lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reli 8 - Arbeitshilfen Lehrerkommentar zu Reli 8
Reli 8 - Arbeitshilfen
Lehrerkommentar zu Reli 8




Georg Hilger, Elisabeth Reil (Hrsg.), Josef Epp, Thomas Ohlwerter

Kösel
EAN: 9783466506392 (ISBN: 3-466-50639-5)
208 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2002

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorwort





Liebe Kollegin, lieber Kollege,



diese Arbeitshilfen zum Schülerbuch Reli 8 wollen Ihnen eine Hilfe



sein: informierend, inspirierend und entlastend.



Informieren wollen die Reli 8-Arbeitshilfen über den Aufbau und die



religionsdidaktische Ausrichtung des jeweiligen Kapitels. Vor allem bieten sie notwendiges Hintergrundwissen zu den



Einzelelementen des Schülerbuchs, seien es Bilder, Lieder, erzählende Texte oder theologische Sachinformation. Absicht der



Autorin und Autoren ist es, solche Informationen zur Verfügung zu stellen, die das Konzept und die Elemente des Schülerbuchs



transparent machen und die hilfreich sind, mit dem Thema und dem Schülerbuch eigenständig umzugehen.



Inspirieren und



keineswegs gängeln wollen die vielen methodischen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung mit recht unterschiedlichem Anspruch



je nach Lemmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres und mit recht unterschiedlichem Zeitbedarf. Auch



hierfür, wie auch für die Elemente des Schulbuchs und die unterrichtlichen Vorschläge auf den Ideenseiten, gilt: Weniger kann



mehr sein. Setzen Sie sich nicht unter Druck, möglichst allen Vorschlägen zu folgen. Wählen Sie aus und lassen Sie sich durch



die Angebote in Reli 8-Arbeitshilfen dazu anregen, für Ihre konkrete Situation eventuell angemessenere Unterrichtsschritte zu



planen. Was in der einen Klasse nicht durchführbar erscheint, kann in einer anderen Klasse sinnvoll und produktiv



sein.



Entlasten wollen sowohl die komprimierten informativen Texte und Unterrichtsskizzen im Lehrerkommentar als auch



die zahlreichen Kopiervorlagen für Lied-, Text- und Arbeitsblätter. Welche davon übernommen, vergrößert und modifiziert



werden, das bleibt natürlich Ihre Entscheidung.



Noch ein Wort zu dem denkbar knappen und sachlichen Titel der



Schulbuchreihe: Reli. Verlag und Herausgeber haben sich anregen lassen von einem Werbeprospekt der katholischen und der



evangelischen Kirchen zur Bedeutung des Religionsunterrichtes heute. Auch dieses Schulbuch will werben für einen



Religionsunterricht, der seinen spezifischen Beitrag zum Bildungsauftrag der Schule leistet und der die jungen Menschen bei



ihrer religiösen Entwicklung begleitet unter anderem dadurch, dass er ihre religiöse Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und



Urteilsfähigkeit stärkt.



Wir hoffen, das s das Schülerbuch Reli 8 und die von der Autorin und den Autoren mit viel



Engagement erstellten Reli 8-Arbeitshilfen Ihnen eine echte Hilfe sind, Sie entlasten und Sie inspirieren.



Die



Herausgeber von Reli und das Schulbuchlektorat des Kösel- Verlags


Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Sehnsucht nach Leben



Das Thema im Schülerbuch
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schülerbuch
Verbindungen mit anderen Fächern



Titelseite 7: Hunger nach Leben
1. Hintergrund .
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>

Arbeitsblatt 8. 1. 1: Der Sehnsucht auf die Spur kommen

Themenseite 8-9
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
>Liedblatt 8.1.2: Ich will raus / Sehnsucht 99

Ideenseite 10-11

Deuteseite

12-13: Träumen - die Wirklichkeit sehen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


>Textblatt 8.1.3: Es war einmal ein Wunderknabe
>Arbeitsblatt 8.1.4: Die ... ist ein parfümiertes Stück ...


>Arbeitsblatt 8.1.5: Über den Rand schreibt man nicht!
3. Weiterführende Anregung

Deuteseite 14-15:

Mein Leben wagen - auf die Zukunft vertrauen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


>Textblatt 8.1.6: Hunger nach Leben - Gedanken eines Grenzgängers
>Liedblatt 8.1.7: Meine engen Grenzen
3.

Weiterführende Anregung

Infoseite 16-17.- Achtung Sackgasse!
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.1.8: Achtung: Sackgasse!
>Erzählung 8.1.9: Weil sie es

besser nicht versteht
>Arbeitsblatt 8. 1. 10: Dem Leben eine neue Richtung geben - den Blick wenden!
3.

Weiterführende Anregung

Stellungnahmen 18: Meinen Weg versuchen
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregung

Literatur


Kapitel 2: Kirche

(ausge)dient?


Das Thema im Schülerbuch
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schülerbuch


Verbindungen mit anderen Fächern

Titelseite 19: Kirche (ausge)dient?
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregung

Themenseite 20-21
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
> Arbeitsblatt 8.2. 1: Die Kirche und ich
>Arbeitsblatt 8.2.2: Kirche -

vieldeutig
3. Weiterführende Anregung

Ideenseite 22-23

Deuteseite I 24-25: Kirche auf der Seite der

Menschen
1. Hintergrund .
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.2.3: Sprechende Hände


>Kopiervorlage 8.2.4: Zertretene
3. Weiterführende Anregung

Deuteseite II 26-27.- Tag und

Nacht unterwegs
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.2.5: Der etwas

andere Kalender
>Textblatt 8.2.6: Gedanken bei einem Requiem
3. Weiterführende Anregung .



Deuteseite III 28-29: Eine Kirche - viele Bilder
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


>Arbeitsblatt 8.2.7: Mein Text-Bild entwerfen
3. Weiterführende Anregung

Infoseite I 30-31: Kirche für die

Jugend
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen


> Arbeitsblatt 8.2.8: Parcours der Arbeitslosigkeit
>Arbeitsblatt 8.2.9: »Ich krieg's allein nicht mehr

geregelt«

Infoseite II 32-33: Jugend in der Kirche
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


3. Weiterführende Anregungen

Infoseite III 34-35: Zusammenhänge erkennen - Verantwortung übernehmen
1.

Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen
>Arbeitsblatt

8.2.10: Misereor-Projekt: Ein Haus der Liebe

Infoseite IV 36-37: Kirche in einer Welt
1. Hintergrund


2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>lnfoblatt 8.2.11: Misereor-Projekt: Partnerschaft
3. Weiterführende

Anregungen

Stellungnahmen 38: Mehr als ein Museum
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


3. Weiterführende Anregung
>Liedblatt 8.2.12: Wenn das Brot, das wir teilen

Literatur



Kapitel 3: Miteinander gehen

Das Thema im Schülerbuch
Verknüpfungen mit anderen Themen im

Schülerbuch
Verbindungen mit anderen Fächern

Titelseite 39: Miteinander gehen
1. Hintergrund


2. Einsatzmöglichkeiten im RU
> Textblatt 8.3. 1: Ohne mich . .
>Arbeitsblatt

8.3.2: Total verliebt

Themenseite 40-41
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


>Textblatt 8.3.3: Reich mir die Hand .
>Arbeitsblatt 8.3.4: So bin ich - Wer passt zu mir?


>Arbeitsblatt 8.3.5: Brief einer Schülerin an das Dr. Sommer-Team
>Textblatt 8.3.6: Ein Gespräch zwischen der

Eifersucht und der Liebe
>Liedblatt: 8.3.7: Wenn ich vierundsechzig bin

Ideenseite42-43

Deuteseite

I 44-45: ... mit einem einzigen Blick deiner Augen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU



Deuteseite II 46-47.- Was es ist
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


>Arbeitsblatt 8.3.8: Was ist es?
>Textblatt 8.3.9: Sachliche Romanze

Deuteseite III 48-49: Als Mann und

Frau schuf er sie
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
> Textblatt 8.3. 10: Darum

brauche ich deine Freundschaft

Infoseite 50-51: Ein Geschenk des Himmels
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU

Stellungnahmen 52: Da hört der Spaß auf
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.3.11: Impulskarten rund um die Beziehungskiste
3. Weiterführende

Anregungen


Kapitel 4: Jüdisches Leben - jüdischer Glaube

Das Thema im Schülerbuch


Verknüpfungen mit anderen Themen im Schülerbuch
Verbindungen mit anderen Fächern

Titelseite 53: Jüdisches

Leben -jüdischer Glaube
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
> Arbeitsblatt 8.4.1: Der

Geigenspieler
3. Weiterführende Anregungen
>Liedblatt 8.4.2: Tzen Brider

Themenseite

54-55
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Textblatt 8.4.3: Bilder aus der

Albtraumfabrik
> Arbeitsblatt 8.4.4: Kurzporträts bekannter jüdischer Menschen
>Arbeitsblatt

8.4.5: Jiddischer Sprache auf die Spur kommen
Weiterführende Anregung

Ideenseite 56-57
1.

Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen

Deuteseite I 58-59:

Jüdisches Leben in Deutschland
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Textblatt 8.4.6:

Jüdisches Leben in Regensburg (I)
>Arbeitsblatt 8.4.7: Jüdisches Leben in Regensburg (II)


>Textblatt 8.4.8: Woran man Juden erkennt
3. Weiterführende Anregung

Deuteseite II 60-61: Jüdische

Lebensweisheit
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregung



Deuteseite III 62-63: Erinnerung an die Shoa
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


>Textblatt 8.4.9: Ich, Ateet, Sohn des Malers
3. Weiterführende Anregungen

Infoseite I 64-65: Wie aus Juden

Christen wurden
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.4.10: Auf der

Suche nach dem unbekannten Jesus
3. Weiterführende Anregung
>Textblatt 8.4.11: Haben Lügen kurze Beine?



Infoseite II 66-67:Die Schoa und ihre Folgen für die Kirche

1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
>Textblatt 8.4.12: Papstbesuch in Haifa - Eine Begegnung
3. Weiterführende

Anregung

Stellungnahmen 68: Dein Christus ein Jude
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


>Textblatt 8.4.13: Spiegel wünscht sich besser informierte Jugend
3. Weiterführende Anregung

Literatur und

Medien


Kapitel 5: Die Schöpfung ist uns anvertraut

Das Thema im Schülerbuch
Verknüpfungen

mit anderen Themen im Schülerbuch
Verbindungen mit anderen Fächern

Titelseite 69: Die Schöpfung ist uns

anvertraut
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU

Themenseite 70-71
1. Hintergrund


2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen
> Liedblatt 8.5. 1: Erdenball


>Cartoon 8.5.2: Ozone 89

Ideenseite 72-73

Deuteseite I 74-75: Leben - ein Geschenk
1. Hintergrund


2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen
>Liedblatt 8.5.3: Solang es Menschen gibt



Deuteseite II 76-77: Schöpfung erleben
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


>Arbeitsblatt 8.5.4: Das schwerste Wort
>Arbeitsblatt 8.5.5: Menschen danken für
3. Weiterführende

Anregungen
>Arbeitsblatt 8.5.6: Wo9

Deuteseite III 78-79: Verantwortung tragen
1. Hintergrund


2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.5.7: Man müsste ... ?
>Liedblatt 8.5.8: Menschenkinder


3. Weiterführende Anregungen

Infoseite I 80-81: Nach der Weltf ragen
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.5.9: Nach der Welt fragen - die Welt deuten
3. Weiterführende

Anregung
>Textblatt 8.5.10: Die Lage der Juden in Babylon

Infoseite II 82-83: Bibeltexten näher kommen


1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.5.11: Genesis 1 - als Dichtung komponiert


3. Weiterführende Anregungen

Stellungnahmen 84: Fragen und Antworten
1. Hintergrund
2.

Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen

Literatur


Kapitel 6: Was dem Leben Halt

und Richtung gibt


Das Thema im Schülerbuch
Verknüpfungen mit anderen Themen im Schülerbuch


Verbindungen mit anderen Fächern

Titelseite 85: Was dem Leben Halt und Richtung gibt
1. Hintergrund


2. Einsatzmöglichkeiten im RU
> Arbeitsblatt 8.6. 1: Meine Balance finden

Themenseite 86-87
1.

Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.6.2: Das Sieben-Pfade-Labyrinth


>Gestaltungsvorlage 8.6.3: Weg-Bild meines Lebens
>Textblatt 8.6.4: Beppo Straßenkehrer


>Arbeitsblatt 8.6.5: Aus Krisen kann man lernen
3. Weiterführende Anregungen
>Liedblatt 8.6.6: Father

and Son
>Liedblatt 8.6.7: Der Pilger

Ideenseiten 88-91

Deuteseite I 92-93: Auf das Gewissen hören

-Antwort im Glauben finden
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Textblatt 8.6.8: Kann

keiner mein Leben für mich leben

Deuteseite II 94-95: Das Unmögliche wagen - nicht stehen bleiben
1.

Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Arbeitsblatt 8.6.9: Wegweiser
> Textblatt 8.6.

10: Mutter Teresa kennen lernen

Infoseite 96-97: Mutig den Weg gehen - sagen, was ist
1. Hintergrund


2. Einsatzmöglichkeiten im RU
> Arbeitsblatt 6.6. 11: Eine prophetische Rede
>Textblatt 8.6.12:

Interview einer Reporterin der Schülerzeitung mit Jeremia
>Kopiervorlage 8.6.13: Bilder von Maria


>Textblatt 8.6.14: Hintergrundwissen zum Buch »Rut«

Stellungnahmen 98: Von allen Seiten umgibst du mich
1.

Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
>Textblatt 8.6.16: Der Herr segne dich




Projekt: Gemeinsam aktiv statt einsam und passiv

Bausteine gegen die Sucht
Verbindungen

mit anderen Fächern

1. Hindergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende

Anregungen

Literatur

Quellenverzeichnis