lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religions-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Religions-Didaktik
Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II




Ulrike Baumann, Rudolf Englert, Birgit Menzel, Michael Meyer-Blanck, Agnes Steinmetz

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589221196 (ISBN: 3-589-22119-4)
256 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, April, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Religionsdidaktik für die neue Lehrergeneration



Viele Schüler wurden nicht getauft, haben zu Hause keinerlei Vorbildung erfahren und erleben den Kirchenaustritt aus Steuergründen als etwas Alltägliches. Wie kann Religion zeitgemäß unterrichtet werden? Renommierte katholische und evangelische Religionspädagogen erarbeiten eine aktuelle Religionsdidaktik. Referendare, Lehramtsstudenten, aber auch gestandene Lehrer und Lehrerinnen finden wissenschaftliche fundierte Orientierung und konkrete Anregungen sowie Materialien für die Unterrichtspraxis.



- Was ist Glück?

- Glauben alle an denselben Gott?

- Die Frage nach dem Anfang

- Die Frage nach dem Ende

- Typisch evangelisch – typisch katholisch

- Was ist Gerechtigkeit?

- Wie viel Form braucht Religion?



Über die Autoren:

- Ulrike Baumann ist leitende Dozentin des Pädagogisch-Theologischen Instituts der Evangelischen Kirche im Rheinland.

- Rudolf Englert ist Professor für katholische Religionspädagogik an der Universität Essen.

- Birgit Menzel ist Lehrerin und Fachleiterin für katholische Religionslehre in Hessen.

- Michael Meyer-Blanck ist Professor für evangelische Religionspädagogik an der Universität Bonn.

- Agnes Steinmetz ist Lehrerin und Fachleiterin für katholische Religionslehre in Nordrhein-Westfalen.
Rezension
"Ach, mal wieder eine neue Religionsdidaktik?", mag so mancher denken, der auf diesen Titel trifft. Nachdem M. Meyer-Blanck eine "Kleine Geschichte der evangelischen Religionspädagogik" veröffentlicht hat, beteiligt er sich nun an dem Versuch einer aktuellen Religionsdidaktik. Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht den Ansatz, der in der "Kleinen Geschichte…" bereits aufgezeigt ist: Eine moderne Religionsdidaktik wird sich nicht nach einer "Schule" richten, sondern der religiösen und kulturellen Vielfalt gerecht zu werden suchen, indem verschiedene Ansätze integriert werden. Deswegen kommen in dieser Didaktik katholische und evangelische Religionspädagogen zu Wort. Und deswegen werden im zweiten Abschnitt des Buches exemplarisch verschiedene Themenbereiche unterschiedlich didaktisch aufbereitet. Es werden theologische und didaktische Informationen geliefert und zugleich auch angedeutet, wie Unterricht zu diesen komplexen Themenbereichen angelegt werden könnte.

F. Wessel, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Orientierungshilfe für alle wichtigen Themenbereiche des Religionsunterrichts der beiden großen christlichen Konfessionen. Dieses Praxishandbuch befähigt junge Lehrer/innen, die Grundlagen ihres Faches zu beurteilen. Vor allem aber vermittelt es Perspektiven und konkrete Konzepte eines zeitgemäßen Religionsunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Teil I
Annäherung


Ulrike Baumann
Zugänge Jugendlicher zu Religion und Glauben

Rudolf Englert
Die Situation von Religionslehrern und –innen

Michael Meyer-Blanck
Religion im Kanon der anderen Fächer

Ulrike Baumann
Beurteilen -beraten – Schulleben gestalten

Teil II
Exemplarische Themen


Rudolf Englert
Was ist Glück? Theologisieren mit Jugendlichen

Michael Meyer-Blanck
Wie finde ich Anerkennung?
Christologie elementar

Ulrike Baumann
Gottesglaube und interreligiöses Lernen

Birgit Menzel
Die Frage nach dem Anfang -
fächerübergreifendes Lernen

Ulrike Baumann
Die Frage nach dem Ende

Michael Meyer-Blanck
Fragen nach Kirche und Sakrament:
konfessionell- kooperativ

Rudolf Englert
Christen im Dilemma- geschichtliches Lernen

Rudolf Englert
"Das kann nicht wahr sein!"
Wundergeschichten

Birgit Menzel
"Was ist gerecht?" -
Lernen in Projekten

Agnes Steinmetz
Sinn und Sinnlichkeit in sakralen Räumen

Agnes Steinmetz
Wie viel Form braucht die Religion? Rituale

Literatur
Register