lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reclams neuer Schauspielführer
Reclams neuer Schauspielführer




Marion Siems (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150105269 (ISBN: 3-15-010526-9)
1040 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 10 x 16cm, 2005, Mit 64 Farbtafeln

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
VOLLSTÄNDIG NEU PRÄSENTIERT

DER BAND INHALTSANGABEN VON

ÜBER 600 STÜCKEN SOWIE BIOGRAPHIEN UND

THEATERGESCHICHTLICHE EINORDNUNGEN

VON RUND 300 DRAMATIKERN

AUS 2500 JAHREN THEATERGESCHICHTE:

VON ALSCHYLOS BIS SARAH KANE.



Reclams neuer Schauspielführer

Hrsg. von Marion Siems

Der vorliegende, von Grund auf neue Schauspielführer löst Reclams seit 1953 in 21 Auflagen erschienenen Schauspielführer ab und setzt dessen große Tradition der raschen und zuverlässigen Information fort. Die Auswahl der Stücke reflektiert die Spielpläne deutschsprachiger Bühnen. Ergänzend werden Dramatiker einbezogen, die theatergeschichtlich gesehen von besonderer Bedeutung sind. Eine Vielzahl neu aufgenommener, international bekannter Gegenwartsautoren bereichert den Band. In den Artikeln beleuchtet ein biographischer Abschnitt die wichtigsten Lebensstationen des jeweiligen Dramatikers und ordnet sein Gesamtwerk in die Geschichte des Theaters ein. Auf Inhaltsangaben der einzelnen Stücke folgt jeweils eine kritische Würdigung.

Farbige Abbildungen wichtiger Inszenierungen der letzten Jahre zeigen die Lebendigkeit des Theaters.



Marion Siems, geb. 1967, ist Schauspieldramaturgin und war an Theatern in Göttingen, Nordhausen, Saarbrücken und Dortmund engagiert sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Göttmgen und an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes tätig. Seit 2001 arbeitet sie auch als freie Autorin.
Rezension
Dieser neue Schauspielführer löst den Klassiker aus dem Reclam-Verlag nach der 21. Aufl. ab. Auf ebenfalls gediegenem Dünndruckpapier bietet er wiederum eine zuverlässige Handhabe auf ungefähr gleicher Seitenzahl. Auf den ersten Blick fällt zunächst die Verdopplung der Bildtafeln auf 64 Stück auf, die sich auf wichtige Inszenierungen der letzten Jahre beziehen, und deren Reproduktion in Farbe statt bisher in s/w geschieht. Auch sind etliche bekannte Gegenwartsautoren nun in diesen Schauspielführer aufgenommen. Die Darstellung der Autoren und ihrer Dramen ist umfassend, die Informationen sind komprimiert, informativ und jedenfalls ausreichend. Der Band eignet sich nicht nur als Nachschlagewerk für die schnelle Unterrichtung vor dem Theaterbesuch. Ein Werkregister ist angefügt. Immer erfreulich ist auch das handliche Format der Reclam-Führer.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Völlig neu konzipiert, völlig neu geschrieben tritt Reclams neuer Schauspielführer auf: Die Auswahl der hier vorgestellten Stücke spiegelt die Spielpläne deutschsprachiger Bühnen der vergangenen Jahre, ergänzt um theatergeschichtlich besonders bedeutende Werke. Jeder Artikel beginnt mit einem biographischen Überblick. Daran schließen sich Inhaltsangaben und kritische Würdigungen der vorgestellten Stücke an. Genannt werden die Daten der Uraufführung und der deutschsprachigen Erstaufführung sowie die wichtigsten Rollen. Rund 630 ausführliche Beschreibungen von Stücken von ca. 300 Dramatikern spiegeln 2500 Jahre Theatergeschichte – in einem völlig neuen Buch.

Autoreninformation:

Marion Siems, geb. 1967, ist Schauspieldramaturgin. Sie war an Theatern in Göttingen, Nordhausen, Saarbrücken und Dortmund engagiert und wirkte als Lehrbeauftragte an der Universität Göttingen sowie an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes. Seit 2001 arbeitet sie auch als freie Autorin.

Pressestimmen:

Für jeden Theaterfreund ist dies ein ebenso handliches wie unverzichtbares Werk.
Westfälische Nachrichten

„Schatz, worum geht’s“, lautet die häufigste Frage an Theaterabenden, „Reclams Schauspielführer, wo bist du?“, die zweithäufigste. Nach 52 Jahren und 21 Auflagen erscheint der unerlässliche Begleiter komplett neu, reflektiert die Spielpläne der letzten zwei Jahrzehnte, erfasst auch jüngere Dramatiker wie Lukas Bärfuss – und lässt nur im besten Sinn alle Fragen offen.
NZZ am Sonntag

Der von Grund auf neue Schauspielführer setzt die Tradition des Standardwerks dank hervorragender Qualität in Aufbau, Inhalt und Verlässlichkeit fort.
Generalanzeiger
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Autoren und Dramen 17

Verzeichnis der Mitarbeiter 979
Verzeichnis der Abbildungen 980
Verzeichnis der Personen 989
Verzeichnis der Werke 999