem Bild begegnen (Ikone)

- zwei Rahmenerzählungen

- Gleichnis von den Talenten

- Heilungsgeschichten, Auferweckung des jungen Mannes in Nain, Heilung des blinden Bartimaios