lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reimmichls Volkskalender 2010  Die hl. drei Kinig mit ihmenen Stearn, sie essen u. trinken u. zahlen nitt gearn.
Reimmichls Volkskalender 2010


Die hl. drei Kinig mit ihmenen Stearn, sie essen u. trinken u. zahlen nitt gearn.

Paul Muigg (Hrsg.)

Tyrolia
EAN: 9783702230043 (ISBN: 3-7022-3004-1)
240 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juli, 2009, durchgehend illustriert

EUR 9,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der "Reimmichlkalender" erscheint für 2010 bereits zum 89. Mal (siehe auch die Ausgaben 2004 bis 2008) und erfreut sich nicht nur in Österreich einer großen Beliebtheit. Er wurde von dem Priester Sebastian Rieger (+1953), dem "Reimmichl", ins Leben gerufen und befasst sich in Berichten, Geschichten und Biographien mit dem Lebensraum Tirol, den Menschen und ihren Bräuchen.

Das altbewährte Kalendarium umfasst wie gewohnt Hinweise zu Heiligengedenktagen und Patrozinien der Tiroler Orte, die Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond, Himmelserscheinungen und Erläuterungen von Tagesnamen im Jahreslauf, außerdem die Rubriken "Beliebte Vornamen" und "Mit der Natur leben". Die Artikel selbst behandeln diesmal u.a. die Innsbrucker Nordkette ("Ein Gebirge als Stadtmauer"), die Bedeutung von Flurnamen ("Namen sind nicht Schall und Rauch") und das Thema Astronomie. Besonders lesenswert zeigen sich eine dialektgeographische Führung durch das Land Tirol und eine Erinnerung an den weitgehend unbekannten Historiker Anton Roschmann, der vor 250 Jahren starb. In diesem Jahr beinhaltet der Reimmichl-Kalender zwar keinen Roman, dafür aber gleich zwei Kurzgeschichten seines Namenspaten, "Der Schirm-Sepp im Kampf mit dem Teufel" und "Unser Herr im Stein".

Der Herausgeber Paul Muigg, der sich selbst als "Kalendermann" bezeichnet, versteht sein Werk als Bindeglied zwischen alter Heimat und der schnelllebigen Zeit. Dem Schüler können durch das aufwändig gestaltete Kalendarium mit Bauernregeln, Himmelserscheinungen und Heiligengedenktagen die leider in vielen Regionen in Vergessenheit geratenen Sitten und Gebräuche bäuerlicher Lebensweise vermittelt und nahegebracht werden. Die oft besinnlichen, trotzdem aber nicht allzu ernsten Beiträge lassen den Leser behutsam in das Thema der Heimat- und Volkskunde eintauchen.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Alte Kalenderweisheiten und aktuelle Kulturnachrichten
Das beliebte Hausbuch aus Tirol bietet Wissenswertes für's breite Publikum

Mehr als 30.000 verkaufte Exemplare jährlich machen den Reimmichl-Kalender zum unangefochtenen Publikumsliebling und Longseller unter den Tyrolia-Titeln. Der Volkskalender des Tiroler Schriftstellers und Bauernbundgründers Sebastian Rieger "Reimmichl" erscheint heuer bereits in der 89. Auflage. Sein Erfolgsgeheimnis ist während der Jahre gleich geblieben - ein 48 Seiten umfassendes Kalendarium mit detailreichen Angaben zu Brauchtum, Klima, Wetter und Naturerscheinungen wird ergänzt durch Geschichten und aktuelle Beiträge namhafter Autoren zu den verschiedensten Wissensgebieten rund um Volkskultur und Zeitgeschichte, bei denen auch kritische Töne Platz finden.

Für das Jahr 2010 bietet der Reimmichlkalender z.B. einen Schwerpunkt aus dem Bereich der Sprachwissenschaft, mit einem Beitrag zum Jiddischen in der deutschen Umgangssprache, zu Flurnamen und zu Dialekten in Tirol. Und historisch Interessierte werden fündig bei den Artikeln über Anton Roschmann, den Vater der Tiroler Archäologie, über den Landeshistoriker Josef Hirn, den Provikar Carl Lampert oder rund um die historischen Pilgerwege über den Arlberg und zur "Stadtmauer Nordkette". Dazu gibt's Wissenswertes von Gletschern und Gamsjagd, von Heiligen Gräbern und Tiroler Moscheen, dem Roten Kreuz oder den unauffälliger tätigen Vinzenzgemeinschaften - und noch so manches mehr!

DER GRÜNDER DES KALENDERS
Der Priester und Schriftsteller Sebastian Rieger (1867-1953) war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein äußerst populärer Journalist und Volksschriftsteller. Seine Bücher, die er unter dem Pseudonym Reimmichl veröffentlichte, erreichten Millionenauflagen. Für das Jahr 1920 gab er erstmals einen Volkskalender heraus, der seit 1925 seinen Namen trägt und seit damals mit unverändertem Umschlag erscheint: Reimmichls Volkskalender.
Inhaltsverzeichnis
Kalendarium 2010 / 1
Grüß Gott! / 55
Seit 1920 im Kalender erschienene Reimmichlromane / 58

Ein Gebirge als Stadtmauer (Gerald Aichner) / 61
Roschmann - nie gehört? (Dr. Michael Huber) / 72
Unbekannte Tiroler Moscheen (Bernhard Nicolussi Castellan) / 78
Direktor im Fuhrmannsloch (Karl Heinz Wackerle) / 84
Historische Pilgerwege über den Arlberg (Dr. Helmut Tiefenthaler) / 92
Kernland der Heiligen Gräber (Dr. R. Rampold, Dr. Franz Caramelle) / 99
Die Geburtsstunde des Roten Kreuzes / 112
"Den Vogel erkennt man an seinem Gesang" (Mag.Yvonne Kathrein) / 115
Namen sind nicht Schall und Rauch (Mag. Dr. Andrea Grötschnig) / 122
Jiddisches in der deutschen Umgangssprache / 128
Verwegene Gamsjäger (Mag. Dr. Georg Jäger) / 130
Armut im Zahlenspiegel (Dr. Walter Hämmerle) / 139
"Frauen-Leben" (Margit Hauft) / 147
Die Hirten an der Krippe (Wilhelmine Leicht) / 149
Die Astronomie prägt unser Weltbild (Dr. Robert Seeberger) / 151
"Krimi-Zeit" (Bischof Dr. Michael Bünker) / 158
Josef Hirn (Fürstenbiograph und Tiroler Landeshistoriker) / 164
Unauffällig, aber wirkungsvoll (Bernhard Nicolussi Castellan) / 167
"Nicht Märtyrer, Verbrecher machen wir aus ihnen!" / 173
Erinnerungen an Provikar Lampert (Altbischof Dr. Reinhold Stecher) / 180
Gletscher als Kühltruhe und Kurort (Mag. Dr. Georg Jäger) / 184
Der Schirm-Sepp im Kampf mit dem Teufel (Kurzgeschichte vom Reimmichl) / 189
Mein Reimmichl (Dr. Friedrich Auer) / 192
Der Kufsteiner Mohr (Dr. Herbert Kuntscher) / 195
Tiroler Frauengeschichte(n) (Bischof Dr. Manfred Scheuer) / 202
Damals vor 100 Jahren... - ein Zeitungsrückblick / 209
Gibt es Engel (P. Robert Eckerstorfer) / 222
Unser Herr im Stein (Kurzgeschichte vom Reimmichl) / 225

Inhaltsverzeichnis und Impressum / 240