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Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern Ursachen - Folgen - Lösungen
Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern
Ursachen - Folgen - Lösungen




Andreas Hillert, Edgar Schmitz (Hrsg.)

Schattauer Verlag
EAN: 9783794522590 (ISBN: 3-7945-2259-1)
306 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2004

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über 90% der Lehrerinnen und Lehrer scheiden vorzeitig aus ihrem Beruf aus - die meisten davon aus medizinischen Gründen und davon wiederum bis zu 50% aufgrund psychosomatischer oder psychiatrischer Erkrankungen. Die sozialpolitischen und finanziellen Konsequenzen dieser Situation sind gravierend. In deutlichem Kontrast zu der hohen praktischen Relevanz des Themas steht jedoch die wissenschaftliche Bearbeitung der Ursachen und Folgen. Dezidierte Forschung, zumal von Seiten der Psychotherapie, gab es bislang nur in Ansätzen.

Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Namhafte Autoren beschreiben den aktuellen Forschungsstand und eigene Ergebnisse. Das Spektrum reicht von der neurophysiologischen Grundlagenforschung über Arbeits- und Sozialmedizin, Schul- und Organisationspsychologie bis zur ambulanten und stationären Psychotherapie. Neben Implikationen für die Schulpolitik ergeben sich daraus wichtige therapeutische Ansatzpunkte.

Nach den spektakulären Berichten in der Publikumspresse ist dieses Buch somit das erste fundierte Fachbuch zum Thema - für alle, die sich mit der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern befassen: Fachärzte und Allgemeinmediziner, Psychologen und Psychotherapeuten, Schulleiter und die Betroffenen selbst sowie alle schulpolitisch engagierten Personen.
Rezension
Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert - nicht nur für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer; denn es zeigt in seriöser und umfassender Weise die psychosomatischen Probleme des Lehrerberufs auf. Aber es kann nur erst der Anfang sein ... "entsprechend fehlen viele Aspekte ... etwa das Problem von Suchterkrankungen" (S. 282). Diese selbstkritische Aussage sollte über den grundlegenden Wert und die grundlegende Bedeutung dieser Veröffentlichung nicht hinweg täuschen.

Gerd Buschmann für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung________________1

Zur Entstehungsgeschichte des Buches __1

Anliegen, Ziele und Adressaten
des Buches __________________2

Nichts Neues unter der Sonne? 4

Psychosomatisch erkrankte Lehrkräfte: vom praktischen Problem zu wissenschaftlichen Konzepten und therapeutischen Konsequenzen _____10

Andreas Hillert

Schule macht Lehrer krank
- unausweichlich?______________10

Lehrer als Klienten, Patienten und
als Forschungsgegenstand von Medizin
und Psychotherapie_____________13

Diagnostische Standards und Belastungen im Lehrerberuf _______________16

Wer interessiert sich für psychosomatisch erkrankte Lehrer? ______________18

Grundlegende konzeptionelle Schwierigkeiten bei der Beschäftigung mit psychosomatisch erkrankten Lehrpersonen __________________19

Interdisziplinäre Erforschung und Lösung der Probleme psychosomatisch belasteter Lehrpersonen: Traum und Wirklichkeit __20

TEIL 1:

Lehrerbelastung: Fakten und Konzepte

1 Krankheitsbedingte Frühpensionierungen von Lehrkräften _23

Andreas Weber

Hintergrund und Entwicklung krankheitsbedingter Frühpensionierungen ______23

Mögliche Ursachen krankheitsbedingter Frühpensionierungen ____________25

Juristische und sozialmedizinische
Erläuterungen zum Verständnis
von Frühpensionierungen _________26

Differenzierte Analyse krankheitsbedingter Frühpensionierungen ______31

Fazit und Ausblick 37

2 Belastung und Gesundheit
im Lehrerberuf: Betrachtungsebenen und Forschungsergebnisse_____39


Rolf van Dick, Ulrich Wagner, Oliver Christ

Einleitung __________________39

Befunde zu Lehrergesundheit und Engagement im Beruf____________41

Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit und Schutz- und Belastungsfaktoren auf der Ebene der einzelnen Lehrkraft___________44

Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit sowie Schutz- und Belastungsfaktoren: die Rolle von Schule und Kollegium ___45

Das Schulsystem______________47

Identifikation und Fortbildung
als Merkmale auf allen Ebenen ______48

Zusammenfassung und Ausblick _____50

3 Burnout: Befunde, Modelle und
Grenzen eines populären Konzeptes 51


Edgar Schmitz

Problemstellung ______________51

Das Basiskonzept des Burnouts ______51

Operationalisierung und Diagnose ____52

Symptomatik________________58

Bedingungen, Korrelate und Folgen
des Burnouts ________________59

Abgrenzung zu Stress, Depression und innerer Kündigung ______________62

Theoretische Erklärungsansätze ______63

Schlussbetrachtung_____________66

4 Innere Kündigung im Lehrerberuf _69

Edgar Schmitz, Peter Jehle, Bärbel Gayler

Was ist innere Kündigung?_________69

Diagnose und Verbreitung der inneren Kündigung __________________71

Typische Indikatoren der inneren Kündigung __________________72

Theoretische Konzeption der inneren Kündigung _________________74

Schlussfolgerungen und Diskussion____80

5 Von der schulischen Belastung zum Symptom: psychosomatische Konzepte und deren neuro-endokrinologischen Korrelate bei Lehrkräften __________82

Jens C. Pruessner

Ursachen von psychosomatischen Erkrankungen bei Lehrtätigen _______82

Psychosomatische Konzepte zu Erkrankungen bei Lehrern _________82

Neuroendokrinologische Befunde bei Stress und psychosomatischen Belastungen _____87

Neuroendokrinologische Befunde am Beispiel einer Untersuchung an Lehrern 90

TEIL 2:

Evaluation belasteter und erkrankter Lehrerinnen und Lehrer

6 Die Beanspruchungssituation von Lehrern aus differenzial-psychologischer Perspektive ____97

Uwe Schaarschmidt

Einführung _________________97

Unser differenzialpsychologischer Ansatz: Unterscheidung von Bewältigungsmustern ____________99

Ausgewählte Ergebnisse zur Beschreibung der Beanspruchungssituation____104

Schlussfolgerungen unter dem Interventionsaspekt ______109

7 Belastung und Beanspruchung
bei Lehrern in der Ausbildung ___113


Oliver Christ, Rolf van Dick, Ulrich Wagner

Überblick _________________113

Einleitung _________________113

Anlage der Untersuchung _________114

Ergebnisse_________________116

Resümee und praktische Implikationen _119

8 Psychosomatisch erkrankte und „gesunde" Lehrkräfte: auf der Suche nach den entscheidenden Unterschieden __120

Dirk Lehr

Einige Fakten zur Lehrergesundheit___120

Problembereiche: Berufsleben oder Privatleben? ________________122

Berufliche Belastungen im Lehrerberuf _124

Hoch belastete Lehrkräfte_________126

Homogenität der Belastung _______126

Eine Typologie des Belastungserlebens _127

Belastung und Beanspruchung ______129

Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster sowie Persönlichkeit __129

Unrealistische Ansprüche an den Lehrerberuf, Misserfolge und psychische Gesundheit 136

Funktionale Zielsetzung und Berufserfolg _______________138

TEIL 3:

Das System Schule

9 Lehrerbiographien zwischen Anforderungen und Ressourcen im System Schule________143

Bernhard Sieland

Anforderungen im Lehrerberuf _____144

Rahmenbedingungen im System Schule
für die Lehrerarbeit____________145

Der Lehrerberuf als Entwicklungsaufgabe und lebenslanger Lernprozess ______147

Untersuchungsergebnisse der Lehrerforschung entlang
der Lehrerlaufbahn _____________148

Konsequenzen_______________158

10 Interaktion in Lehrerkollegien ___161

Martin Rothland

Einleitung _________________161

Allgemeine Bedingungen der Interaktion
in Lehrerkollegien_____________162

Interaktion in Lehrerkollegien
unter den Bedingungen der Berufskultur
der Einzelschule _____________164

Fazit: Das Kollegium
als Belastungsfaktor? ___________169

11 Entstehende Dienstunfähigkeit von Lehrern: psychosomatische Erkrankungen bei Lehrpersonen und Präventionsmöglichkeiten von Schulleitern _________171

Peter Jehle. Andreas Hillert, Gerhard Seidel. Bärbel Gayler

Problemstellung und Stand
der Forschung _______________171

Theoretischer Bezugsrahmen _______172

Gesetzliche Grundlagen der Dienstunfähigkeit _____________172

Zur Charakteristik der Tätigkeit von Schulleitern_________________173

Die Befragung psychosomatisch
erkrankter Lehrpersonen_________174

Fazit und mögliche Präventionsansätze _181

Zusammenfassung ____________183

12 Soziale Netzwerke von Lehrern: Konzepte, Evaluationsmethoden, Ergebnisse ____________184

Andreas Kretschmer

Soziale Konflikte und psychische
Störungen _________________184

Ätiologie psychosomatischer
Erkrankungen _______________184

Erfassung sozialer Netzwerke ______187

Von der Kette zur Vollstruktur ______187

Netzwerke und Lehrerschaft_______189

13 Lehrergesundheit,
Personalverantwortung und Schulpolitik____________194


Hermann Lange

Intervention innerhalb gegebener
Strukturen und durch Veränderung
der Strukturen 195

Plädoyer für eine neue
Arbeitsorganisation____________197

Rekrutierungsmuster, Berufsbiographien und Dienstrecht______________199

Personalarbeit als Auftrag
zum Handeln 203

TEIL 4:

Prävention und Therapie

14 Präventive Selbsthilfe von Lehrern: Stressmanagement, Zeitmanagement, berufsbezogene Supervision 207

Rudolf Kretschmann

Einführung _________________207

Belastungen und Belastungsverarbeitung ________________208

Wie Lehrer sich vor Überbeanspruchung schützen __________________210

Möglichkeiten professionell initiierter
und begleiteter Prävention ________212

Supervision als fortführendes Angebot _221

Abläufe und Erfahrungen _________221

Fazit 222

15 Lehrergesundheit -
eine Herausforderung für Schulen
und Schuladministration _____223


Helmut Heyse

Frühpensionierung von Lehrerinnen
und Lehrern im Licht der Statistik ____224

Aktivitäten im
„Projekt Lehrergesundheit" _______227

Konzeptuelle Eckpunkte
des „Projektes Lehrergesundheit"____229

Anforderungen - Belastungen -Beanspruchung ______________231

Lehrergesundheit zwischen Sollen,
Wollen und Können ___________232

Zusammenfassung ____________238

16 Lehrer in ambulanter psychotherapeutischer Behandlung ___240

Carl Thora

Einleitung _________________240

Wie kommen die Lehrer in die Praxis? _240

Worunter leiden in der psychotherapeutischen Praxis behandelte Lehrer? __241

Der Ablauf der Behandlung _______243

Der „schlechte Ruf der Lehrer _____243

Behandlungsergebnisse__________244

Die Gefahren der Frühpensionierung __244

17 Stationäre Behandlung psychosoma-tisch erkrankter Lehrer______248

Andreas Hillert, Dirk Lehr

Sind Lehrer unter psychosomatischen Patienten besonders häufig? _______248

Wie kommen Lehrpersonen in stationäre psychotherapeutische Behandlung? ___250

Akutbehandlung oder Rehabilitation? __253

Sanatoriumsbehandlung für Beamte
- eine Alternative? ____________255

Einblicke in die stationäre
Psychotherapielandschaft:
theoretischer Teil 256

Real existierende stationäre Psychotherapie am verhaltenstherapeutischen Beispiel ___________________257

Schulbezogene Ergebnisse stationärer Psychotherapie bei Lehrern _______258

Berufsbezogene Therapieangebote
für Lehrer _________________259

Grenzen und Probleme berufsbezogener Therapieangebote _____________264

Ausblick und Implikationen

18 Vom aktuellen Forschungsstand zur Lösung der Problematik psychosomatisch erkrankter Lehrpersonen __________269

Andreas Hillert, Edgar Schmitz

Von der interdisziplinären
zur integrativen Forschung? _______271

Psychotherapeutisch tätige Ärzte und Psychologen ________________273

Amtsärzte und Gutachter 276

Lehrerinnen, Lehrer, Schulleiter 278

Schulpolitik___________280

Dieses Buch ist erst der Anfang ... 282



Literatur 284

Sachverzeichnis 299