lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Qualitätsentwicklung in der Schule Ziele, Methoden, kleine Schritte
Qualitätsentwicklung in der Schule
Ziele, Methoden, kleine Schritte




Gustav Keller

Asanger Verlag
EAN: 9783893343782 (ISBN: 3-89334-378-4)
143 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2002

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit dem schlechten Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in der internationalen Schulleistungsstudie PISA steht „Qualitätsentwicklung in der Schule" bzw. „innere Schulentwicklung" mehr denn je im Brennpunkt der bildungspolitischen, schulinternen und öffentlichen Diskussionen. „Innere Schulentwicklung" soll zu besseren pädagogischen Beziehungen führen und die Güte der pädagogischen Leistungen sichern helfen.



Lehrerinnen und Lehrer sowie alle in diesem Bereich tätigen Berater benötigen praktische Hilfen zur pädagogischen Qualitätsentwicklung. Dem Autor gelingt es überzeugend, anhand eines Entwicklungsmodells, das seiner pädagogisch-psychologischen Tätigkeit als Schulberater zugrunde liegt, aufzuzeigen, wie eine Schule die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit analysieren und weiterentwickeln kann. Hierzu vermittelt er zahlreiche Anregungen, Anleitungen und Methoden, die das Ziel - Verbesserung von Schulklima, Unterricht und Erziehung - in kleinen, energiesparenden Schritten erreichen lassen.



Wenn eine Schule sich evaluiert und weiterentwickelt, so heißt dies nicht, „daß kein Stein mehr auf dem anderen bleibt" und alles Bisherige negativ war. In jeder Schule gibt es, wie der Autor zeigt, zum einen eine „Schatztruhe" und zum anderen einen Änderungsbedarf, aus dem sich konkrete

Änderungsschritte ableiten lassen.
Rezension
Qualitätsentwicklung, innere Schulentwicklung, Schulprofil,- diese Stichworte sind in aller Munde; denn nicht erst seit PISA ist klar: der deutsche Bildungssektor weist deutliche Defizite auf. Dieses aus der Praxis kommende Buch überzeugt durch ein schlüssiges und vor allem kleinschrittiges Entwicklungsmodell, das am Machbaren orientiert ist. Der Autor gibt Anregungen, die im Schulalltag praktisch umgesetzt werden können, um aus vergraben liegendem Potential mehr schulische Qualität zu entwickeln, ohne die Beteiligten zu überfordern oder zu verunsichern, in kleinen, aber zielstrebigen Schritten. Konkrete Veränderung ergibt sich aus Evaluation und konkreten machbaren Änderungsschritten mit „Zielklarheit nach innen und außen“ (vgl. Kap. 4).

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Ein sehr informatives und nützliches Buch, das allen im pädagogischen Arbeitsfeld tätigen Personen, aber auch Eltern und deren Vertretung in den Schulen, zu empfehlen ist.“
(Dieter Pfau in Kultus und Unterricht)

Der Inhalt dieses Buches richtet sich an Lehrer/innen und Schulleitungen, die im Prozess oder auch erst am Beginn ihrer schulischen Entwicklung stehen, an Schulberater und Prozessbegleiter, aber auch an Eltern und Personen, die mit Schulen zu tun haben. Der Verfasser, der selbst als Fortbildner vor Ort mit Schul-Kollegen viele Erfahrungen gesammelt hat, dokumentiert Konkretes und zeigt Machbares auf ....
Aus der Vielzahl der Fachbücher zu diesem Thema ist dieses Werk allerdings eines der praktikabelsten, weil es Bezug nimmt zu den vielen kleinen Schritten, die in der Schulentwicklung notwendig sind.
(Jörg Nädelin, Staatl. Akademie für Lehrerbildung Coburg)
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung 3

1. Entwicklungskonzept 5

2. Entwicklungswerkzeuge 12

3. Entwicklungshelfer 25

4. Zielklarheit nach innen und außen 29

5. Gute Kommunikation und Kooperation 44

6. Schüleraktiver Unterricht 64

7. Lernen lernen 79

8. Soziales Lernen 103

9. Evaluation 118

10. Schluss: Wozu das Ganze? 132

11. Literaturverzeichnis 139