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Religionsdidaktik im Dialog Religionsunterricht in Kooperation
Religionsdidaktik im Dialog
Religionsunterricht in Kooperation




Manfred L. Pirner, Andrea Schulte (Hrsg.)

IKS Information Kommunikation Systeme
EAN: 9783938203965 (ISBN: 3-938203-96-X)
368 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2010

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für die Religionsdidaktik legt sich der Dialog mit anderen Fachdidaktiken sowohl von ihrem theologischen Selbstverständnis her als auch aus bildungstheoretischen und -politischen Gründen nahe: Religion ist immer auf das Ganze der Wirklichkeit bezogen; schon deshalb weist der Religionsunterricht vielfältige Bezüge zu den anderen schulischen Unterrichtsfächern auf. Ebenso ist auch Bildung im eigentlichen Sinn als vieldimensional-vernetzendes Lernen auf das Ganze von Mensch, Welt und Wirklichkeit ausgerichtet. Trotz dieser Einsichten und trotz gemeinsamer aktuell-bildungspolitischer Herausforderungen erscheint das wissenschaftliche Gespräch zwischen den Fachdidaktiken auffallend unterentwickelt.

Der vorliegende Band bietet deshalb ein Forum für konstruktiv-kritische bilaterale Gespräche zwischen der Religionsdidaktik und nahezu allen anderen schulbezogenen Fachdidaktiken. Dabei werden in grundlegender Weise gemeinsame Bezugsfelder sondiert, Konvergenzen und Divergenzen der Fachperspektiven ausgelotet sowie konkretisierend chancenreiche Kooperationsmöglichkeiten der entsprechenden Unterrichtsfächer in den Blick genommen.



Die Herausgeber

Prof. Dr. Manfred L. Pirner, Jg. 1959, ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Andrea Schulte, Jg. 1957, ist Professorin für Evangelische Religionspädagogik an der Universität Erfurt.
Rezension
Leider ist immer noch zu beobachten, dass die verschiedensten Fachdidaktiken ein Eigenleben führen. Dabei lohnt sich durchaus ein fächerübergreifendes Forschen und Arbeiten, um mit dem Einblick in andere Ansätze und Erkenntnisse den Blick zu weiten. Im vorliegenden Band „Religionsdidaktik im Dialog – Religionsunterricht im Dialog“ der evangelischen Religionspädagogen Manfred L. Pirner und Andrea Schulte finden sich interessante Beiträge, die Möglichkeiten der Dialogeröffnung, -führung und –gestaltung vorstellen. Dabei wird deutlich, dass das vernetzte Wahrnehmen und Denken besonders für den Bereich des Religionsunterrichts vielfältige Ansatzpunkte bietet, die Welt, die Menschen und die Wirklichkeit zu erschließen. Die Grundlage bildet natürlich eine Dialogbereitschaft und Offenheit für wechselseitige Lernprozesse. In der Religionsdidaktik ist nach Pirner das Gespräch und der Austausch mit anderen Fachdidaktiken geradezu unterentwickelt. Daher dürfte der Sammelband mit seinen konkreten Praxisbeispielen aus den Kooperationsbereichen Religion und Musik, Kunst, Sport, Musik, Geschichte, Englisch, Politik, Geografie, Wirtschaft eine Lücke schließen und hoffentlich das Interesse an einem fächerübergreifenden Unterricht wecken.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Manfred L. Pirner/Andrea Schulte
Religionsdidaktik im Dialog –
Religionsunterricht in Kooperation. Zur Einführung 7
Udo G. Schmoll
Begegnung als Schlüsselbegriff für fächerverbindendes
Arbeiten mit und im Evangelischen Religionsunterricht 11
Veit-Jakobus Dieterich
Fächerübergreifender Unterricht 29
Annegret Langenhorst/Georg Langenhorst
Fachdidaktik Religion und Fachdidaktik Deutsch:
Chancen und Grenzen der Kooperation 47
Jan Hollm/Manfred L. Pirner
„The boundary is the best place for acquiring knowledge“
Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog 73
Claudia Gärtner
Mehr als Bilder im Religionsunterricht.
Kooperationen von Kunst- und Religionsunterricht
berühren Grundvollzüge von Religion und Kunst 101
Matthias Everding/Norbert Schläbitz
Fächerübergreifender Ansatz im
Musik- und Religionsunterricht 123
Thomas Breuer/Bärbel Völkel
Chronos und Kairos –
Reflexionen zum Umgang mit dem Phänomen „Zeit“
im Geschichts- und Religionsunterricht 143
Bernhard Grümme/Wolfgang Sander
Von der „Vergegnung“ zum Dialog?
Das Verhältnis von Religionsdidaktik und Politikdidaktik 171
Christiane Meyer/Elisabeth Naurath/Bettina Rosenhagen
Räume erschließen, bewahren und gestalten.
Impulse für ein fächerübergreifendes Lernen
im Geographie- und Religionsunterricht 195
Thomas Retzmann/Thomas Schlag
Ökonomische Bildung –
wirtschaftsdidaktische und religionsdidaktische Perspektiven 225
Katrin Bederna/Laura Martignon
Es war einmal ein enges Paar …: Matheologie? 259
Karl Ernst Nipkow
Schöpfungsglaube, Kreationismus und Naturwissenschaft: Voraussetzungen für das Gespräch des Religionsunterrichts
mit naturwissenschaftlichen Fächern 293
Andreas Benk/Roger Erb
Religionsdidaktik und Physikdidaktik 321
Jürgen Court/Andrea Schulte
Religionsdidaktik und Sportdidaktik 345
Autorinnen und Autoren 363