lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionsdidaktik konkret 7 x 7 Fragen zur Praxis des Religionsunterrichts
Religionsdidaktik konkret
7 x 7 Fragen zur Praxis des Religionsunterrichts




Niklas Guenther, Annika Moeller, Soenke Zankel

UTB
EAN: 9783825261993 (ISBN: 3-8252-6199-9)
114 Seiten, Spiele-Schachtel, 16 x 22cm, 2024

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Set mit 49 Karten bietet praxisbezogene Fragen und Antworten zum Religionsunterricht - kurz und knapp und vor allem: ganz nah am Schulalltag. Zu jeder Frage gibt es eine kurze Erklärung, thematisch werden alle wichtigen Bereiche abgedeckt - etwa Vorbereitung und Gestaltung von Unterricht, rechtliche und konzeptionelle Fragen, aktuelle Diskurse sowie Fragen zu religiöser Vielfalt. Eingesetzt werden können die Karten als Basis für die Praxisphasen des Studiums oder zu Beginn des Referendariats. Sie eignen sich aufgrund der Kürze insbesondere auch für Wiederholung, Prüfungsvorbereitung, als spielerische Anregung für den fachlichen Austausch in Fachkonferenzen, den alltäglichen Austausch zwischen Religionslehrkräften oder zur Reflexion und Vergewisserung der eigenen Arbeit in der Schule. Zusätzlich zu den Lernkarten erhalten Leser:innen digitales Bonusmaterial sowie Beobachtungsbögen im PDF-Format.



utb+ Das Lehrwerk mit dem digitalen Plus



Dies ist ein utb-Band aus dem Verlag Brill | Vandenhoeck & Ruprecht. utb ist eine Kooperation von Verlagen mit einem gemeinsamen Ziel: Lehr- und Lernmedien für das erfolgreiche Studium zu veröffentlichen.
Rezension
Die religiöse Landschaft in Deutschland hat sich verändert. Immer mehr Menschen in dem einst durch und durch christlichen Land kehren den Kirchen den Rücken und setzen mit ihrem Austritt ein persönliches Signal. Entsprechend findet auch die christliche Sozialisation mit dem Vertrautwerden der Botschaft des Glaubens und der christlichen Praxis kaum mehr statt. Und doch ist der Religionsunterricht ein ordentliches Lehrfach, das vielerorts immer noch konfessionell getrennt unterrichtet wird. Und es gibt konfessionell orientierte Lehrpläne, nach denen der jeweilige Religionsunterricht gestaltet wird. Die Religionslehrer:innen vor Ort müssen motiviert sein, einen zeitgemäßen und spannenden Religionsunterricht zu gestalten. Leider bereitet die Ausbildung an den Hochschulen und den Studienseminaren die Lehrkräfte nicht immer praxisnah auf die veränderten Bedingungen an den Schulen vor. Auch die vorliegende Publikation „Religionsdidaktik konkret“ setzt eher an bei einem akademischen Ausbildungsblickwinkel, weniger aus dem konkreten Alltag einer Religionslehrkraft in veränderten Zeiten. Sie richtet sich besonders an Religionslehrer:innen in der Ausbildung und kann somit sicher auf bevorstehende Prüfungen im Fach Religionspädagogik gut vorbereiten. Sie besteht aus einem Kartenset von 49 Karten, die praxisbezogene Fragen und Antworten zum Religionsunterricht enthalten. Jede Karte bietet eine kurze Erklärung zu Themen wie Unterrichtsvorbereitung, rechtliche und konzeptionelle Fragen, aktuelle Diskurse und religiöse Vielfalt. Die Karten bieten viele Anregungen und Denkanstöße, können aber den direkten Austausch und die tiefergehende Auseinandersetzung mit der Materie und dem Unterrichtsalltag nicht ersetzen. Die digitale Ergänzung durch Bonusmaterial und Beobachtungsbögen bietet eine sinnvolle Erweiterung dieses Lehrwerks.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Karten im Überblick
Hinweise zum Buch
Einführung
Literatur