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Reformpädagogik in der Schulpraxis
Thilo Fitzner, Peter E. Kalb, Erika Risse (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781518483 (ISBN: 3-7815-1848-5)
352 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Welche gute Pädagogik ist nicht Reformpädagogik?
In guten Schulen ist Reformpädagogik wegweisend. Dieses Buch greift einerseits die kritische Diskussion der letzten Zeit auf und zeigt andererseits vor allem, wie heute in reformpädagogisch orientierten Schulen gelernt, gearbeitet und gelebt wird.
Den Auftakt bilden erziehungswissenschaftliche Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven, historisch zurückblickend bis hin zu den neuesten Erkenntnissen über das Lernen. Im Mittelpunkt steht aber die Schulpraxis mit Beispielen aus Unterricht, Schulleben und Schulentwicklung.
Eine Praxis, die morgen zum Allgemeingut in der Schullandschaft gehören wird.
Rezension
Die Reformpädagogik ist in Verruf geraten. Die spezifisch reformpädagogische Gradwanderung zwischen Nähe und Distanz, Zuwendung und Respektieren von Grenzen ist durch die schweren Fälle von sexuellem Mißbrauch an der Odenwaldschule diskreditiert. Müssen deshalb alle Errungenschaften der Reformpädagogik über Bord geworfen werden? Wie wird heute in reformpädagogisch orientierten Schulen gelernt, gearbeitet und gelebt? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Sammelbands, der damit auf die Praxis der Reformpädgogik abhebt und eine aktuelle Bestandsaufnahme durchführt mit Beispielen aus Unterricht, Schulleben und Schulentwicklung (Teil B). Vorgeschaltet sind in Teil A erziehungswissenschaftliche Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven auf die (Geschichte der) Reformpädagogik.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Teil A Konzepte
Heinz-Elmar Tenorth
Wurzeln der Reformpädagogik 13
Klaus-Jürgen Tillmann
Erziehungswissenschaft und Reformpädagogik auf der Anklagebank? 19
Ulrich Herrmann
Verantwortung und Bewährung. Demokratiepädagogische Praxis in der Reformpädagogik 24
Jürgen Oelkers
Kritische Fragen an die Geschichte der Reformpädagogik 38
Theodor Schulze
Gute Gründe für Reformpädagogik – damals und heute 63
Wolfgang Edelstein
Verantwortungspädagogik. Eine reformpädagogische Perspektive 77
Micha Brumlik
Jüdische Reformpädagogik? 84
Joachim Bauer
Die Bedeutung der Beziehung für schuliches Lehren und Lernen 95
Werner Esser
Begabtenförderung als reformpädagogisch angelegter Prozess der Persönlichkeitsförderung im Internat 102
Teil B Praxis
I. Unterricht
Erika Risse
Umgang mit Heterogenität – auch am Gymnasium 113
Susanne Thurn
Lohnende Leistung 124
Dirk Kamps
Schülerinnen und Schüler wollen autonom lernen!
Personalisiertes Lernen: das Institut Beatenberg und seine Lernkultur 132
Andreas Müller
Jedem seine eigene Schule in der Schule 141
Ingrid Ahlring
Individuell Fördern – Zwischen Sisyphusarbeit und Selbstverständlichkeit 148
Ulrike Kegler
„Eine Jugendschule“ 156
Erika Risse
Die Reformpädagogik hat das digitale Zeitalter erreicht – … und bleibt sich dennoch treu – 162
Ulla Kreutz
Der gemeinsame Unterricht im Team-Kleingruppenmodell (TKM) der Gesamtschule Holweide in Köln 171
II. Überunterrichtliches Lernen
Hartwig Henke
Die »High Seas High School« – eine Schule auf dem Meer 181
Bettina Karstens
GeoCaching mit Schülern – gemeinsam lernen, forschen, entdecken 188
Marco Fileccia und Tina Dietrich
Schüler übernehmen Verantwortung als Medien-Scouts: von Peers zu Peers 195
Jörg Allhoff
„Plötzlich ist er ein ganz anderer Schüler“
Außerschulische Lernorte – ein indirekter Erzieher 202
Christine Biermann
Kinder und Erwachsene stärken – das Präventionskonzept der Laborschule gegen sexuellen Missbrauch 207
Barbara Hanusa
Verstehen heißt: Einsehen wie es kommt!
Ein Beitrag zu Nähe und Distanz in der Ecole d’Humanité 215
Thomas Häcker
Portfolio – ein Medium zur Optimierung und Humanisierung des Lernens 221
III. Organisation
Erika Risse
Reformpädagogik und Schulleitung 234
Wolf-Dieter Hasenclever
Reformpädagogik – Bildung für Nachhaltige Entwicklung 243
Inge Hansen-Schaberg
Geschlechterkonstruktionen in reformpädagogischen Kontexten 250
Christof Laumont
Wie ich lebe und mich gebe – Internat versus Ganztagsschule 257
Helga Boldt
Gegründet 2009: Die Neue Schule Wolfsburg 263
IV. Voneinander lernen
Hans Brügelmann, Axel Backhaus und Hans Kroeger
»Blick über den Zaun«
Selbstorganisation und Weiterentwicklung reformpädagogischer Praxis 271
Josef Watschinger
Der Schulverbund Pustertal 278
Christian Petry
Aus der Wundertüte – reformpädagogische Initiativen der Forschungsgruppe Modellprojekte 291
Teil C Perspektiven
Ulrich Herrmann
Die Zukunftsschule 299
Schulverbund „Blick über den Zaun“. Reformpädagogische Arbeitsstelle
Was ist eine gute Schule? Leitbild und Standards 307
Autorenspiegel 350
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