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Regionale IT-Planung für Schulen. Materialien zur Entscheiderberatung
Regionale IT-Planung für Schulen. Materialien zur Entscheiderberatung




Oliver Vorndran, Franco Zotta (Hrsg.)

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892046370 (ISBN: 3-89204-637-9)
312 Seiten, lose, 28 x 32cm, Februar, 2003, Ordner mit Register

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Die flächendeckende Ausstattung der Schulen mit neuen Medien ist für die Kommunen eine neue Aufgabe. Um die Versorgung mit neuen Medien optimal zu steuern, müssen alle beteiligten Entscheider über die pädagogischen Möglichkeiten, die tatsächlichen Kosten und über technische Lösungsansätze informiert sein. Aus diesem Grund wurde das zweitägige Seminar »Entscheiderberatung« entwickelt. Der Ordner »Regionale IT-Planung für Schulen« ist das dazugehörige Nachschlagewerk. Auf Grund seiner methodisch-didaktisch eigenständigen Struktur kann er aber auch anderen Interessenten als aktuelle Einführung und Vertiefung in das umfassende Themenfeld dienen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die Idee des Seminars »Entscheiderberatung« - Oliver Vorndran, Franco Zotta

Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess - Andreas Breiter u. a.

Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können. - Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki

Total Cost of Ownership - ein Kernthema für die vernetzte Schule - Antje Fuhlrott, Detlef Garbe

Basisinformationen Computer. - Roland Balzer

Technische Konzepte eines Schulnetzwerks. - Erwin Flohr

Wartung und Support von Schulnetzwerken. - Katja Angerhöfer, Detlef Garbe

Dokumentation und Analyse von Wartungs- und Supportabläufen für multimediafähige Netzwerke in Schulen. - Detlef Garbe

Individuelle, schulinterne Lehrerfortbildung für die Integration der neuen Medien in den Unterricht. - Ute Bienengräber, Oliver Vorndran

Autorenverzeichnis
Leseprobe
Ziele und Module der »Entscheiderberatung«

Angesichts der Komplexität der jeweiligen Teilgebiete geht jedoch zuweilen der Blick für das große Ganze verloren: Der Lehrer fragt nur selten nach den finanziellen Konditionen, unter denen der Schulträger sich um die IT-Ausstattung seiner Schulen bemüht, während der Schulträger nicht immer weiß, welchen pädagogischen Ideen er eigentlich mit seiner Arbeit dient. Die »Entscheiderberatung« möchte dazu beitragen, dieses isolierte Expertentum zumindest ein wenig aufzubrechen. Weder das zweitägige Seminar noch die umfangreiche schriftliche Seminarunterlage macht aus Lehrern Finanzprofis und aus Schulverwaltungsleuten versierte Pädagogen. Doch beide Bausteine der »Entscheiderberatung « möchten dafür werben, dass das Sich-Einlassen auf die spezifische Perspektive des jeweils anderen dem gemeinsamen Ziel dienlich ist, mit neuen Medien in Schulen einen besseren Unterricht zu ermöglichen.
Deshalb behandeln Seminar und Reader pädagogische Fragestellungen ebenso wie technische, Fragen nach Finanzierungsmodellen für neue Medien in gleicher Weise wie Konzepte zur Lehrerfortbildung oder zur regionalen IT - Planung. All diesen Themen gemein ist, dass sie notwendige Bausteine einer gelingenden Implementierung neuer Medien in Schulen sind. Das Seminar und der Reader tragen dem u. a. dadurch Rechnung, dass jedes Thema so aufbereitet und vorgestellt wird, dass auch die jeweiligen Nicht-Experten dem folgen und seine Bedeutung für das große Ganze erkennen können.
Vor diesem konzeptionellen Hintergrund stehen die folgenden sechs Themenkomplexe im Mittelpunkt des Seminars und des Readers:
-Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können
-Regionales IT - Management als Organisationsentwicklungsprozess
-Total Cost of Ownership - ein Kernthema für die vernetzte Schule
-Technische Konzepte eines Schulnetzwerks
-Konzepte für Wartung und Support von Schulnetzwerken
-Neue Medien und Lehrerfortbildung.

Schon ein erster Blick auf die große thematische Bandbreite lässt erkennen, dass Schulentwicklung mit neuen Medien ein sehr komplexes Vorhaben mit vielen beteiligten Akteuren und Institutionen ist. Wenn Seminar und Reader über diese Erkenntnis hinaus mit dazu beitragen können, die Kooperation dieser Akteure und Institutionen zu verbessern und zudem die dafür dienlichen Sachinformationen zu vermitteln, hat die »Entscheiderberatung « ihren zentralen Zweck erfüllt.