lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Raum: Illusion mit Methode  Ideen zum räumlichen Zeichnen
Raum: Illusion mit Methode
Ideen zum räumlichen Zeichnen




Peter Boerboom, Tim Proetel

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258600659 (ISBN: 3-258-60065-1)
160 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, März, 2013, 160 Seiten, durchgehend s/w Zeichnungen

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es ist so banal wie verblüffend: Richtig gesetzt, erzeugen wenige Striche auf Papier bereits Räumlichkeit, genauer: die Illusion von Raum. Das Interesse am räumlichen Zeichnen mag zunächst der Absicht entspringen, die sichtbare Wirklichkeit abzubilden. Tiefe zu erzeugen, ist jedoch ein faszinierendes Thema in jeder bildnerischen Gestaltung.



Peter Boerboom und Tim Proetel haben die grundlegenden Methoden zur räumlichen Darstellung in diesem Band sortiert, kommentiert und mit Hilfslinien intuitiv erfahrbar dargestellt. Für Einsteiger wie auch Profis bietet dieses Buch eine erfrischend einfache Sichtweise auf das zeichnerische Entstehen von Dreidimensionalität.



Das Buch erscheint als erster Band einer Reihe.
Rezension
In dem vorliegenden Buch findet man viele tolle Anregungen, das eigene Zeichnen durch einfache Apsekte räumlicher zu gestalten. Perspektive, Licht und Schatten, aber vor allem Anordnung von Linien und Figuren und Wahl ihrer Größe beeinflussen den Eindruck von Räumlichkeit. Schritt für Schritt bekommen man hier einen Eindruck, wie man einzelne elemente gestalten kann, ohne dass sich das Buch dabei als Übungsband versteht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch erscheint als erster Band einer Reihe.

Website der Autoren: www.zeichenbuecher.de

Peter Boerboom
Peter Boerboom studierte zwischen 1991 und 1998 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Sauerbruch. Er studierte außerdem Kommunikationsdesign an der Fachhochschule für Gestaltung in München. Er ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe "Department für öffentliche Erscheinungen" und realisiert gemeinsam mit Carola Vogt Kunst- und Fotografieprojekte.

Tim Proetel
Tim Proetel ist Seminarlehrer für Kunst am Wittelsbacher Gymnasium in München und Referent für Kunst am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München.