lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reisebericht eines T-Shirts Ein Alltagsprodukt erklärt die Weltwirtschaft
Reisebericht eines T-Shirts
Ein Alltagsprodukt erklärt die Weltwirtschaft




Pietra Rivoli

Econ Verlag
EAN: 9783430177658 (ISBN: 3-430-17765-0)
288 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2006

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Oktober 2003 – Smyer, Texas; Dezember 2003 – Schanghai; Februar 2004 – Miami, Florida; Juni 2007 – Daressalaam, Tansania.



Was sich liest wie wild zusammengewürfelte Tourdaten einer Rockband, sind Reisestationen im Leben eines ganz normalen T-Shirts, wie es jeder in seinem Kleiderschrank hat. In diesem ungewöhnlichen Wirtschaftssachbuch spielt es die Hauptrolle. Pietra Rivoli zeigt in einer meisterhaften Mischung aus Reisereportage, Storytelling und hervorragend erklärtem ökonomischem Wissen, wie die globalisierte Wirtschaft funktioniert. Dabei trifft sie auf diejenigen, die an der Entstehung und Vermarktung beteiligt sind: Ausgehend von Industrialisierung und Sklavenhandel schildert Rivoli, wie sich das Farmerehepaar Nelson und Ruth Reinsch heute mit Hilfe einer Starken Washingtoner „Baumwoll-Lobby“ gegen Importmassen aus China behauptet. Darüber hinaus geht es um den aufreibenden Arbeitsalltag in chinesischen Textilfabriken und einen „freien Markt“ in Tansania, auf dem der findige Händler Geoffrey Milonge aus Secondhand-Lieferungen aus Übersee wahre Schätze zum Verkauf anbietet.



Rivoli in einem Interview: „Mein bleibendster Eindruck ist, wie gut die Menschen [im T-Shirt-Business] miteinander auskommen. Das Buch brachte mich von den USA nach China und Afrika, um mit Weißen, Schwarzen, Asiaten, Juden und Moslems zu sprechen. Eine Person in meiner T-Shirt-Geschichte stellte mich der nächsten vor, und Menschen aus den unterschiedlichsten Verhältnissen verstehen sich prima, weil sie durch einen Handel und eine globale Wirtschaft miteinander verbunden sind.“



Pietra Rivoli verfolgt den Entstehungsprozess eines T-Shirts und nimmt ihre Leser dabei mit auf eine faszinierende Reise um die Welt. Ihre Recherche beginnt auf den Baumwollfeldern von Texas, Führt sie in die Spinnfabriken und Nähereien Schanghais, lässt sie in einem Containerschiff zurück nach Amwrika schippern und schließlich einen florierenden Markt für Secondhand-Kleidung in Tansania besuchen. Dieses Buch ist für alle, die sich für Globalisierung, Industriegeschichte und Lobbyismus interessieren.



"Ihr genauer Blick auf die Textilindustrie zeigt alle Anlagen eines Wirtschaftsklssikers."

New York Times



"Den trockenen Stoff der Handelspolitik verwandelt Rivoli in ein spannendes Drama mit klar gezeichneten Personen... Lebendig und präzis, moralisch wach und ökonomisch nüchtern... ein moderner Adam Smith."

Berliner Zeitung



"Ein erfrischend anderer Blick auf die Globalisierung, abseits der gewohnten politisch korrekten Standardmeinungen... Ein erhellender Schnellkurs in Sachen Weltwirtschaft."

Süddeutsche Zeitung




Rezension
Die Autorin Pietra Rivoli beschreibt in ihrem Buch „Reisebericht eines T-Shirts“ sehr eindrucksvoll, den „Lebensweg“ eines 5 Dollar 99 T-Shirts, welches sie in Florida kaufte. Sie recherchierte den Weg des T-Shirts made in China, indem sie zunächst die Herstellerfirma kontaktierte, die bereitwillig Auskunft gab.
Sie beginnt die Reise in Texas, wo der Rohstoff des T-Shirts, die Baumwolle, wächst. Anschließend verfolgt sie den Produktionsweg des Kleidungsstücks bis hin zur Altkleidersammlung und dem Handel mit Secondhand-Bekleidung in Afrika.
Mit Hilfe von Diagrammen, wie z.B. eines zu Chinas Anteil am weltweiten Bekleidungsexport, werden die beschriebenen Fakten dem Leser noch deutlicher gemacht. Zudem unterstützen eindrucksvolle Fotos das Geschriebene.
Mit diesem Buch schafft es Pietra Rivoli nicht nur, über den „Lebensweg“ eines T-Shirts zu informieren, sie bringt vielmehr den Leser dazu, über sein Konsumverhalten in punkto Bekleidung nachzudenken. Bereits auf den ersten Seiten erfährt der Leser, dass dieses 5 Dollar 99–T-Shirt den Hersteller gerade einmal 1,42 Dollar gekostet hat. Bei diesen Zahlen fragt man sich, wie so etwas überhaupt möglich bzw. zu verantworten ist. Antworten gibt es in diesem sehr empfehlenswerten Buch!
Carmen Kellmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Welchen Weg legt ein T-Shirt zurück, bis es zum Verkauf im Laden liegt, und wohin kommt es, nachdem es im Altkleidercontainer gelandet ist? Pietra Rivoli reiste mit ihrem T-Shirt von Texas nach Schanghai und Tansania. Ihr spannender Reisebericht entwirrt die komplexen Strukturen des Welthandels und schildert, wie sich amerikanische Baumwollfarmer gegen Importmassen aus China wehren, wie T-Shirts aus Schanghai trotzdem in den amerikanischen Hafen gelangen und unter welchen Bedingungen, aber auch für welche neuen Freiheiten Frauen in chinesischen Textilfabriken arbeiten.
Pressestimmen:
»Fazit dieses äußerst empfehlenswerten Buches ist, daß moralische Argumente für den freien Handel schwerer wiegen als die ökonomischen...«
WELT AM SONNTAG

» ... schreibt lebendig und präzis, moralisch wach und ökonomisch nüchtern - man kann ohne Übertreibung sagen: ein moderner Adam Smith.«
BERLINER ZEITUNG

» Ihr "Reisebericht eines T-Shirts" verliert trotz der Konzentration auf die Mikro-Faser nie den Faden im Makro-Gewebe der Weltwirtschaft. Diese Verknüpfung von Reportage und Analyse ist angenehm lesbar, versprüht gute Laune und bringt nebenbei auch noch eine Geschichte der Textilindustrie als Industrialisierungsmotor unter.«
LITERATUREN

»Menschennahe Reportage, gekreuzt mit ökomomischen Hintergrundwissen: aufschlussreich.«
SPECTRUM

»Die US-amerikanische Wirtschaftsprofessorin Pietra Rivoli hat erstmals von Anfang bis Ende den Weg eines globalen Produkts verfolgt: von Texas über China nach Europa und Afrika. Ihr Fazit: Globalisierung ist gut – für alle Beteiligten.«
taz

»Bücher wie Pietra Rivolis Reisebericht beleben die Diskussion um Globalisierung und internationale Arbeitsteilung. Die Leser wissen dies zu schätzen. Kaum auf dem deutschen Markt, sprang das Buch sofort auf Platz sechs der Handelsblatt-Bestsellerliste.«
HANDELSBLATT

»Anekdotenreich und sehr persönlich erzählt Pietra Rivoli von den Menschen, die das Weltprodukt herstellen und handeln... Der „Reisebericht eines T-Shirts“ macht vor, wie viel weniger Schwarzweißmalerei möglich ist, wenn man dem Weltmarkt in seiner kleinsten Einheit auf den Zahn fühlt.«
NDR Info

»Wer sich Einblick in weltwirtschaftliche Verflechtungen verschaffen will und dabei auf den Schwerpunkt Deutschland verzichten kann, wird in diesem Buch wertvolle Erläuterungen zu den Mechanismen der Globalisierung finden.«
RHEINISCHER MERKUR

»Entstanden ist nicht nur ein differenziertes Bild von dem, was heute Globalisierung bedeutet, sondern auch ein aufschlußreicher geschichtlicher Abriß der Textilindustrie.« LA QUOTIDIANA (CH)
Inhaltsverzeichnis
T-shirt

Vorwort
Prolog

Teil 1 KÖNIG BAUMWOLLE
1 Nelson Reinschs Baumwollfarm, Smyer, Texas
2 Die Geschichte der amerikanischen Baumwolle
3 Zurück auf Reinschs Farm

Teil 2 MADE IN CHINA
4 Die Baumwolle kommt nach China
5 Der Wettlauf nach unten
6 Schicksalsgenossinnen

Teil 3 ÄRGER AN DER GRENZE
7 Hundegeknurr
8 Nebenwirkungen und unerwünschte Effekte der T-Shirt-Handelspolitik
9 40 Jahre „befristeter“ Protektionismus gehen 2005 zu Ende – und China gewinnt

Teil 4 FREIER MARKT FÜR FREIE T-SHIRTS
10 T-Shirts aus der Altkleidersammlung
11 Wie Kleinunternehmer Ostafrika mit amerikanischen T-Shirts einkleiden

Schluss
Nachwort zur deutschen Ausgabe
Danksagung
Anmerkungen