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Raffael und das Porträt Julius‘ II. / Raphael and the Portrait of Julius II Das Bild eines Renaissance-Papstes / Image of a Renaissance Pope Text: deutsch/englisch

Städel Museum, Frankfurt a. M., 8. November 2013 bis 2. Februar 2014
Raffael und das Porträt Julius‘ II. / Raphael and the Portrait of Julius II
Das Bild eines Renaissance-Papstes / Image of a Renaissance Pope


Text: deutsch/englisch



Städel Museum, Frankfurt a. M., 8. November 2013 bis 2. Februar 2014

Jochen Sander (Hrsg.)

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783865688545 (ISBN: 3-86568-854-3)
128 Seiten, paperback, 23 x 28cm, 2013, 76 Farb- und 18 SW- Abbildungen, Klappenbroschur

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Städel Museum
Rezension
Das 1511/1512 in Rom entstandene Bildnis Papst Julius II., 1503-1513 Papst, (=bürgerlich: Giuliano della Rovere, Grundsteinlegung des neuen Petersdomes 1506), von Raffael (1483-1520), der 1508 auf Empfehlung Donato Bramantes nach Rom gekommen war und sich u.a. mit der Ausmalung der Stanzen beschäftigte, existiert in drei Fassungen, deren Originalität jeweils umstritten ist: in den Uffizien in Florenz, in der National Gallery in London und im Städel-Museum in Frankfurt am Main (2011 erworben), hinzu kommen nachgewiesene Werkstatt-Kopien im Palazzo Pitti und in den Staatlichen Museen in Berlin. Raffaels Julius-Porträt gilt als Schlüsselwerk für das repräsentative Papstporträt der folgenden Jahrhunderte. In der Gegenwartskunst fand es ein spätes Echo in Francis Bacons Porträt-Serie Papst Innozenz' X. nach Velazquez. Für seinen Ruhm zog der Renaissancepapst Julius II. die größten Künstler seiner Zeit in seine Dienste. Der begleitende Katalog zur Ausstellung im Städel setzt sich in sechs Aufsätzen mit dem Papstbildnis aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Bildnis Papst Julius’ II. gehört zu Raffaels berühmtesten Werken. Das Porträt dieses kunstsinnigen Papstes ist 1511/12 entstanden und in mehreren Fassungen überliefert. Der begleitende Katalog zur Ausstellung im Städel setzt sich in sechs Aufsätzen mit dem Papstbildnis aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Bernward Schmidt behandelt die Lebensgeschichte des Papstes Julius II. Michael Rohlmann beschäftigt sich mit dem Papst als Auftraggeber der Fresken der Stanzen, der Madonna di Foligno und der Sixtinischen Madonna. Papstdarstellungen werden von Jörg Bölling und speziell das Bildnis des Papstes Julius II. von Raffael von Jürg Meyer zur Capellen thematisiert. Das Papstbild im Frankfurter Städel analysiert ausführlich Jochen Sander. Einen weiteren Beitrag zur Geschichte der Restaurierung des Porträts liefert Stephan Knobloch.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Content

6 MAX HOLLEIN
Vorwort
Foreword

9 BERNWARD SCHMIDT
Julius II. – Der päpstliche Monarch
Julius II – The Papal Monarch

25 MICHAEL ROHLMANN
Repräsentation von Künstler und Auftraggeber in den Fresken der Stanzen, der Madonna di Foligno
und der Sixtinischen Madonna
The Representation of Artist and Patron in the Stanze Frescos, the Madonna di Foligno and the
Sistine Madonna

39 JÖRG BÖLLING
Den Papst sehen. Eine Privataudienz im Medium des Bildes
Seeing the Pope: A Private Audience in the Medium of the Picture

51 JÜRG MEYER ZUR CAPELLEN
Überlegungen zum Bildnis des Papstes Julius’ II. von Raffael
Reflections on the Portrait of Pope Julius II by Raphael

62 TAFELN
PLATES

79 JOCHEN SANDER
Raffaels Bildnis des Papstes Julius’ II.
Zu Genese und Zuschreibung des Porträts im Städel Museum
Raphael’s Portrait of Pope Julius II
On the Genesis and Attribution of the Portrait in the Städel Museum

103 STEPHAN KNOBLOCH
Zur Restaurierung des Porträts Papst Julius’ II. im Städel Museum
On the Restoration of the Portrait of Pope Julius II in the Städel Museum

Anhang / Appendix

119 Bibliografie / Bibliography
125 Bildnachweis / Picture credits
126 Impressum / Colophon