Die Beiträge des vorliegenden Heftes der Religionspädagogischen Beiträge dokumentieren den Kongress der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Katechetikdozent/innen (AKK), der vom 15.-18. September 2002 in Leitershofen stattfand und unter dem Thema „Religionspädagogik: Wissenschaftstheorie - Interdisziplinärst - Forschungspolitik" stand. Klaus Wegenast eröffnete die Reihe der Vorträge, die wissenschaftstheoretischen Grundlagenfragen galten, mit einem problemanzeigenden Rückblick auf den geschichtlichen Gestaltwandel der Religionspädagogik, die als „Interaktionswissenschaft" zugleich theologisch und erziehungswissenschaftlich verortet wird. Anton Bucher fragt systematisch nach der wissenschaftstheoretischen Grundlegung der Religionspädagogik, die er im Anschluss an Wolfgang Brezinkas 'Metatheorie der Erziehung' in die durch unterschiedliche Satzsysteme konstituierten Teilbereiche einer empirisch-analytischen, einer normativen und einer praktischen Religionspädagogik ausdifferenziert. Dietlind Fischer bringt die erziehungswissenschaftliche Perspektive zur Geltung. Sie beschreibt zentrale Problemfelder der gegenwärtigen bildungstheoretischen und allgemeindidaktischen Diskussion und benennt in diesem Zusammenhang Herausforderungen für eine erziehungswissenschaftlich anschlussfähige religionspädagogische Forschung. Gregor Maria Hoff schlägt eine Brücke zwischen dem fundamentaltheologischen und dem religionspädagogischen Diskurs über eine erfahrungsbezogene Begründung der Rede von Gott. Dabei entfaltet und diskutiert er fünf paradigmatische fundamentaltheologische Positionen. Wolfgang Frühwald, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, stellt in seinem den Horizont der Überlegungen noch einmal weitenden Beitrag die grundsätzliche Frage, was es für die elementar an Sprache verwiesene geisteswissenschaftliche Forschung bedeutet, wenn sich die Sprache, wie in der gegenwärtigen Kultur beobachtbar, zunehmend aus der menschlichen Existenzdeutung zurückzieht. Statements, die pointiert die persönliche Sicht der Aufgaben wissenschaftlicher Forschung im Bereich der Religionspädagogik zum Ausdruck bringen sollten, eröffneten die Diskussion in den Gesprächsgruppen des Kongresses. Hans-Ferdinand Angel, Rudolf Englert, Ulrike Greiner und Matthias Scharer verdeutlichen in ihnen ihr Verständnis des Gegenstandbereichs, der Methodologie und der theoretischen Basisannahmen religionspädagogischer Forschung und benennen Desiderate und 'blinde Flecken'. Wiederum bot eine 'Forschungsbörse' Nachwuchswissenschaftler/innen die Möglichkeit, mittels Postern ihre aktuellen Forschungsarbeiten vorzustellen. Die sechs Posterbeiträge dieses Heftes (Christian Cebulj, Matthias Gronover, Stefan Heil, Boris Kalbheim, Annegret Reese / Rudolf Englert, Manfred Riegger) geben einen Einblick in die Werkstatt gegenwärtiger religionspädagogischer Forschung.
Zwei weitere Beiträge wurden nicht auf dem Kongress vorgetragen. K. Helmut Reich informiert prägnant und mit religionspädagogischer Fokussierung über den gegenwärtigen Stand neurowissenschaftlicher Forschung und markiert deren Reichweite und Grenzen. Er setzt damit eine Diskussion fort, die mit Hans-Ferdinand Angels Beitrag in RpB 49/2002 eröffnet wurde. Norbert Mette wendet sich in einer Relecture der „Fundamen-talkatechetik" von Hubertus Halbfas zu, die vor fünfunddreißig Jahren veröffentlicht wurde und deren Ansatz einer hermeneutisch fundierten und konzipierten Religionspä-
dagogik auch heute nichts von seiner zukunftsweisenden Bedeutung verloren hat. Die Schriftleitung verzichtet mit Blick auf diesen Aufsatz auf einen zusätzlichen Beitrag in der Rubrik „Neu gelesen", die im kommenden Heft der RpB fortgesetzt werden wird. Das vorliegende Heft beschließen zehn Buchbesprechungen von elf wissenschaftlichen Fachveröffentlichungen. Wir empfehlen sie ebenfalls Ihrer Aufmerksamkeit.
Mainz / Münster, im Februar 2004 Werner Simon und Burkard Porzelt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Religionspädagogik: Wissenschafistheorie - Interdisziplinarität - Forschungspolitik
Klaus Wegenast, Religionspädagogik im Wandel. Zur Geschichte des Fachs zwischen Verkündigung und interreligiösem Dialog 5
Anton A. Bucher, Überlegungen zu einer Metatheorie der Religionspädagogik 21
Dietlind Fischer, Entfernte Verwandtschaft? Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik 37
Gregor Maria Hoff, Gefragt nach Gründen und dem Grund. Zur fundamentaltheologischen Situation der Religionspädagogik 47
Wolfgang Frühwald, Rückzug der Sprache - Herausforderung der Geisteswissenschaften 67
Hans-Ferdinand Angel, Im Dienste von Glaubens-, Denk- und Lebensstilen. Überlegungen im Umfeld von Wissenschaftstheorie, Interdisziplinarität und Forschungspolitik der Religionspädagogik 77
Rudolf Englert, Tutti frutti? Überlegungen zu meiner 'wissenschaftlichen Position' 82
Ulrike Greiner, Zerreißproben der Gegenwart. Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik 85
Matthias Sctorer, Katechetik/Religionspädagogik als theologische Disziplin. Eine Positionierung 90
Christian Cebulj, Konfliktorientierte Bibeldidaktik. Chancen und Probleme post-
traditionaler Bibeldidaktik am Beispiel des Johannesevangeliums 97
Matthias Gronover, „Zwischen Wir-Mitte und Lebensweltrand". Religionspädagogik als System 101
Stefan Heil, Religionspädagogische Professionalität und Professionalisierung. Eine empirisch-religionspädagogische Untersuchung der Schlussmodi von Religionslehrern/innen als Strukturprinzipien professionellen Handelns 105
Boris Kalbheim, Die Ordnung der Zeit. Zeitorientierung Jugendlicher und das
Verständnis von Religion 109
Annegret Reese / Rudolf Englert, Die Entwicklung religionspädagogischer Handlungskompetenz in der Situation des Referendariats. Ein empirisches Projekt der Forschungsgruppe „Religiöses Lernen im Grundschulalter" 113
Manfred Riegger, Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen. Das Sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens 117
Allgemeine Beiträge
K. Helmut Reich, Was sollten Religionspädagog/innen über die Neurowissenschaften wissen und warum? Was kann man Schüler/innen und Student/innen 'gehirngerecht' sagen, wenn die Neurowissenschaften kognitive Dissonanz auslösen? 121
Norbert Mette, Der Durchbruch von der Kerygmatik zur Hermeneutik in der katholischen Religionspädagogik und seine Reichweite. Eine Relektüre von Hubertus Halbfas' „Fundamentalkatechetik" (1968) fünfunddreißig Jahre später 133
Buchbesprechungen 147