lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reise zur Lösung Coaching-Kompetenz in Beratung, Teamentwicklung, Führung, Lehrtätigkeit, Gesprächsführung  mit Beiträgen von Matthias Varga von Kibéd
Reise zur Lösung
Coaching-Kompetenz in Beratung, Teamentwicklung, Führung, Lehrtätigkeit, Gesprächsführung


mit Beiträgen von Matthias Varga von Kibéd

Paul Lahninger

Reihe: mit 50 Praxisbeispielen, 70 methodischen Leitfäden und direkt einsetzbaren Kopiervorlagen


managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965003 (ISBN: 3-941965-00-X)
384 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, März, 2010

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In sieben Reise-Etappen zu mehr Coaching-Kompetenz



Das Buch liefert sehr konkrete praktische Hilfen, Methoden, Arbeitsblätter und Check[isten, um Coaching-Prozesse wertschätzend und zielführend zu unterstützen. Gleichzeitig vermittelt das Buch ein tiefes Verständnis davon, warum Haltung und Menschbild die tragenden Fundamente für die erfolgreiche Begleitung von Lösungsfindung darstellen. So finden Interessierte viele Handreichungen, um das eigene Tun selbstkritisch zu reflektieren und die eigene Coaching-Kompetenz ständig weiterzuentwickeln. Die Reise zur Lösung lädt ein zu sieben Etappen:

1. Coaching als Haltung - Systemische Thesen unterstützen die Werthaltung des Zutrauens als Beitrag für Veränderung und Weiterentwicklung.

2. Coaching als Kompetenz - Wie sich die Gesprächsführung im Fragen und Zuhören verfeinern lässt und zur Lösungsfindung beiträgt.

3. Coaching als Prozess - Bewährte Fragedesigns für konkrete Themenanliegen, einsetzbar für Paargespräche in Lehrveranstaltungen und zur Selbstreflexion

4. Teamentwicktung begteiten - Methodische Instrumente zur Förderung und Begleitung von Teamqualität und Entcheidungsprozessen

5. Konfliktbearbeitung gestatten - Die eigene Konfliktkompetenz stärken, das Verständnis für Konfliktdynamik schärfen, klare Bilder von Lösungswegen entwickeln.

6. Kompetenz für unterschiedtiche Settings - Erfahrungsberichte vermitteln die vielseitig nutzbare Qualität des coachenden Begleitens.

7. Beseelt leiten - Metaphern und persönliche Erfahrungen des Autors regen an, Menschenbilder und Sinnorientierung zu reflektieren.



"Paul Lahninger beschreibt Coaching-Kompetenz als Zuhören in Wertschätzung, Zuversicht und Lösungsorientierung. Diese Sichtweise und viele Praxisbeispiele machen ,Reise zur Lösung' zu einem wertvollen Buch, das beim Lesen ein wohliges Gefühl der Gelassenheit entstehen lässt. "'

- Martin Haidinger, ORF Wien, Redaktion Öl



"Kompakte, direkt umsetzbare Einzelbausteine und sehr klare Arbeitsblätter, getragen und verbunden in lösungsorientierter und liebevoller Grundhaltung.

- Mag. Gertraud Sachs, Lehrerin und Coach, Salzburg



"Ein wertvoller, bunter Wegbegleiter mit einem Fundus an inspirierenden Gedanken und Metaphern. "

- Dr. Leander Bechtold, Psychotherapeut, Bozen
Rezension
Reise zur Lösung
Je tiefer man in das Wesen der Dinge eindringt, umso unwesentlicher werden Grenzen, umso deutlicher wird das innere Sein der Dinge. Paul Lahninger zeigt in diesem Buch, dass Coaching nichts ist, was ausschließlich ausgebildeten Coachs vorbehalten ist, sondern eine Fertigkeit und eine Aufgabe für alle Menschen, die andere (oder auch sich selbst) bei der eigenverantwortlichen Lösung von Problemen und Aufgaben zur Seite stehen: Eltern, Lehrer, Mediatoren, Coachs, Berater, Führungskräfte, Erzieher…
Für all diese Menschen, ob sie es professionell gelernt haben oder nicht, ist dieses Buch geschrieben! Der Autor zeigt: Jeder von uns, der Mitmenschen wertschätzend in Entwicklungs- Entscheidungs- und Konfliktsituationen beisteht, nimmt Coachingaufgaben wahr und darf sich dies auch zutrauen – Abgrenzungen werden unwichtig und die Leserin / der Leser lernt das Coaching als Grundhaltung des Lebens kennen.
Lahninger lädt mit diesem Buch ein, die eigene Kompetenz zu stärken und zu entfalten, „die Sichtweise von Gesprächsführung, Teamentwicklung und Konfliktlösung zu vertiefen und neue Handlungsspielräume zu gewinnen“.
In den ersten drei Kapiteln verdeutlicht er das innere Wesen des Coaching als Haltung, als Kompetenz und als Prozess. Dabei geht er auf verschiedenste Grundlagen der systemischen, konstruktivistischen, lösungs- und ressourcenorientierten Sichtweise ein, und schlägt immer wieder anhand zahlreicher anschaulicher Beispiele und Visualisierungen die Brücke zwischen Alltagserfahrungen und Coaching-Prozessen. Teamentwicklung zu begleiten und Konfliktbearbeitung zu gestalten sind zwei wichtige Handlungsfelder des professionellen Coachings. Hierfür stellt er im zweiten Teil des Buches eine Fülle direkt umsetzbarer Arbeitsmaterialien, Formulierungshilfen, Methoden und Übungen vor – immer theoretisch fundiert und in der Praxis bewährt. Schließlich spannt er im dritten Teil den Bogen zurück zu seiner Ausgangsfeststellung: jeder, der Menschen im Lösungsprozessbegleitet, ist Coach. Mit dem Blick auf verschiedenste Settings stärkt er die Selbstkompetenz von Führungskräften und Lehrern, Sozialarbeitern und Beratern, Trainern und sogar Physiotherapeuten…
Abschluss des Buches bilden Gedanken und Anregungen zur Entwicklung des eigenen Menschenbildes, welches die eigene Arbeit und private Kontakte mit Menschen prägt. Paul Lahninger macht hier ganz deutlich: Coaching ist weit mehr als die gekonnte Anwendung des Handwerkszeuges, es ist letztlich die tiefe, wertschätzende und achtsame Haltung den Mitmenschen gegenüber, welche uns zu guten Begleitern macht.
Das Buch ist ein hervorragendes Lernbuch für alle Menschen, die andere in eigenverantwortlichen Lösungsprozessen begleiten. Sie bekommen hier weder Allgemeinplätze noch theoretische Abhandlungen, sondern die hilfreiche und wesentliche Verzahnung von angewandter Theorie in der Praxis – verständlich und anregend aufbereitet. Nehmen Sie sich viel Zeit, dieses Buch bietet ein Lernprogramm, das auf eine lange Reise führen wird. Sie werden selbst davon profitieren und vor allem die Menschen, welchen Sie tagtäglich begegnen – beruflich und privat. Es ist nicht möglich, diese Reise im Schnellzug zu machen – es braucht immer wieder das Innehalten, Nachdenken und natürlich auch Anwenden in der eigenen Praxis. Dabei helfen die Methoden, Arbeitsblätter und Checklisten, welche im Internet zum Download zur Verfügung stehen und direkt verwendet werden können.
Ein Buch, das in keine Schublade passt!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
In sieben „Reise-Etappen“, 50 Praxisbeispielen und 70 methodischen Leitfäden, Arbeitshilfen und Checklisten gibt der international tätige Coach-Ausbilder Paul Lahninger seine 20-jährige Erfahrung in dieser Neuerscheinung des Weiterbildungsverlags managerSeminare weiter – ein kompaktes Lernbuch und Nachschlagewerk zur ständigen Weiterentwicklung der eigenen Coaching-Kompetenz.

Paul Lahningers Anliegen, mehr Qualität und Professionalität ins Coaching zu bringen, beschränkt sich dabei nicht nur auf die beeindruckende Sammlung von methodischen Hilfen, Interventionen und praktischem Coaching-Know-how. Ebenso gelingt es ihm, Haltung und Werte zu vermitteln, die aus einem guten erst einen exzellenten Coach machen. Viele der beschriebenen Arbeitshilfen eignen sich in diesem Sinne nicht nur für die Interaktion zwischen Klienten und Coach, sondern ebenso zur Selbstreflexion, um sich der eigenen inneren Prozesse und Wahrnehmungen als Coach bewusst zu werden.
In den sieben Kapiteln resp. Reise-Etappen widmet sich der Autor zunächst den Aspekten, Coaching als Haltung, als Kompetenz und als Prozess zu verstehen. Im Anschluss behandelt er mit der Begleitung von Teams und der Konfliktbearbeitung zwei zentrale Anlässe und Einsatzfelder für Coaching. Viele detailliert beschriebene Praxisbeispiele vermitteln die Bandbreite des coachenden Begleitens in ganz unterschiedlichen Settings. Das abschließende Kapitel „Beseelt leiten” ist schließlich eine Aufforderung, seine eigene Coaching-Philosophie zu leben, die sich jedoch immer an den Maximen Verantwortung, Zuwendung und Kooperation orientieren sollte.
Der durchgehend modulare Aufbau des Buches erleichtert dem Leser dabei auch den Quereinstieg sowie das schnelle Nachschlagen einzelner Aspekte. Über alle Kapitel hinweg ist nahezu jede Fragestellung und Facette auf einer Doppelseite kompakt zusammengefasst. Sämtliche beschriebenen Arbeitshilfen und Handouts stehen zudem als PDF-Download zur Verfügung und können so vom Leser unmittelbar für die eigene Coaching-Arbeit eingesetzt werden.

Paul Lahninger arbeitet als selbstständiger Lehrbeauftragter an Universitäten, an der Wirtschaftskammer Salzburg sowie im AGB-Ausbildungsinstitut für Gruppe und Bildung, wo er als Lehrgangsleiter für Coaching- und Train-the-Trainer-Ausbildungen verantwortlich zeichnet. Als Autor bekannt geworden ist er durch die Branchen-Bestseller „leiten, präsentieren, moderieren“ und „Widerstand als Motivation”. Mit der „Reise zur Lösung“ publiziert er sein zehntes Werk, unterstützt durch Beiträge zahlreicher Kollegen, zu denen auch der durch systemische Struktur- und Organisationsaufstellungen bekannte Prof. Matthias Varga von Kibéd zählt.
Inhaltsverzeichnis
Etappe 1 – Coaching als Haltung

Zur eigenen Lösung reisen
* Die Kutsche
* Praxisbeispiel: Überlastung bewältigen

Wertorientierung
* Wertschätzend begleiten
* Coaching – Anwendungsspielräume
* Setting-Qualitäten
* Coachend begleiten: inhaltlich enthaltsam
* Coaching-Haltung
* Die Wertorientierung trägt die Methode
* Systemische Thesen
* Effektiv kommunizieren – systemisch betrachtet
* 'Wirklichkeit' ist etwas, das wir erschaffen
* Coaching als Zutrauen in Veränderung
* Grenzen des coachenden Begleitens

Etappe 2 – Coaching als Kompetenz

Zuhören • Fragen • Feedback
* Auftrag und Zielvereinbarung
* Die Gesprächsführung
* Aktiv zuhören
* Aktiv zuhören: die Techniken
* Aktiv zuhören: Übungsbeispiele
* Positiv umformulieren
* Positiv umformulieren: Übungsbeispiele
* Einfühlung trainieren
* Fragen als Coaching-Instrument
* Fragen unterstützen Lösungsfindung
* Feedback geben als Coach
* Feedback als Veränderungsimpuls
* Feedback zu Widersprüchen

Selbstreflexion als Coach
* Coaching-Kompetenz-Spektrum
* Selbstwahrnehmung vertiefen
* Wünsche für Schattentage
* Abgrenzen und auftanken
* Coaching-Elemente vielseitig umsetzen

Etappe 3 – Coaching als Prozess

Leitfäden für den Ablauf
* Das Gespräch strukturieren:
* Lösungsfokussierte Beratung
* Die Wunderfrage als Trancetechnik
* Praxisbeispiel Frauenberatung
* Praxisbeispiel Selbstorganisation
* Coaching-Reflexionsbogen

Fragedesigns
* Stress eingrenzen – Alternativen einladen
* Ansprüche, Flow, Stressbewältigung
* Wertorientierung in kritischer Selbstreflexion
* Entscheidung im Spiel mit „Beides“ und „Keinem“
* Führen in Motivationskonflikten
* Zielmodell nach NLP
* Umsetzen und Nachhaltigkeit stärken – Zielmodell
* Verhaltensgewohnheit schaffen – Zielmodell
* Widerstand als Motivation – Positionen-Spiel
* Veränderungsimpulse in Körperbildern
* Lern-Reflexion
* Ressourcenorientierte Gedanken begleiten

Etappe 4 – Teamentwicklung begleiten

Teamqualität stärken
* Teamorientierung • Teamentwicklung
* Teamentwicklungs-Tendenzen
* Teamarbeit in Symbolen
* Theseninterview
* Teamqualität Thesenblatt

Methodisch gestalten
* Team-Coaching und Moderation: Begriffe
* Moderation und Coaching versus Führungsverantwortung
* Qualitäten in Team-Moderation und Coaching
* Coaching methodisch gestalten
* Teambesprechungsziele klären
* Moderation und Teamcoaching vorbereiten
* Praxisbeispiel: Aufgabenverteilung moderieren
* Rhetorik im Beg-LEITEN
* Rhetorik-Qualitäten im Detail

Entscheidungsprozesse begleiten
* Entscheiden als Kernkompetenz stärken
* Entscheidungsprozesse im Team gestalten
* Entscheidungsmodus wählen
* Praxisbeispiel: Teamentscheidungsprozess

Methodische Ideen
* Methoden-Repertoire für Moderation und Team-Coaching
* Moderation auf 4-Plakaten mit „dynamic facilitation“
* 'ReTeaming': lösungsorientierte Teamentwicklung
* Leben – leisten – lernen
* Kollegiale Beratung: einander Ideen zumuten
* Praxisbeispiel: kollegiale Beratung lösungsfokussiert
* Interview mit Namenszug
* Praxisbeispiel: Teamvernetzung
* Praxisbeispiel: Teamentwicklungstag

Instrumente nutzen
* Teamselbstreflexion: 'Erfolgstipps der Jury'
* Rückmeldungen als Wünsche
* Herausforderungen bewältigen
* Arbeitsgruppe – Detailauftrag
* Ergebnisse konkret umsetzen
* 'Tanzkarte: auf in den Reigen!'
* Teamqualität individuell stärken
* Teamqualität verbessern – Selbstreflexion
* Teamarbeit: Qualitäten reflektieren
* Team-Kommunikation reflektieren
* Wertorientierung: Prioritätenliste
* Team-Check
* Feedback-Kartenspiel

Etappe 5 – Konfliktbearbeitung gestalten

Konfliktdynamik verstehen
* Konflikt-Stress weckt Notprogramme
* Stufen von Konfliktstress
* Konflikte entspannen und lösen
* L.Ö.S.E.N.
* Dissens – Kompetenz
* Verhaltensvarianten im Konflikt: „Systematik“
* Praxis-Beispiel Verhaltensvarianten im Konflikt
* Konflikt-Prozesse als Chance

Lösungsfindung Einzelner begleiten
* Chancen und Risken von Konfliktbegleitung
* Praxisbeispiel: frei entscheiden
* Versöhnung gestalten: Selbstreflexion
* Praxisbeispiel: Versöhnung gestalten
* 4-Positionen-REFLEXION
* Praxisbeispiel: 4-Positionen-Reflexion – Gefühle aussprechen
* Praxisbeispiel: 4-Positionen-Reflexion – Würdigung
* Dissens leben: Selbstreflexion
* Praxisbeispiel: Gespräch mit meinem 'Ex'

Aspekte von Mediation
* Konfliktparteien in ihrer Lösungsfindung begleiten
* Mediation: Streitschlichtung
* Konfliktbegleitung in Teams gestalten
* Versöhnung begleiten
* Praxisbeispiel Versöhnung begleiten
* Praxisbeispiel Einmischung klären
* Praxisbeispiel Kontentrennung
* Mediation: Praxisbeispiel Gesprächskultur
* Versöhnung trotz Eskalation: ein kreativer Ansatz
* Praxisbeispiel: Konkurrenz regeln
* Persönliche Konfliktkompetenz

Etappe 6 – Coaching-Kompetenz für unterschiedliche Settings
Praxisbeispiele

Begleiten in der Führung
* Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
* Coaching-Instrumente in der Führung

Begleiten in der Bildungsarbeit
* Vom Lehrer als Wissensvermittler zum Lerncoach
* Coaching-Elemente im persönlichkeitsbildenden Unterricht
* Prüfungsvorbereitung

Begleiten in der Arbeit mit Jugendlichen
* Praxisbeispiel: Ressourcenorientierung zur Jahresplanung im Team
* Selbstwert stärken

Begleiten im Rahmen von Beratungen
* Coaching von Fachkräften in Übersee per Telefon
* Berufliche Entscheidungen treffen
* Haltungen im Coaching und im Shiatsu

Begleiten im Seminar
* Die Haltung trägt die Methode

Etappe 7 – Beseelt leiten
Menschenbilder leiten uns

Zuwendung zu mir selbst
* Persönlichkeitsentfaltung durch Selbstliebe
* Love it – Change it – Leave it
* Beseelt arbeiten – Selbstreflexion

Zuwendung zu anderen
* Kooperation als Grund-Prinzip
* Resonanz als Kommunikationsform

Zuwendung zur Aufgabe
* Verantwortung leben
* Ökologie als Chance
* Ethik: meine Wertorientierung leben
* Beides

Leben als fortlaufendes Lernen
* Das Beste in mir stärken und pflegen
* Wege und vermeintliche Umwege
* Wünsche für mich
* Persönlichkeitsentwicklung einladen
* Meditieren
* Mystik als Weg

Wertorientierung weiterentwickeln
* Ansprüche und Bedürfnisse
* Zusammenspiel der Ich-Instanzen
* Ich-Anteile organisieren
* Werte ganzheitlich leben
* Werte tragen uns
* Beseelt leben – Gesprächsimpulse in Fragekärtchen
* Das Tor zum Himmel
* Zugewandt: Mein Leitbild