Die Artikel der vorliegenden Ausgabe der Religionspädagogischen Beiträge lassen sich nicht unter einem gemeinsamen Oberthema zusammenfassen. Sie spiegeln gleichwohl aktuelle Forschungsschwerpunkte der Disziplin.
Die drei ersten Beiträge lenken den Blick auf das religionsdidaktische Handlungsfeld des schulischen Religionsunterrichts. Andreas Benk, Roger Erb, Stefan Immerfall und Carsten Quesel präsentieren Ergebnisse eines interdisziplinären empirischen Forschungsprojekts zur fächerübergreifenden Kooperation von Religionsunterricht und naturwissenschaftlichen Fächern. Sie diskutieren mit Blick auf den empirischen Befund didaktisch relevante Modelle des Verhältnisses von Theologie und Naturwissenschaften und markieren Defizite und Desiderate der Ausbildung. Burkard Porzelt fragt problemanzeigend nach der Struktur der "Religion (in) der Schule" und damit nach der konsti-tutiven Bedeutung des Kontextes Schule für die Bestimmung des Inhalts und des Modus der Darstellung und Vermittlung von Religion und christlicher Tradition im Unterricht. Er benennt Aporien und konturiert vier elementare Modi schulischer Vermittlung von Religion. Michael Domsgen rekonstruiert und analysiert das kategoriale Gerüst, die erkenntnisleitenden Motive und die Diskursebenen der religionsdidaktischen Diskussion des Ansatzes eines 'performativen Religionsunterrichts'. Er prüft Reichweite und Grenzen des Ansatzes und beschreibt Herausforderungen, denen sich Religionsdidaktik im Zusammenhang der vorgetragenen Problemsicht zukünftig stellen sollte. Zwei weitere Beiträge behandeln Fragestellungen der Fundamentalen Religionspädagogik. Ralph Bergold thematisiert die religionspädagogische Bedeutung neuer Erkenntnisse der Hirnforschung für religiöse Bildungsprozesse und setzt damit die in RpB 49/2002 und RpB 51/2003 eröffnete Diskussion zu diesem Problemfeld fort. In vier exemplarischen Zugängen gewinnt er Perspektiven und konkrete Handlungsorientierungen für religiöse Lehr- und Lernprozesse, die die Bedeutung des subjektiven Aneignungsmodus und eines förderlichen Lernkontextes für erfolgreiches Lernen akzentuieren. Ulrich Riegel rekonstruiert den theologischen, (religions)psychologischen und (religions)sozio-logischen Diskurs über den für die religionspädagogische Theoriebildung zentralen Begriff der Identität. Die konzeptuellen Klärungen konvergieren in einem Modell religiöser Identität als interaktiver und narrativer Selbstverortung, dessen religionspädagogische Anschlussfähigkeit diskutiert und geprüft wird.
Im Kontext aktueller Diskussionen über eine Reform der theologischen Studiengänge widmen sich zwei weitere Beiträge hochschuldidaktischen Fragen. Wolfgang Weirer untersucht in einer theologisch profilierten kritischen Analyse den in diesem Zusammenhang relevanten Bologna-Prozess zum Aufbau eines Europäischen Hochschulraums sowie dessen einzelne Instrumente. Er plädiert für einen Perspektivenwechsel in der aktuellen Diskussion, der ein verengtes Bildungsverständnis aufbricht und den Prob-lemhorizont weitet. Ralph Sauer fragt in einem Impulsbeitrag nach dem Stellenwert von Spiritualität in der Ausbildung künftiger Religionslehrer/innen.
In der Rubrik 'Neu gelesen' unterzieht Joachim Theis die 1963 veröffentlichte Untersuchung „Die biblische Unterweisung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht" von Bruno Dreher einer Relecture. Diese forschungsgeschichtlich bedeutsame Veröffentlichung der Bibeldidaktik dokumentiert zugleich einen frühen Beitrag zu einer konfessionell vergleichenden Religionspädagogik.
In diesem Heft der Religionspädagogischen Beiträge werden wiederum zehn wissenschaftliche Fachveröffentlichungen in Rezensionen vorgestellt und besprochen.
Mainz / Münster, im August 2005
Werner Simon und Burkard Porzelt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Andreas Benk / Roger Erb / Stefan Immerfall / Carsten Quesel,
Religionsunterricht und naturwissenschaftlicher Unterricht.
Eine empirische Untersuchung zur fächerübergreifenden Kooperation und ihren Grundlagen 3
Burkard Porzelt,
Die Religion (in) der Schule.
Eine religionspädagogische und theologische Herausforderung 17
Michael Domsgen,
Der performative Religionsunterricht - eine neue religionsdidaktische Konzeption? 31
Ralph Bergold,
Gehirn - Religion - Bildung.
Die neuen Hirnforschungserkenntnisse und ihre religionspädagogische Bedeutung für religiöse Bildungsprozesse 51
Ulrich Riegel,
Sich selbst finden im Schnittpunkt von Handeln und Erzählen.
Religiöse Identität als interaktive und narrative Selbstverortung 69
Wolfgang Weirer,
Bologna - und was nun?
Zum 'Aufbau eines Europäischen Hochschulraumes' aus theologisch-religionspädagogischer Perspektive 91
Ralph Sauer,
Spiritualität in der Ausbildung von Studierenden des Lehramtes Katholische Theologie.
Impulse für eine zu führende Diskussion 105
Buchbesprechungen 109
Joachim Theis,
'Neu gelesen': Bruno Dreher, Die biblische Unterweisung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht (1963) 129