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Rechenschwäche
Rechenschwäche




Annemarie Fritz, Gabi Ricken

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825230173 (ISBN: 3-8252-3017-1)
96 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2008, Innenteil zweifarbig

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geringe mathematische Vorkenntnisse im Vorschulalter werden selten kompensiert. Da das Lernen in der Mathematik systematisch aufeinander aufbaut, wird der Umfang der Probleme über die Schuljahre hinweg immer größer. Warum fällt vielen Kindern das Rechnen schwer? Wann muss man von einer Dyskalkulie sprechen? Die Autorinnen erklären den Prozess des Rechnenlernens aus entwicklungspsychologischer Sicht, machen den Leser mit den Strategien von Kindern vertraut und stellen Fördermaßnahmen für effektives Rechnen vor.

Das sollten Sie wissen! Denker und Themen im Profil: klar - knapp - konkret
Rezension
Die Reihe UTB-Profile wendet sich auf äußerst kompakte Weise grundlegenden Problemfeldern zu, hier der Rechenschwäche. Neben dem Spracherwerb ist das Erlernen des Rechnens eine elementare Notwendigkeit, um in unserer Kultur angemessen leben zu können. Wenn Kinder aber bereits in der Primar- und Grundstufe elementare Probleme beim Erlernen des Rechnens aufweisen, dann potenziert sich angesichts des systematischen Aufeinanderaufbauens der mathematischen Kompetenzen das Problem zu einer grundlegenden Dyskalkulie. Hier setzt dieses überschaubare und verständlich verfasste Bändchen ein: Es erklärt den Prozess des Rechnenlernens aus entwicklungspsychologischer Sicht, macht den Leser mit den Strategien von Kindern vertraut und stellt Fördermaßnahmen für effektives Rechnen vor. So wird einerseits klar, warum etlichen Kindern das rechnen so schwerfällt, andererseits welche Hilfestllungen geboten werden können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoreninformation:

Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen
Dr. Gabriele Ricken, Fak. für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Hauptteil

1 Rechenschwäche oder Rechenschwierigkeiten? - Probleme bei der Eingrenzung und Bestimmung des Gegenstands 9

2 Die Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen - eine entwicklungspsychologische Beschreibung eines Niveaustufenmodells 28

3 Meilensteine in der Kompetenzentwicklung - besondere Hürden für Kinder mit Rechenproblemen 47

4 Diagnostische Erfassung von Rechenschwierigkeiten - Konzepte und Verfahren aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven 62

5 Förderung des arithmetisch-mathematischen Wissens im Vorschul- und Grundschulalter - theoretische Grundlagen für eine Konzipierung 78

Anhang

Literatur 89
Sachregister 96





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