lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Qwirkle Cubes Würfeln, kombinieren und gewinnen Die Würfelvariante zum Spiel des Jahres 2011!
Qwirkle Cubes
Würfeln, kombinieren und gewinnen


Die Würfelvariante zum Spiel des Jahres 2011!

Susan McKinley-Ross

Schmidt Spiele GmbH
ISBN: 008396
Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Mai, 2012, Anzahl: 2 – 4 Spieler, Spieldauer: 30 – 45 Minuten

EUR 25,49
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine ganz neue Art, Qwirkle zu spielen! Das erfolgreiche "Spiel des Jahres 2011" jetzt in einer spannenden Würfel-Variante! Für noch mehr Spielspaß und Abwechslung!

Qwirkle Cubes kombiniert die bekannte Qwirkle-Taktik mit spannendem Würfelglück und bringt tolle neue Möglichkeiten ins Spiel. Im Laufe der Partie werden Reihen und Spalten mit passenden Farben oder Formen gebildet, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Benötigst du eine Form, die du nicht hast, kannst du deinem Glück auf die Sprünge helfen, indem du einige deiner Würfel wirfst. Da jeder offen spielt, hast du stets alle Möglichkeiten deiner Mitspieler im Blick. Aber werden sie vielleicht würfeln, ihre Taktik ändern und dir zuvorkommen?
Rezension
Qwirkle ist ein echt schönes Gesellschaftsspiel, das Glück und Taktik miteinander verbindet. QWIRKLE-CUBES ist die Steigerung davon, weil aus einer Dimension gleich zwei werden. Farben und/ oder Formen müssen in bestimmten Kombinationen angelegt werden und wer genau hinsieht, kann doppelt Punkte machen.
Zusätzlich zu den 90 Würfeln gibt es einen Leinenbeutel, aus dem die Würfel (nach-) gezogen werden, der aber auch als praktische und platzsparende Verpackung dient.
QWIRKLE-CUBES ist ein tolles Spiel für die ganze Familie, denn Farben und Formen können auch Vorschulkinder schon differenzieren. So können alle zusammen spielen und die Kleineren lernen dabei noch zählen und rechnen.
Fazit: Ein zeitloses Spiel, ein tolles Geschenk, das jeden Euro wert ist!!!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beim neuen "Qwirkle Cubes" haben Taktik und Würfelglück Symbolcharakter
Stein an Stein, der Cleverste wird bald fertig sein

Die Idee ist so einfach wie genial und wurde daher auch folgerichtig 2011 mit dem begehrten Titel 'Spiel des Jahres' ausgezeichnet. Jetzt hat "Qwirkle"-Erfinderin Susan McKinley Ross ihrem fesselnden Familienspiel noch eine weitere Dimension verliehen: Mit dem neuen "Qwirkle Cubes" wird der Ansatz des erfolgreichen Kombinationshits quasi auf die Spitze getrieben. Um möglichst schnell Reihen aus gleicher Farbe oder gleichen Symbolen zu bilden, stehen den Spielern bei der neuen Variante nicht mehr flache Spielsteine, sondern 90 große Holzwürfel – die Cubes – in sechs Farben zur Verfügung. Damit ergeben sich – Richtig! – 540 Chancen, möglichst clever Punkte bringende "Qwirkle"-Reihen zu legen.

"Qwirkler", die mit jeweils sechs offen ausliegenden Cubes in jede Runde starten, benötigen daher neben einer guten Portion Würfelglück vor allem auch gutes Kombinationsvermögen, um bei den schnell wachsenden Symbol- und Farbreihen am Spieletisch den Überblick zu behalten. Dabei behält man natürlich auch immer die Qwirkle-Würfel der lieben Mitspieler im Auge! Diese warten nur darauf, sich ins "gemachte Nest" zu setzen und mit ihren Spielsteinen die Reihen, die andere begonnen haben, gewinnbringend weiter auszubauen. Denn gewertet wird bereits bei jedem abgeschlossenen Spielzug. Wer dabei eine Reihe ergänzt oder gar gebildet hat, erhält für jeden Cube in dieser Reihe einen Punkt. Strategen, denen es gelingt eine komplette Reihe zu bilden, schaffen einen "Qwirkle" und kassieren dafür die doppelte Punktzahl.

Die Chancen, bei einer Runde mehr Punkte zu erzielen, haben sich mit der neuen Würfelvariante deutlich erhöht: Wer zu Beginn eines Zuges mit einigen Symbolen seiner ausgelegten Spielsteine nicht zufrieden ist, darf diese Cubes nochmals würfeln. Doch Vorsicht! Es hat sich dabei schon manch einer verzockt… Strategen unter den "Qwirkle Cubes"-Spielern ist der Spatz in der Hand allemal lieber als die Taube auf dem Dach: Sie behalten die Cubes, die bereits Punkte bringen und würfeln nur doppelte Symbole oder Würfel, die ein Symbol zeigen, das in der gewünschten Reihe vor ihnen bereits vorhanden ist.

Die 'Jury Spiel des Jahres' hatte vor Jahresfrist bei "Qwirkle" u. a. die "…einfachen und logischen Regeln dieses nahezu selbst erklärenden Legespiels, das einen sofort gefangen nimmt…" gelobt. Dass sich das Kombinieren von Farben und Formen zu Reihen noch toppen lässt, zeigt spannend und abwechslungsreich "Qwirkle Cubes". Die neue Würfelvariante für bis zu vier Spieler (ab sechs Jahren), die bei Schmidt erschienen ist, kostet ca. 26 Euro. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de