lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reise durch den Zoo Ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter Mit Online Material @
Reise durch den Zoo
Ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Vorschulalter


Mit Online Material @

Leonie Haberthür, Alicia Heuberger, Désirée Mena

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007990 (ISBN: 3-8080-0799-0)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2018

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das grafomotorische Förderkonzept "Reise durch den Zoo" richtet sich an Pädagogen, Heilpädagogen, Psychomotorik-Therapeuten und Ergotherapeuten. Es wurde für das Vorschulalter konzipiert und findet seine Anwendung in erster Linie im präventiven Bereich.



Das Ziel des Förderkonzeptes liegt in der Verbesserung der grafomotorischen Voraussetzungen für den Schreiblernprozess. Dieses Thema ist gerade für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entscheidend, weshalb die "Reise durch den Zoo" für die Arbeit mit dieser Altersgruppe erstellt wurde. Das Besondere dieses Förderkonzeptes ist, dass in acht Förderlektionen Kinder mit unterschiedlichen grafomotorischen Entwicklungsständen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden.

Das Verbindende der Förderlektionen ist durch das Thema Zoo gegeben. Durch lebhaft gezeichnete Tierbilder, ansprechende Arbeitsblätter und abwechslungsreiche Aufgaben ist es einladend und kindgerecht gestaltet.



Dieses Konzept wurde mit dem psychomotorischen Verständnis einer grafomotorischen, breit angelegten Förderung erstellt. Es beinhaltet Aufgaben mit Stift und Papier sowie die Förderung der Wahrnehmung und Bewegung.



Die Durchführung der "Reise durch den Zoo" in der Praxis stieß auf großes Interesse bei den pädagogischen Fachpersonen, weckte die Motivation bei den Kindern und erwies sich als wirksam in Bezug auf die Verbesserung der grafomotorischen Fähigkeiten.
Rezension
"Ein tierischer Lernspaß für kleine Hände" wird hier versprochen, und das halten die drei Autorinnen auch: Acht Tiere werden bei dieser Reise durch den Zoo in den Blick genommen, und das ganzheitliche Lernen fokussiert sich auf die Handgeschicklichkeit, insbesondere die Grafomotorik.

Die drei Autorinnen sind Psychomotorik-Therapeutinnen und haben ihr Förderkonzept für ihre Bachelorarbeit entwickelt, erprobt und ausgewertet. Ihr Anliegen ist es, präventiv zu arbeiten, um Fehlentwicklungen und Misserfolgserlebnissen vorzubeugen. Als Zielgruppe sehen sie Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren, also die letzten Kindergarten- und das erste Schuljahr (in Deutschland). Die Vorschläge sind ganzheitlich und spielerisch, so gehören beispielsweise auch Matschen mit Rasierschaum, ein Tastmemory oder Suchen nach einem Plan (ähnlich wie bei einer Schatzkarte) dazu. Angeregt wird aber auch speziell die richtige Stifthaltung, mit der dann verschiedene grafische Formen geübt werden wie gerade Linien oder Bögen.

Ausgeführt ist ein ganzes Förderkonzept. Es besteht aus acht "Lektionen", Stundenbildern für eine Gruppe, denen dann jeweils drei verschiedene Übungen als "Werkstattaufgaben" nachfolgen. Diese Aufgaben können von den Kindern individuell und unabhängig von dem/r Erzieher/in durchgeführt werden. So erhalten sie auch schon eine Einübung in eine Art Wochenplan, wie er in vielen Grundschulen eingesetzt wird.

Nun kann man darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, Kindern ein fertiges Programm vorzusetzen oder man eher auf ihre Selbstbildungspotenziale, ihr Interesse und ihr Bedürfnis nach Weiterentwicklung vertraut. Doch das muss sich nicht ausschließen: Die Autorinnen gestehen zu, dass man das Konzept auch als Ideensammlung verstehen kann, aus der man sich das jeweils Passende auswählt und den Kindern als Impuls anbietet.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein tierischer Lernspaß für kleine Hände!
Dieses Buch wurde für die Kindergartenstufe konzipiert und findet seine Anwendung in erster Linie im präventiven Bereich. Ziel dieses Förderkonzeptes ist die Verbesserung der grafomotorischen Voraussetzungen für den Schreiberwerb. Dieses Thema ist gerade für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entscheidend, weshalb die „Reise durch den Zoo“ für die Arbeit mit dieser Altersgruppe erstellt wurde. Das Besondere dieses Förderkonzeptes ist, dass Kinder mit unterschiedlichen grafomotorischen Entwicklungsständen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Zudem ist es einladend und kindgerecht gestaltet.
Das Buch richtet sich an Pädagogen, Heilpädagogen, Psychomotorik-Therapeuten und Ergotherapeuten, die sich für die Bereiche der Grafomotorik und der Prävention interessieren. Es ist primär als Eins-zu-Eins durchführbares Förderkonzept gedacht, kann aber auch als Fördergrundlage, Ideensammlung oder Unterrichtshilfsmittel eingesetzt werden.
Das Konzept verknüpft verschiedene Ansätze psychomotorisch orientierter, grafomotorischer Präventivprojekte und wirkt sich direkt und indirekt positiv auf die grafomotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder aus. Die direkte Förderung ist durch Aufgaben mit Stift und Papier gegeben und die indirekte durch die Förderung der Wahrnehmung und der Bewegung.
Das Buch enthält acht Förderlektionen und Arbeitsaufträge für eine Werkstatt. Die Verbindung der einzelnen Förderlektionen ist durch das Thema Zoo gegeben. Dieses Thema leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Durchführung in den Kindergartenalltag eingebettet werden kann. In jeder Lektion stehen ein neues Zootier sowie ein anderer Förderschwerpunkt und ein weiteres grafomotorisches Grundelement im Mittelpunkt. Die 35 dazugehörigen Arbeitsblätter wurden anregend und motivierend gestaltet.
Die Autorinnen stützen sich bei der Entwicklung des Förderkonzeptes, und somit auch bei der Auswahl der Förderthemen der einzelnen Lektionen, auf die neuesten Erkenntnisse der Fachliteratur zur grafomotorischen Entwicklung.
Die „Reise durch den Zoo“ wurde in der Praxis getestet und die Beobachtungen wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet. Dabei zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Verbesserung der grafomotorischen Leistungen der Kinder. Die großen Erfolge, vor allem in Bezug auf die kurze Dauer der Durchführung, zeigen, dass auch relativ kurz angesetzte Förderungen sinnvoll sind. Dies kann den Aufwand und somit die Kosten für präventive Maßnahmen senken.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt S. 5
Einleitung S. 7

Theorieteil S. 9
Das Förderkonzept "Reise durch den Zoo" S. 11
Theoretische Grundlagen des Förderkonzeptes "Reise durch den Zoo" S. 16
Grafomotorische Entwicklung S. 16
Prävention S. 25
Literatur S. 27

Praxisteil S. 29
Allgemeine Hinweise S. 31
1 Die Schlange schlängelt durch den Zoo S. 34
2 Der Tiger hat Geburtstag S. 44
3 Die Giraffe und der Schmetterling haben einen guten Überblick von oben S. 54
4 Herr Affe geht auf Reisen S. 66
5 Der Löwe ist der König der Tiere S. 76
6 Der Elefant und die Maus hinterlassen Spuren S. 88
7 Das Krokodil geht in die Oper S. 96
8 Der Pinguin verabschiedet sich von den Zootieren S. 106

Anhang S. 117
Die Wirksamkeit des Förderkonzeptes "Reise durch den Zoo" S. 119
Ergebnisse S. 120