lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rallyes bei Tag und Nacht Spielketten für Kinder und Jugendliche
Rallyes bei Tag und Nacht
Spielketten für Kinder und Jugendliche




Jürgen Fritz (Hrsg.)

Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG
EAN: 9783786721093 (ISBN: 3-7867-2109-2)
96 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2004

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch werden Rallyes zu Fuß und mit anderen Fortbewegungsmitteln, bei Tag und bei Nacht – was immer besonders eindrucksvoll und spannend ist – vorgestellt. Die phantasievollen Beispiele sind so beschrieben, dass sie in Jugendarbeit und Schule, bei Freizeiten und Workshop zum Nachspielen und Ausprobieren neuer Ideen einladen.
Rezension
Wer neue anregende Ideen für Spiele mit Gruppen im Gelände sucht, der sollte einmal dieses Buch zur Hand nehmen. "Rallyes bei Tag und Nacht" entstand aus der Praxis und ist daher gut durchdacht. Es enthält tolle Spieleaktionen, eingebettet in Geschichten, die sich auf fast jede Gruppe übertragen und leicht abwandeln lassen. Allgemeine Tipps und Tricks für derartige Aktionen erleichtern die Planung, indem sie für Struktur und gute Organisation sorgen.
Jede Aktion wird ausführlich dargestellt, wobei zunächst eine Tafel Hinweise zur Art des Spiels, Teilnehmerzahl, Alter, Aufwand, Spieldauer usw. gibt. Anschließend wird die Aktion mit Geschichte, Ablauf, Aufgaben und Organisation detailliert geschildert. Pädagogische Überlegungen zum Spielleiterverhalten und zur Methodik, aber auch Tipps, wie die Rallye variiert werden kann, runden das Ganze ab.
Die Beispiele wecken den Spieltrieb und laden zum Ausprobieren regelrecht ein, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass sie z.T. komplexer als traditionelle Rallyes sind und recht viel Vorausplanung (hinsichtlich Gelände, Material, ...) erfordern. Auch müssen Gruppe und Spielleiter gleichermaßen Freude am Hineinschlüpfen in andere Rollen und das Einfühlen in eine andere Welt haben.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Rallye ist ein Spiel, in dem sich die TeilnehmerInnen im Gelände von einem Ort zum anderen bewegen. Dabei lösen sie verschiedene Aufgaben und erreichen nach Beachtung von Weghinweisen einen Zielpunkt. In diesem Buch werden Rallyes zu Fuß und mit anderen Fortbewegungsmitteln, bei Tag und bei Nacht – was immer besonders eindrucksvoll und spannend ist – vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Die Rallye - eine Spielaktion 9
Die Rallye bei Nacht 11

Jahrmarkt der ungeahnten Möglichkeiten 14
Spielgeschichte 14
Spielablauf, Spielaufgaben und Spielrollen 15
Die Weissagungen der Madame Ansedasama: 21
Organisation des Spiels 23
Materialliste 23
Für die Spielaktionen: 25
Spielleiter/Helfer 25
Hinweise zur Durchführung 26
Pädagogische Überlegungen (Ziele) 26
Variationen und Transfer 28

Hexennachwuchs gesucht 29
Spielgeschichte 29
Spielablauf, Spielaufgaben und Spielrollen 30
Organisation des Spiels 37
Pädagogische Überlegungen (Ziele) 40
Variationen und Transfer 41
Fürst von Waldeck 42
Spielgeschichte 42
Spielablauf, Spielaufgaben und Spielrollen 43
Organisation des Spiels 49
Materialliste 49
Pädagogische Überlegungen (Ziele) 52
Variationen und Transfer 54

Carpe Noctem 55
Spielgeschichte 55
Spielablauf, Spielaufgaben und Spielrollen 56
Organisation des Spiels 60
Spielleiter/Helfer 63
Pädagogische Überlegung (Ziele) 66
Variationen und Transfer 68

"Der rasende Reporter" alias "De fliejende Amelander" 69
Spielgeschichte 69
Spielablauf, Spielaufgaben und Spielrollen 70
Aufgabenblatt (Musterexemplar): 71
Organisation des Spiels 75
Materialliste 75
Spielleiter/Helfer 76
Pädagogische Überlegungen (Ziele) 77
Variationen und Transfer 78

MS Inspiration 79
Spielgeschichte 79
Spielablauf, Spielaufgaben und Spielrollen 84
Organisation des Spiels 88
Spielleiter/Helfer 91
Pädagogische Überlegungen (Ziele) 92
Variationen und Transfer 94