Vorwort
"In der Gegenwart - für die Zukunft. Zur gesellschaftlichen Bedeutung religionspädagogischen Handelns" - unter diesem Thema stand die Gemeinsame Religionspädagogische Tagung, zu der die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Katechetik-Dozent/innen (AKK) und der Deutsche Katecheten-Verein (DKV) vom 24. bis 27. September 2000 nach Berlin eingeladen hatten. Das vorliegende Heft der 'Religionspädagogischen Beiträge' dokumentiert die Beiträge dieses Kongresses möglichst umfassend. Um dieser Zielsetzung willen werden ausnahmsweise auch Beiträge abgedruckt, die - teils in leicht gekürzter Fassung - andernorts veröffentlicht wurden.
Aus der Perspektive des öffentliche Verantwortung wahrnehmenden Politikers reflektiert Wolfgang Thierse, Präsident des Deutschen Bundestages, auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, denen sich die Religionspädagogik am Beginn des neuen Jahrhunderts stellen muss. Gerhard Schmidtchen analysiert aus der Perspektive des Soziologen die gewandelten Bedingungen religionspädagogischen Handelns in der Informationsgesellschaft und beschreibt handlungsorientierend Möglichkeiten und Dringlichkeiten der 'Aktivierung einer moralischen Kultur'. In drei biographisch konturierten Statements befragen Wolfgang Langer, Martina Blasberg-Kuhnke und Burkard Porzelt - als Vertreter(in) verschiedener Generationen von Religionspädagog(inn)en - ihre religionspädagogische Arbeit im Kontext der 'Zeit, in der sie leben'. Schließlich dokumentieren 16 Kurzbeiträge die 'Forschungsbörse' des Kongresses, die Nachwuchswissenschaftler(inne)n die Möglichkeit bot, mittels Postern ihre aktuellen Forschungsarbeiten vorzustellen. In einem kurzen einleitenden Beitrag führt Werner Tzscheetzsch in das Konzept und die Gattung dieser 'Posterbeiträge' ein.
Der Beitrag von Norbert Mette wurde nicht auf dem Kongress vorgetragen, Er beschreibt - zugleich problemanzeigend - den Stand und Entwicklungsperspektiven der Religionsdidaktik in der Grundschule.
Das vorliegende Heft der 'Religionspädagogischen Beiträge' erscheint unter einer neuen Schriftleitung. Wir danken an dieser Stelle Herrn Prof. Dr. Herbert Zwergel, der als Schriftleiter über dreizehn Jahre mit hoher fachlicher Kompetenz und konzeptioneller Präzision den 'Religionspädagogischen Beiträgen' Profil und Kontur verliehen hat, sehr herzlich für diese seine Arbeit und sein herausragendes Engagement, auch für die hilfreiche Unterstützung in der Zeit des Übergangs. Sein Rat wird für uns auch in Zukunft wertvoll sein. Zugleich laden wir alle Leserinnen und Leser ein, 'RpB' weiterhin durch Beiträge und durch die auch finanziell wichtige empfehlende Weiterverbreitung mitzutragen.
Mainz, im Juli 2001
Werner Simon und Burkard Porzelt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Dank
Wolfgang Thierse,
Für die Zukunft. Erwartungen der Politik an religionspädagogisches Handeln
Gerhard Schmidtchen,
Das Leiden der Religionspädagogik in der Informationsgesellschaft
Wolfgang Langer,
In der Gegenwart - für die Zukunft. Zur gesellschaftlichen Bedeutung religionspädagogischen Handelns
Martina Blasberg-Kuhnke,
Meine religionspädagogische Arbeit in der Zeit, in der ich lebe
Burkard Porzelt,
Meine religionspädagogische Arbeit in der Zeit, in der ich lebe
Norbert Mette,
Religionsdidaktik in der Grundschule - Stand der Entwicklung und Perspektiven
Werner Tzscheetzsch,
Religionspädagogische Forschung präsentieren
Elisabeth Anker,
"Das wäre ja, als würde ich aus dem Leben austreten!" Werkstattbericht von einer empirisch-religionspädagogischen Studie über Kirchenbindung, Zugehörigkeits- und Bleibemotive und deren Entwicklung
Simone Birkel,
Schöpfungslust statt Ökofrust. Grundlagen und Leitbilder der kirchlich-ökologischen Bildung
Dominik Blum,
Glauben leben - Glauben lernen - Glauben feiern. Josef Andreas Jungmann SJ (1889-1975) - Impulsgeber für ein lebendiges Verhältnis von Katechese und Liturgie
Reinhold Boschki,
Auschwitz 'elementarisieren'? Sackgassen und Chancen einer religionspädagogischen 'Kultur der Erinnerung'
Franz Feiner,
"Sinnsuche", Ein Projekt in Kooperation zwischen Religionspädagogik und Informatik
Elmar Fiechter-Alber,
Grundlegungen ethischen Lehrens und Lernens im Bildungskontext Schule. Eine Aufmerksamkeitsschulung aus Anlass des Schulversuches 'Ethikunterricht' in Österreich
Ulrike Greiner,
Fremde sind wir uns selbst: Apologetik des anderen Gottes
Angela Kaupp,
Religiosität und Geschlecht. Wie zeigt sich Religiosität bei weiblichen Jugendlichen? Eine qualitative Untersuchung
Johannes Ketzer,
Animated Cartoon und implizite Religion
Martina Kraml,
Eucharistiekatechetische Perspektiven von Essen und Trinken
Andrea Lehner-Hartmann,
Wider das Schweigen und Vergessen. Sozialwissenschaftliche Erkenntnisse und praktisch-theologische Reflexionen zu Gewaltvorkommen in Familien
Monika Prettenthaler,
Ökumene-Lernen im Religionsunterricht. Anspruch ohne Resonanz?
Andreas Prokopf,
Alter Wein in neuen Schläuchen? Suche nach jugendlicher Religiosität
Annegret Reese,
Lebensbewältigung und Lebensgestaltung bei allein lebenden, kinderlosen Frauen um die 40 Jahre. Eine qualitative empirische Studie zum Zusammenhang von Religiosität und Lebenswelt
Ulrich Riegel,
Gottesbild und Geschlechtskonzept
Wolfgang Weirer,
Qualitätsentwicklung des Theologiestudiums. Religionspädagogische Kriterien und Perspektiven für die Konzeption neuer theologischer Studienpläne in Österreich