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Reflexion im Training Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit
Reflexion im Training
Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit




Jörg Friebe

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965089 (ISBN: 3-941965-08-5)
312 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2010

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Professionelle Reflexion - Schlüssel zum erfolgreichen Lerntransfer

Geht es um das Training von Schlüsselqualifikationen und sozialen Kompetenzen, so steht und fällt der Erfolg dieser Weiterbildungsmaßnahmen mit der Reflexion. Je professioneller diese ist, desto eher gelingt es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, neue Erkenntnisse selbstbe-wusst anzunehmen und größere Handlungssicherheit im Berufsalltag zu gewinnen. Erfolgreiche Reflexionsarbeit ist damit ein zentraler Schlüssel zum Transfererfolg.

Das vorliegende Buch widmet sich mit einer ebenso stringenten wie praxisnahen Systematik dem bis dato noch wenig beachteten Aspekt, wie Reflexionsphasen in der unmittelbaren Trainingspraxis zu konzipieren sind und wann sie in welcher Form im Rahmen des Trainings- und Lernprozesses effektiv eingesetzt werden können. So findet der Leser nahezu alle Fragen nach Gestaltung, Strukturierung und Einbindung von Reflexionsphasen im Rahmen eines Trainings beantwortet. Darüber hinaus liefert der Autor eine Sammlung von über 50 teilnehmeraktivierenden Reflexionsmethoden und veranschaulicht, wie sich gängige Denkmodelle wie TZI, Riemann-Thomann-Kreuz, Wertequadrat und Inneres Team gewinnbringend für die Reflexionsarbeit nutzen lassen. Die Thematik wird dabei stets bis aufs Detail heruntergebrochen - bis hin zur ausführlichen Listung von Reflexionsfragen zu verschiedenen Themenbereichen und Aufgabenstellungen.

Sieben Praxisbeispiele am Ende des Buches zeigen schließlich auf, wie sich die unterschiedlichen Elemente der Reflexionsarbeit wirkungsvoll, aber gleichwohl flexibel und im Sinne der Trainingsziele miteinander verknüpfen lassen. Ein Praktiker-Buch im besten Sinne.
Rezension
Ein handlungsorientiertes Lernen vermittelt nicht nur Fakten und Kompetenzen, sondern sollte auch effektiv reflektiert werden, um die Qualität und Wirksamkeit des Lernprozesses zu erhöhen. Der vorliegende Band „Reflexion im Training“ richtet sich an Trainer und Lehrer und bietet neben einer Systematik vor allem eine Vielzahl konkreter Reflexionstechniken und -methoden. Jörg Friebe nimmt dabei den Spiegel als Metapher und bildhafte Strukturgrundlage. „Der äußere Rahmen“ (Kontext, Gruppenkompetenz), der „innere Rahmen“ (Phasen, Reflexionsmodelle, Reflexionskonzept) und „die Standbeine“ (positive Grundhaltung, Selbstbild) haben bei der Reflexionsarbeit eine stabilisierende Funktion. In vier „Drehpunkten“ wird die konkrete Reflexionsarbeit schrittweise und sehr anregend und anschaulich entfaltet: 1. Thema, Ziel – 2. Phasen – 3. Aktivierende Methoden und methodisches Herangehen – 4. Visualisierung und Dokumentation der Schritte, Gefühle und Ergebnisse. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der „Spiegelfläche“ mit dem Stellen der richtigen Fragen. Dabei stellt der Autor eine Vielzahl an Fragen bereit. Kapitel vier („Spiegelrückseite“) stellt unterschiedliche Denkmodelle vor, mit deren Hilfe die Reflexionsarbeit fundiert durchgeführt werden kann. Dazu zählen etwa das Eisberg-Modell, die Themenzentrierte Interaktion, die SWOT-Analyse oder das Wertequadrat. Das letzte Kapitel stellt beispielhaft eine systematische Planung einer Reflexion vor, wobei vor allem die typischen Fallen im Blickpunkt sind. Praxisbeispiele in sieben Sequenzen runden das sehr zu empfehlende Praxisbuch ab.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das vielleicht erste deutschsprachige Fachbuch für Trainer, das sich der systematischen Reflexionsarbeit widmet. Fast jeder Trainer setzt Reflexion ein, um mit seinen Teilnehmern Veränderungsprozesse anzustoßen. Aber wie reflektiert man richtig? Was kann Reflexion leisten, mit welchen Methoden können Reflexionen vertiefend aufgebaut werden? Wie stellen Sie die richtigen Fragen? Mit welchen Denkmodellen können Sie gewonnene Erkenntnisse untermauern? Wie planen Sie Ihre Reflexionen, sodass sie aufeinander aufbauen und nicht einfach nur mehr vom Gleichen bieten? Hier erfahren Sie alles für Ihre professionelle Reflexionsarbeit. Von diesem Buch profitieren alle, die Gruppen erlebnisorientiert entwickeln oder einzelne Menschen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit fördern.
Inhaltsverzeichnis
I. Der Reflexionsspiegel – Rahmen und Füße

1. Der äußere Rahmen
1.1. Der Begriff „Reflexion“ und die Bedeutung von Reflexion im Training
1.2. Das Prozessmodell der Reflexionsarbeit – Welches Ergebnis haben die ganzen Vorüberlegungen?

2. Der innere Rahmen: Phasen im Training
2.1. Die sechs traditionellen Lernmodelle
2.2. Aktions-Reflexionswelle
2.3. Von der angeleiteten zur selbstständigen Reflexion

3. Die Standbeine: Grundhaltung des Trainers
3.1. Die positive Haltung des Trainers
3.2. Der Trainer als (Weg-)Begleiter
3.3. Der Trainer als Resonanzkörper
3.4. Der Trainer als „Arzt“
3.5. Allgemeine Grundsätze und Prinzipien der Trainergrundhaltung


II. Der Reflexionsspiegel – Vier Drehpunkte

1. Erster Drehpunkt: Ziele der Reflexion
1.1. Der Zielbegriff
1.2. Zielorientiert arbeiten
1.3. Den Horizont erweitern – Strukturen verstehen
1.4. Übergeordnete Lernziele
1.5. Evaluation der Ziele

2. Zweiter Drehpunkt: Phasen der Reflexion
2.1. Ergebnis- und Prozessfrage – Reflektieren in zwei Stufen
2.2. Reflexionsspirale – Reflektieren in drei Stufen
2.3. Moderierte Reflexion – Reflektieren in sechs Stufen
2.4. Filter Modell – Reflektieren in sechs Stufen
2.5. Vertiefung und Emporhebung in der Reflexion – Reflektieren in sieben Stufen
2.6. Neues Phasenmodell für die Reflexion von Aktionen in Entwicklungsprozessen

3. Dritter Drehpunkt: Aktivierende Methoden in der Reflexion
3.1. Reflexion der Gesamtgruppe – Gesamteinschätzung – Assessment
3.2. Reflexion zu den Trainings-Zielen
3.3. Allgemeine Reflexionen
3.4. Reflexion als roter Faden
3.5. Reflexion Nachhaltigkeit

4. Vierter Drehpunkt: Dokumentation, Verschriftlichung, Visualisierung – Wo stehen die Ergebnisse?


III. Der Reflexionsspiegel – Die Spiegelfläche und die Rückseite des Spiegels

1. Spiegelfläche: Zielorientierte Reflexionsfragen
1.1. Die Wirkung einzelner Wörter
1.2. Aktives Fragen
1.3. Aktives Zuhören und Doppeln
1.4. Aktive Rückmeldung – Der Trainer bezieht Stellung
1.5. Reflexionsfragen zu einzelnen Themen
1.6. Tipps und Fallstricke zur Fragestellung

2. Rückseite: Arbeiten mit Denkmodellen
2.1. Eisberg-Modell
2.2. TZI (Themenzentrierte Interaktion)
2.3. Fünf Kanäle der Kommunikation
2.4. SWOT-Analyse
2.5. Riemann-Thomann-Kreuz
2.6. Teamrollen nach Belbin
2.7. Wertequadrat
2.8. Die vier Zimmer der Veränderung
2.9. Phasen in der Teamentwicklung
2.10. Portfolio der Umsetzungsideen
2.11. Inneres Team
2.12. Teufelskreis


IV. Die Umsetzung und Praxisbeispiele

1. Planung einer Reflexion und Überwindung der typischen Fallstricke
1.1. Checkliste zur Planung
1.2. Fallen/Klippen beim Reflektieren und wie man sie umgehen kann

2. Praxisbeispiele
2.1. Thema: Aufgaben- und Rollenklärung
2.2. Lerngemeinschaft – Lernen fördern
2.3. Kommunikation fördern
2.4. Überwindung einer inneren Blockade
2.5. Führung
2.6. Vertrauen fördern
2.7. Fusion

Anhang