lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion in der Allgemeinen Pädagogik Von der Religion als Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung
Religion in der Allgemeinen Pädagogik
Von der Religion als Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung




Hans-Georg Ziebertz, Günter R. Schmidt (Hrsg.)

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579052991 (ISBN: 3-579-05299-3)
250 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2006

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
War es bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts für die Pädagogik noch selbstverständlich, die Religion in ihre Theoriebildung einzubeziehen, gehen solche Bezugnahmen seit den 1960er Jahren drastisch zurück. Die Beiträge des vorliegenden Bandes repräsentieren eine offene Bestandsaufnahme namhafter Vertreter der Allgemeinen Pädagogik und der Religionspädagogik über Gründe und Motive hierfür. Dabei reicht das Spektrum von pädagogischen Theorieansätzen, in denen Religion ein konstituierender Faktor ist, bis hin zu solchen, in denen die historischen Formen der Religion ganz ausgeblendet werden sollen. Ein Buch, das dazu einlädt, eigene Positionen zu überdenken und Argumentationen zu schärfen.



Mit Beiträgen von: Hans-Georg Ziebertz, Christoph Lüth, Norbert Hilgenheger, Annette Scheunpflug, Friedrich Schweitzer, Jürgen Rekus, Volker Ladenthin, Günter R. Schmidt, Lutz Koch, Kersten Reich, Wolfgang Nieke, Rudolf Englert und Ulrich Schwab.
Rezension
Seit den 1960er Jahren ist die Bezugnahme der Pädagogik auf Religion im Allgemeinen vor allem als anthropologische Gegebenheit und auf das Christentum im Besonderen vor allem als kulturelle Ingredienz unserer Gesellschaft kontinuierlich zurückgegangen, während noch Pädagogen wie Theodor Litt, Eduard Spranger oder Wilhelm Flitner wie selbstverständlich auf Religion reflektierten. Dieses Buch fragt nach den Gründen für diesen Schwund der Religion in der pädagogischen Theoriebildung und danach, welchen Ort Religion heute darin haben kann. Das Verhältnis von Religion/Christentum einerseits und Pädagogik andererseits wird aus vielfältiger Perspektive beleuchtet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein unverzichtbares Werk für alle, die mit Bildungsfragen befasst sind.

Theorieansätze und Argumentationshilfen.

Seit den 1960er Jahren sind in der Pädagogik immer weniger Bezugnahmen auf Religion zu erkennen. Die Herausgeber dieses Bandes haben namhafte Allgemein- und Religionspädagogen zu einer offenen Bestandsaufnahme über Gründe und Motive hierfür eingeladen. Das Spektrum reicht von pädagogischen Theorieansätzen, in denen Religion ein konstituierender Faktor ist, bis zu Ansätzen, in denen die historischen Formen der Religion ausgeblendet werden sollen.
Das Buch lädt ein, eigene Positionen zu überdenken und Argumentationen zu schärfen. Ein unverzichtbares Werk für alle, die mit Bildungsfragen befasst sind.

Professor Dr. Dr. Hans-Georg Ziebertz
(*1956)
Kurzvita:
Dr. Hans-Georg Ziebertz studierte Katholische Theologie und Erziehungswissenschaft in Heidelberg. Seit 1998 hat er den Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Würzburg inne.

Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RpG)

Herausgegeben von Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab und Hans-Georg Ziebertz

Globalisierung und Pluralität bestimmen unsere Gesellschaft wie nie zuvor und zwingen die Kirchen, ihre eigene Position neu zu bedenken und zu bestimmen. Auch die Religionspädagogik muss die veränderte Situation wahrnehmen, die zu einer Neubestimmung der religiösen Bildungsziele führt und adäquate Formen der Vermittlung erfordert.
Hierfür bietet die neue Reihe ein Forum, in dem insbesondere die Konsequenzen der Pluralisierung und der veränderten Erscheinung von Religion aufgezeigt und Lösungswege präsentiert werden. Die ökumenische Ausrichtung der Reihe ist dabei ein persönliches Anliegen der Herausgeber.




Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Religion und Religionsunterricht in postsäkularer Gesellschaft 9
Hans-Georg Ziebertz

Teil I: Religion im Wandel der Weltbilder und Wertegefüge

Allgemeine Pädagogik und Religion -
Zum Verhältnis von Bildung, Erziehung und Religion 40
Christoph Lüth

Was ist das Wichtigste im Leben?
Überlegungen zum sich wandelnden Verhältnis von Theologie und Pädagogik 60
Norbert Hilgenherger

Diskurs zwischen Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik: Weltbürgerliche Erziehung, evolutionäre Pädagogik und Religion 76
Annette Scheunpflug

Die religiöse Dimension der wissenschaftlichen Pädagogik
in der Pluralität - Traditionen, Herausforderungen, Lösungsmodelle 88
Friedrich Schweitzer

Teil II: Religiöse Dimensionen pädagogischen Denkens und Handelns

Der religiöse Aspekt pädagogischen Handelns 102
Jürgen Rekus

Religionsunterricht und die Bildung des Menschen 115
Volker Ladenthin

Begründungen für die Thematisierung des Christentums im Erziehungsraum am Beispiel des kulturtheoretischen und des moralpädagogischen Arguments 126
Günter R. Schmidt

Teil III: Religion als alternative Konfessionalität

Natürliche Religion
Ein pluralismustaugliches Unterrichtsfach? 150
Lutz Koch

Das Reale und das Religiöse in Pragmatismus und Konservativismus 163
Kersten Reich

Religion als Bestandteil von Allgemeinbildung:
Weltorientierung statt Religionslehre 191
Wolfgang Nieke

Religion im Lehrplan der Schule:
Eine Auseinandersetzung mit Modellen aus Geschichte und Gegenwart 211
Rudolf Englert

Nachwort

Zur Bedeutung der Pädagogik für die Theologie 230
Ulrich Schwab

Literatur 237
Die Autorin und die Autoren 251