lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Qualität im Deutschunterricht Bewährte und neue Unterrichtsformen in der Grundschule
Qualität im Deutschunterricht
Bewährte und neue Unterrichtsformen in der Grundschule




Anton Schubert (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141620566 (ISBN: 3-14-162056-3)
160 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, März, 2003

EUR 14,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der häufig inhaltsleeren Forderung nach mehr Qualität im Deutschunterricht begegnen die Autorinnen und Autoren des Bandes mit Anregungen zu kreativem, handlungsorientiertem Unterricht einerseits und dem Festhalten an der Vermittlung unverzichtbarer Basisqualifikationen wie Lesen und Schreiben andererseits.


Rezension
"Qualität im Deutschuntericht" ist eine Aufsatzsammlung vieler Deutschdidaktiker zu ganz unterschiedlichen Themengebieten des Deutschunterrichts. Moderne Disskussionen um Multimedia im Unterricht werden hier mit Beispielen vom Computereinsatz an Grundschulen konkretisiert. Gleichzeitig geht ein anderer Artikel auf die Notwendigkeit des Schreibens mit der Hand ein. Lesen und (recht-)schreiben, Aufsätze und die Erstellung von Lehrmitteln finden ebenfalls einen Platz in diesem sehr übersichtlich gehaltenen Buch.

Es ist ein Praxisband z.T. von Lehrern und für Lehrer und bietet viele neue Ideen und Vorschläge, wie man sie in den Unterricht einbauen kann.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was bedeutet Qualität im Deutschunterricht?

Die Autorinnen und Autoren beantworten diese Frage für Aspekte wie

* Schriftspracherwerb,
* Diagnose und Therapie von Legasthenie,
* handlungsorientierter Umgang mit Gedichten,
* Einsatz des Computers,
* u.a.
Inhaltsverzeichnis
Anton Schubert
Vorwort des Herausgebers4

Helmut Heid
Qualität in der Unterrichtspraxis 10

Peter J. Brenner
Wie viel Computer verträgt ein Kind?
Überlegungen zum Einsatz des Computers im Deutschunterricht der Grundschule 19

Günther Schorch
Das Schreiben mit der Hand - eine unverzichtbare Kulturtechnik43

Sigrun Richter
Freude am Verfassen von Texten oder Aufsatzunterricht?55

Annegret von Wedel-Wolff
Handlungsorientierter Umgang mit Gedichten66

Christine Eckert
Lesen und schreiben von Anfang an
Die Entwicklung der phonetischen Bewusstheit im Anfangsunterricht 83

Elisabeth Kronsteiner
Richtig schreiben lehren ohne Nachschriften 92

Reinhard Werth
Das Erkennen und Beheben der Ursachen von Lesestörungen mit PC-gestützten Verfahren100

Barbara Hülsebusch
Erstellen von Lernmitteln für den Deutschunterricht mit Word 97/Word 2000
Ideen und Bezugsadressen109

Irmtrud Brunner/Heidrun Walter
Multimedia im Unterricht
Die CD-ROM „Multimediawerkstatt" - Mit Kindern ins Internet 116