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Religion auf Instagram Analysen und Perspektiven
Religion auf Instagram
Analysen und Perspektiven




Viera Pirker, Paula Paschke (Hrsg.)

Herder Verlag
EAN: 9783451396267 (ISBN: 3-451-39626-2)
392 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2024

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neben Beauty, Fitness und Flausch haben sich im digitalen Raum wachsende Nischen für religiöse Kommunikation etabliert. Instagram, das heißt heute auch: Bibel, Spiritualität, Kirchen-politik, Religionsstreit, Seelsorge, religiöse Bildung und vieles mehr.

Der Band gibt Einblick in die Entwicklung von religiösen Instagramkanälen, zeigt neue Formen der Gemeinschaftsbildung und Praktiken des Influencings im Bereich christlicher Kommuni-kation. Er beleuchtet, wie authentisch erklingende Instagram-Stimmen von religiös und kulturell interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wahrgenommen werden und wie sie zurückwirken auf die Wahrnehmung und Entwicklung von Kirchen und religiösen Gemeinschaften.

Forschung und Praxis treten hier in Austausch.



Die Herausgeberinnen:

Viera Pirker, Dr. theol., Professorin für Religions-pädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Paula Paschke, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Universität Frankfurt am Main.
Rezension
Der Sammelband “Religion auf Instagram” bietet einen tiefgreifenden Einblick in die Rolle von Religionen auf einer der weltweit meistgenutzten Social-Media-Plattformen. Die Herausgeberinnen Viera Pirker und Paula Paschke haben einen aktuellen Überblick über die religiöse Landschaft auf Instagram zusammengestellt, der auf einer wissenschaftlichen Fachtagung basiert. Inhaltliche Schwerpunkte und Kritik: Der erste Teil des Buches konzentriert sich auf die Dynamiken von Instagram und deren Einfluss auf Religion und Plattformen. Die Herausgeberinnen Viera Pirker und Paula Paschke haben einen aktuellen Überblick über die religiöse Landschaft auf Instagram zusammengestellt, der auf einer wissenschaftlichen Fachtagung basiert. religiöse Praxis. Der zweite Teil bietet Analysen zu den auf Instagram geteilten Inhalten und beleuchtet Ambivalenzen sowie konkrete Beispiele religiöser Präsenz. So wird etwa die Rolle von Sinnfluencern bei der Online-Seelsorge untersucht, die persönliche Geschichten und spirituelle Botschaften teilen. Der dritte Teil des Buches richtet den Blick auf die Nutzerperspektive und zeigt, wie Instagram für Informationssuche und Vernetzung innerhalb religiöser Gemeinschaften genutzt wird. Hierbei werden auch kommerzielle Aspekte wie der Verkauf von religiösen Produkten thematisiert. Das letzte Kapitel richtet den Blick auf die Praxis, das sprechen von religiösen Erfahrungen auf Instagram, die Lehrkräfte Professionalisierung auf Instagram und auf konkrete Beispiele der Glaubenskommunikation. Die Stärke des Sammelbandes liegt in der transparenten Darstellung wissenschaftlicher Forschungsmethoden und der detaillierten Analyse der Wechselwirkungen zwischen Online- und Offline-Welten im religiösen Sektor. Die zahlreichen Beispiele unterschiedlicher Akteure auf Instagram machen das Buch besonders anschaulich und praxisnah und bieten Anregungen für weiterführende Entdeckungen im digitalen Raum. Die Ausführungen Laden auch zu einer persönlichen Entdeckungsreise in die Welt der sozialen Medien ein. Dabei können sicherlich viele weitere sehr unterschiedliche Aspekte religiöser Aktivitäten auf Instagram entdeckt werden. Auch wäre es spannend, die Konsequenzen, die sich aus der Präsenz von Religion auf Instagram ergeben, tiefergehende zu analysieren. „Religion auf Instagram” ist ein empfehlenswertes Werk für alle, die sich für die Schnittstelle von Social Media, Religion und gesellschaftlichem Wandel interessieren. Es bietet fundierte Einblicke und regt zur Reflexion über die Bedeutung digitaler Räume für religiöse Diskurse an. Der Band bietet vielfältige Informationen für die persönliche Fortbildung und hilft dabei, den Blick auf die konkrete Lebenswelt Jugendlicher zu richten. Besonders hervorzuheben ist die engagierte und zukunftsweisende Arbeit von Viera Pirker, der Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Es bleibt mit Sicherheit spannend, ihre weiteren Forschungen im Blick zu behalten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Lilith Becker, Rebekka Burke, Daniel Hörsch, Jan Kuhn, Florian Mayrhofer, Astrid Mattes, Laura Mößle, Sabrina Müller, Anna Neumaier, Chris Novak, Paula Paschke, Viera Pirker, Anna Puzio, Lena Tacke, Katrin Termin, Wolfgang Beck, Markus Brodthage, Antonia Hafner, Miriam Haselbacher, Christine Wenona Hoffmann, Leopold Kohlbrenner, Katharina Limacher, Gero Menzel, Lisa Menzel, Tobias Sauer, Caroline Sosna, Tessa von von Richthofen, Knut V.M. Wormstädt, Kirsten Wünsche, Ana Souto Miebach, Lisa Quarch
Inhaltsverzeichnis
Religion auf Instagram. Analysen und Perspektiven
eine Hinführung
Viera Pirker, Paula Paschke
I Plattform
Zwischen Plattformlogik und Emergenz
Religion auf Instagram
Viera Pirker
Von Queerness, sexueller Aufklärung und Umweltengagement
Instagram und eine zeitgemäße Anthropologie
Anna Puzio
Digitale Ethnografie und Religionsforschung auf Instagram
Methodologische und forschungspraktische Uberlegungen.
Anna Neumaier
Konstruktionen von Körper als Austragungsfläche
Bildpraktiken auf Instagram . .
Rebekka Burke, Laura Mößle, Lena Tacke

Il Content
»... it's not about beauty, it's about the story you tell"
(K. Systrom)
„Digital Storytelling' als neue Erzählpraxis?
Florian Mayrhofer
Glaubensinfluencer:innen auf Instagram
Sabrina Müller
Zwischen Lifestyle, Gaming und Beauty
Wie Top-Influencer:innen auf Instagram (und YouTube) über
Religion sprechen
Markus Brodthage
„In allem - Gott an unserer Seite"
Ehepaare als Instanzen religiöser Kommunikation
auf Instagram
Gero Menzel
Ein Sein vor, hinter und in dem Bild?
Instagram in anthropologischer und theologischer Reflexion
Wolfgang Beck und Leopold Kohlbrenner
#ansprechbar - Seelsorge auf Instagram
Phänomene, Herausforderungen, Paradigmenwechsel
Christine Wenona Hoffmann
Social Media-Selbst(re)präsentation von Muslim:innen in
Deutschland
Akteur:innen, Themen und Positionierungen
zu antimuslimisch-rassistischen Diskursen
Kirsten Wünsche, Antonia Hafner, Tessa von Richthofen

III User
Digital, mobil und gläubig
On- und offline Lebenswelten religiöser Jugendlicher
Christoph Novak, Astrid Mattes, Miriam Haselbacher,
Katharina Limacher
Digitale Communities
Zur Followerschaft von christlichen Influencer:innen auf
Instagram
Daniel Hörsch
#outinchurch - Hashtag-Aktivismus für die
Kirchenentwicklung auf Instagram
Paula Paschke
Strategien der Wissensproduktion zur Bibel in einem
freikirchlichen Großaccount
Caroline Sosna
Evangelisch
- Lutherisch - Christlich?
Zur denominationellen Unterscheidbarkeit christlicher
Influencer:innen
Knut V. M. Wormstädt

IV Praxis
• Bilder ithpwr - Auf Social Media von religiösen Erfahrungen
sprechen
Ana Souto Miebach, Lisa Quarch, Jan Kuhn
Das #instalehrerzimmer - Lehrkräfteprofessionalisierung auf
Instagram
Kathrin Termin
Religion auf Instagram - Das yeet-Netzwerk gründen und
gestalten
Lilith Becker
ruach.jetzt - Die Glaubenskommunikation der Zukunft ist
eine vernetzte Kommunikation
Lisa Menzel, Tobias Sauer
Verzeichnis der Autor:innen