lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Raptosaurus 11 neue Stücke zu Rappen Mit CD und Noten zum Mit- und Selber-Rappen
Raptosaurus
11 neue Stücke zu Rappen


Mit CD und Noten zum Mit- und Selber-Rappen

Felix Janosa

Lugert Verlag
EAN: 9783897602779 (ISBN: 3-89760-277-6)
43 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
11 coole und witzige Raps, die das aussprechen, was man schon immer

sagen wollte: über Ärzte, Familie und Vorabendserien, über blöde Jobs

und doofe Discos, über Ex-Freunde und den vollen Kleiderschrank. Hier

wird keiner geschont!



Mit 11 Raps und 11 Playbacks auf CD zum Hören und Selber-Rappen!
Rezension
Die Rapmusik hat nicht wirklich Einzug gehalten in den Musikunterricht. Vielen Musikpädagogen ist diese Art von Sprechgesang immer noch suspekt und sie wird trotz der weiten Verbreitung immer noch mit Vorsicht wahrgenommen. Das liegt auch dran, dass es zu wenige gute Beispiele und akzeptable methodisch-didaktische Ansätze und Entwürfe gibt. Die vorliegende Sammlung von Raps für den Schulgebrauch – und darauf weist der Autor Felix Janosa ausdrücklich im Vorwort hin – ist weder sexistisch noch gewaltverherrlichend. Zur Vorbereitung empfiehlt der Autor, auf gängige Raptitel zurückzugreifen und so Textinhalt, Rap-Stil, Silbenrhythmus, Sprechweise und formalen Aufbau der Songs zu besprechen. Die Arrangements, Texte, Noten und Akkorde sind im Heft abgedruckt. Die beiliegende CD enthält die Original- und Playbackversionen. Leider enthält der Band keine konkreten methodisch-didaktischen Anregungen für die konkrete Umsetzung im Unterricht. Hier muss der Musikpädagoge seine eigenen kreativen Ideen entwickeln und umsetzen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
11 neue Stücke zum Rappen Endlich fertig! Nach zehn Jahren legt "Ritter-Rost"-Komponist Felix Jano-sa einen zweiten Band mit Raps für den Schulgebrauch nach. Genau wie beim Rap-Huhn überzeugen die neuen Raps mit textlichem Witz, "fetten" Beats und großer musikalischer Bandbreite. Auf vielfa-chen Wunsch wurden im neuen Heft auch die Arrangements in vereinfachter Form zum Mit- oder Selber-Musizieren abgedruckt. Die Playbacks auf der beiliegenden CD können Schüler nicht nur zum Selber-Rappen, sondern auch zum Anfertigen von Rap-Texten anregen und ihnen helfen, eigene An-liegen und "Messages" in Rap-Form zu bringen.
Inhaltsverzeichnis
Raptosaurus
Der tibetanische Gedächtnis-Trick
Was ich anziehen soll
Diskofieber
Siebzehn Wochen Ferien
Zeitmaschine
Dein Arzt
Kennst du das Gefühl?
Dschungel vor der Tür
Die Musik, die keiner hört
Einer muss ihn tun