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Religion und Medien Vom Kultbild zum Internetritual
Religion und Medien
Vom Kultbild zum Internetritual




Jamal Malik, Jörg Rüpke, Theresa Wobbe (Hrsg.)

Aschendorff
EAN: 9783402004418 (ISBN: 3-402-00441-0)
256 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2007

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Religion ist Kommunikation: Kommunikation von Menschen mit einem transzendenten Gott oder Gottheiten, Kommunikation zwischen Menschen im Ritual, in der Seelsorge, in der religiösen Gruppe. Solche Kommunikation greift vielfach auf Medien zurück, die über das direkte Gespräch hinausgehen, nutzt die technischen Medien ihrer Zeit, von der Kultstatue bis zum Internet - und verändert diese Medien.

Religion erscheint aber in Kommunikation, die weder religiösen Institutionen noch religiösen Rollen zugerechnet wird: im Rechtsstreit, in Berichterstattung, in Literatur oder Werbung.

Mitglieder und Gäste des Interdisziplinären Forums Religion arbeiten in diesem Band beide Aspekte auf: Welches Gesicht gewinnt Religion bei der Nutzung bestimmter Medien? Welches Bild von Religion wollen die Medienproduzenten einer -je nach Medium unterschiedlichen - Öffentlichkeit vermitteln? Welche Ausschnitte und Versatzstücke religiöser Kommunikation treten so in Erscheinung und welche Öffentlichkeiten können eine besondere Affinität zu Religion herstellen? Historisch reicht das Spektrum des vorliegenden Bandes von antiken Medien wie Statuen, Münzen und Inschriften bis zum Fernsehen und Internet der Gegenwart, geographisch von West-und Osteuropa bis in die arabische Welt und Indien.

Mit Beiträgen von Gregor Ahn, Christian Albrecht, Stefan Böntert, Sebastian Debertin, Katrin Döveling, Matthias Huff, Benedikt Kranemann, Claus-Peter März, Jamal Malik, Bettine Menke, Carola Richter, Jörg Rüpke, Katharina Waldner und TheresaWobbe.
Rezension
Das Verhältnis von Religion und Medien wird in diesem Band aus verschiedenen Perspektiven und Kulturen beleuchtet mit den Schlüsselfragen: 1) Was machen die Massenmedien aus und mit Religion? 2) Was macht die Religion mit den Medien? Welche Medien werden wozu genutzt? - Besonders berücksichtigt wird auch die aktuelle Frage der Inszenierung und Emotionalisierung von Religion in den Massenmedien. Dabei werden vier Varianten von Medien unterschieden: a) Wahrnehmungsmedien (Auge, Ohr, Stimme), b) Verstehensmedien (Sprache), c) Verbreitungsmedien und d) symbolisch generierte Kommunikationsmedien(z.B. Icons). Insgesamt haben Medien die Funktion, das Gelingen von Kommunikation zu ermöglichen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Religion und Medien 7

Jörg Rüpke
Religion medial 19

Tberesa Wobbe
Medien des religiösen Geschlechterkonflikts 29

Jamal Malik
Religion in den Medien — Medien der Religion:
Diaspora, Medien und Muslime 43

Carola Richter
Live-Fatwas und Online-Counselling:
Religion im arabischen Fernsehen und Internet 59

Katrin Däveling
Feeling is believing:
Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse
der Trauer um Papst Johannes Paul II. 73

Matthias Huff
Religiöses in nonfiktionalen Programm des KI.KA 93

Sebastian Debertin
Christentum und Bibel
als Teil der wertevermittelnden Programme im KI.KA 97

Claus-Peter März
Der Brief als missionarisches und kirchenleitendes
Medium bei Paulus 105

Katharina Waldner
Erzählungen als Medium von Religion in der Antike:
„pagane" und christliche Liebesromane 117

Bettine Menke
Die Gewalt einer Mitteilung, die ver-rückt, oder:
die Medien von Religion in Heinrich von Kleists
„Die Heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik" 131

Christian Albrecht
Evangelische Publizistik 153

Stefan Böntert
E-Prayer und Andacht per Mausklick:
Christliche Gottesdienste im Internet - Zerrbild eines Ideals
oder Teilstück einer nötigen Inkulturation? 165

Benedikt Kranemann
Gottesdienstübertragung:
Kirchliche Liturgie in medialer Öffentlichkeit 181

Gregor Ahn
Kommunikation von Religion im Internet 191


Anmerkungen 207
Die Autoren 249
Interdisziplinäres Forum Religion an der Universität Erfurt 250
Weitere Titel aus der Reihe Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt