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Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern
Ursachen - Folgen - Lösungen
Andreas Hillert, Edgar Schmitz (Hrsg.)
Schattauer Verlag
EAN: 9783794522590 (ISBN: 3-7945-2259-1)
306 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2004
EUR 39,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Über 90% der Lehrerinnen und Lehrer scheiden vorzeitig aus ihrem Beruf aus - die meisten davon aus medizinischen Gründen und davon wiederum bis zu 50% aufgrund psychosomatischer oder psychiatrischer Erkrankungen. Die sozialpolitischen und finanziellen Konsequenzen dieser Situation sind gravierend. In deutlichem Kontrast zu der hohen praktischen Relevanz des Themas steht jedoch die wissenschaftliche Bearbeitung der Ursachen und Folgen. Dezidierte Forschung, zumal von Seiten der Psychotherapie, gab es bislang nur in Ansätzen.
Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Namhafte Autoren beschreiben den aktuellen Forschungsstand und eigene Ergebnisse. Das Spektrum reicht von der neurophysiologischen Grundlagenforschung über Arbeits- und Sozialmedizin, Schul- und Organisationspsychologie bis zur ambulanten und stationären Psychotherapie. Neben Implikationen für die Schulpolitik ergeben sich daraus wichtige therapeutische Ansatzpunkte.
Nach den spektakulären Berichten in der Publikumspresse ist dieses Buch somit das erste fundierte Fachbuch zum Thema - für alle, die sich mit der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern befassen: Fachärzte und Allgemeinmediziner, Psychologen und Psychotherapeuten, Schulleiter und die Betroffenen selbst sowie alle schulpolitisch engagierten Personen.
Rezension
Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert - nicht nur für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer; denn es zeigt in seriöser und umfassender Weise die psychosomatischen Probleme des Lehrerberufs auf. Aber es kann nur erst der Anfang sein ... "entsprechend fehlen viele Aspekte ... etwa das Problem von Suchterkrankungen" (S. 282). Diese selbstkritische Aussage sollte über den grundlegenden Wert und die grundlegende Bedeutung dieser Veröffentlichung nicht hinweg täuschen.
Gerd Buschmann für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung________________1
Zur Entstehungsgeschichte des Buches __1
Anliegen, Ziele und Adressaten
des Buches __________________2
Nichts Neues unter der Sonne? 4
Psychosomatisch erkrankte Lehrkräfte: vom praktischen Problem zu wissenschaftlichen Konzepten und therapeutischen Konsequenzen _____10
Andreas Hillert
Schule macht Lehrer krank
- unausweichlich?______________10
Lehrer als Klienten, Patienten und
als Forschungsgegenstand von Medizin
und Psychotherapie_____________13
Diagnostische Standards und Belastungen im Lehrerberuf _______________16
Wer interessiert sich für psychosomatisch erkrankte Lehrer? ______________18
Grundlegende konzeptionelle Schwierigkeiten bei der Beschäftigung mit psychosomatisch erkrankten Lehrpersonen __________________19
Interdisziplinäre Erforschung und Lösung der Probleme psychosomatisch belasteter Lehrpersonen: Traum und Wirklichkeit __20
TEIL 1:
Lehrerbelastung: Fakten und Konzepte
1 Krankheitsbedingte Frühpensionierungen von Lehrkräften _23
Andreas Weber
Hintergrund und Entwicklung krankheitsbedingter Frühpensionierungen ______23
Mögliche Ursachen krankheitsbedingter Frühpensionierungen ____________25
Juristische und sozialmedizinische
Erläuterungen zum Verständnis
von Frühpensionierungen _________26
Differenzierte Analyse krankheitsbedingter Frühpensionierungen ______31
Fazit und Ausblick 37
2 Belastung und Gesundheit
im Lehrerberuf: Betrachtungsebenen und Forschungsergebnisse_____39
Rolf van Dick, Ulrich Wagner, Oliver Christ
Einleitung __________________39
Befunde zu Lehrergesundheit und Engagement im Beruf____________41
Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit und Schutz- und Belastungsfaktoren auf der Ebene der einzelnen Lehrkraft___________44
Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit sowie Schutz- und Belastungsfaktoren: die Rolle von Schule und Kollegium ___45
Das Schulsystem______________47
Identifikation und Fortbildung
als Merkmale auf allen Ebenen ______48
Zusammenfassung und Ausblick _____50
3 Burnout: Befunde, Modelle und
Grenzen eines populären Konzeptes 51
Edgar Schmitz
Problemstellung ______________51
Das Basiskonzept des Burnouts ______51
Operationalisierung und Diagnose ____52
Symptomatik________________58
Bedingungen, Korrelate und Folgen
des Burnouts ________________59
Abgrenzung zu Stress, Depression und innerer Kündigung ______________62
Theoretische Erklärungsansätze ______63
Schlussbetrachtung_____________66
4 Innere Kündigung im Lehrerberuf _69
Edgar Schmitz, Peter Jehle, Bärbel Gayler
Was ist innere Kündigung?_________69
Diagnose und Verbreitung der inneren Kündigung __________________71
Typische Indikatoren der inneren Kündigung __________________72
Theoretische Konzeption der inneren Kündigung _________________74
Schlussfolgerungen und Diskussion____80
5 Von der schulischen Belastung zum Symptom: psychosomatische Konzepte und deren neuro-endokrinologischen Korrelate bei Lehrkräften __________82
Jens C. Pruessner
Ursachen von psychosomatischen Erkrankungen bei Lehrtätigen _______82
Psychosomatische Konzepte zu Erkrankungen bei Lehrern _________82
Neuroendokrinologische Befunde bei Stress und psychosomatischen Belastungen _____87
Neuroendokrinologische Befunde am Beispiel einer Untersuchung an Lehrern 90
TEIL 2:
Evaluation belasteter und erkrankter Lehrerinnen und Lehrer
6 Die Beanspruchungssituation von Lehrern aus differenzial-psychologischer Perspektive ____97
Uwe Schaarschmidt
Einführung _________________97
Unser differenzialpsychologischer Ansatz: Unterscheidung von Bewältigungsmustern ____________99
Ausgewählte Ergebnisse zur Beschreibung der Beanspruchungssituation____104
Schlussfolgerungen unter dem Interventionsaspekt ______109
7 Belastung und Beanspruchung
bei Lehrern in der Ausbildung ___113
Oliver Christ, Rolf van Dick, Ulrich Wagner
Überblick _________________113
Einleitung _________________113
Anlage der Untersuchung _________114
Ergebnisse_________________116
Resümee und praktische Implikationen _119
8 Psychosomatisch erkrankte und „gesunde" Lehrkräfte: auf der Suche nach den entscheidenden Unterschieden __120
Dirk Lehr
Einige Fakten zur Lehrergesundheit___120
Problembereiche: Berufsleben oder Privatleben? ________________122
Berufliche Belastungen im Lehrerberuf _124
Hoch belastete Lehrkräfte_________126
Homogenität der Belastung _______126
Eine Typologie des Belastungserlebens _127
Belastung und Beanspruchung ______129
Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster sowie Persönlichkeit __129
Unrealistische Ansprüche an den Lehrerberuf, Misserfolge und psychische Gesundheit 136
Funktionale Zielsetzung und Berufserfolg _______________138
TEIL 3:
Das System Schule
9 Lehrerbiographien zwischen Anforderungen und Ressourcen im System Schule________143
Bernhard Sieland
Anforderungen im Lehrerberuf _____144
Rahmenbedingungen im System Schule
für die Lehrerarbeit____________145
Der Lehrerberuf als Entwicklungsaufgabe und lebenslanger Lernprozess ______147
Untersuchungsergebnisse der Lehrerforschung entlang
der Lehrerlaufbahn _____________148
Konsequenzen_______________158
10 Interaktion in Lehrerkollegien ___161
Martin Rothland
Einleitung _________________161
Allgemeine Bedingungen der Interaktion
in Lehrerkollegien_____________162
Interaktion in Lehrerkollegien
unter den Bedingungen der Berufskultur
der Einzelschule _____________164
Fazit: Das Kollegium
als Belastungsfaktor? ___________169
11 Entstehende Dienstunfähigkeit von Lehrern: psychosomatische Erkrankungen bei Lehrpersonen und Präventionsmöglichkeiten von Schulleitern _________171
Peter Jehle. Andreas Hillert, Gerhard Seidel. Bärbel Gayler
Problemstellung und Stand
der Forschung _______________171
Theoretischer Bezugsrahmen _______172
Gesetzliche Grundlagen der Dienstunfähigkeit _____________172
Zur Charakteristik der Tätigkeit von Schulleitern_________________173
Die Befragung psychosomatisch
erkrankter Lehrpersonen_________174
Fazit und mögliche Präventionsansätze _181
Zusammenfassung ____________183
12 Soziale Netzwerke von Lehrern: Konzepte, Evaluationsmethoden, Ergebnisse ____________184
Andreas Kretschmer
Soziale Konflikte und psychische
Störungen _________________184
Ätiologie psychosomatischer
Erkrankungen _______________184
Erfassung sozialer Netzwerke ______187
Von der Kette zur Vollstruktur ______187
Netzwerke und Lehrerschaft_______189
13 Lehrergesundheit,
Personalverantwortung und Schulpolitik____________194
Hermann Lange
Intervention innerhalb gegebener
Strukturen und durch Veränderung
der Strukturen 195
Plädoyer für eine neue
Arbeitsorganisation____________197
Rekrutierungsmuster, Berufsbiographien und Dienstrecht______________199
Personalarbeit als Auftrag
zum Handeln 203
TEIL 4:
Prävention und Therapie
14 Präventive Selbsthilfe von Lehrern: Stressmanagement, Zeitmanagement, berufsbezogene Supervision 207
Rudolf Kretschmann
Einführung _________________207
Belastungen und Belastungsverarbeitung ________________208
Wie Lehrer sich vor Überbeanspruchung schützen __________________210
Möglichkeiten professionell initiierter
und begleiteter Prävention ________212
Supervision als fortführendes Angebot _221
Abläufe und Erfahrungen _________221
Fazit 222
15 Lehrergesundheit -
eine Herausforderung für Schulen
und Schuladministration _____223
Helmut Heyse
Frühpensionierung von Lehrerinnen
und Lehrern im Licht der Statistik ____224
Aktivitäten im
„Projekt Lehrergesundheit" _______227
Konzeptuelle Eckpunkte
des „Projektes Lehrergesundheit"____229
Anforderungen - Belastungen -Beanspruchung ______________231
Lehrergesundheit zwischen Sollen,
Wollen und Können ___________232
Zusammenfassung ____________238
16 Lehrer in ambulanter psychotherapeutischer Behandlung ___240
Carl Thora
Einleitung _________________240
Wie kommen die Lehrer in die Praxis? _240
Worunter leiden in der psychotherapeutischen Praxis behandelte Lehrer? __241
Der Ablauf der Behandlung _______243
Der „schlechte Ruf der Lehrer _____243
Behandlungsergebnisse__________244
Die Gefahren der Frühpensionierung __244
17 Stationäre Behandlung psychosoma-tisch erkrankter Lehrer______248
Andreas Hillert, Dirk Lehr
Sind Lehrer unter psychosomatischen Patienten besonders häufig? _______248
Wie kommen Lehrpersonen in stationäre psychotherapeutische Behandlung? ___250
Akutbehandlung oder Rehabilitation? __253
Sanatoriumsbehandlung für Beamte
- eine Alternative? ____________255
Einblicke in die stationäre
Psychotherapielandschaft:
theoretischer Teil 256
Real existierende stationäre Psychotherapie am verhaltenstherapeutischen Beispiel ___________________257
Schulbezogene Ergebnisse stationärer Psychotherapie bei Lehrern _______258
Berufsbezogene Therapieangebote
für Lehrer _________________259
Grenzen und Probleme berufsbezogener Therapieangebote _____________264
Ausblick und Implikationen
18 Vom aktuellen Forschungsstand zur Lösung der Problematik psychosomatisch erkrankter Lehrpersonen __________269
Andreas Hillert, Edgar Schmitz
Von der interdisziplinären
zur integrativen Forschung? _______271
Psychotherapeutisch tätige Ärzte und Psychologen ________________273
Amtsärzte und Gutachter 276
Lehrerinnen, Lehrer, Schulleiter 278
Schulpolitik___________280
Dieses Buch ist erst der Anfang ... 282
Literatur 284
Sachverzeichnis 299
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