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Psychoedukation und Selbstmanagement Verhaltenstherapeutische Ansätze für die klinische Praxis
Psychoedukation und Selbstmanagement
Verhaltenstherapeutische Ansätze für die klinische Praxis




Bernd Behrendt, Annette Schaub (Hrsg.)

Dgvt-Verlag
EAN: 9783871590559 (ISBN: 3-87159-055-X)
896 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2005

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Betroffenen und deren Angehörige umfassend über die Erkrankung zu informieren sowie die Krankheitsbewältigung zu optimieren – diese Anliegen haben für den Bereich der psychischen Erkrankungen die so genannten „psychoedukativen Interventionen“.



Entsprechende Ansätze in der (psycho)somatischen Medizin werden als „Patientenschulung“ bzw. umfassender als „Gesundheitsbildung“ verstanden. Beide Richtungen haben sich bislang getrennt voneinander entwickelt, obwohl sie zahlreiche Gemeinsamkeiten und Überschneidungen in den Interventionszielen wie auch den -methoden aufweisen. In diesem Buch kommen nun erstmals namhafte Vertreter beider Ansätze zu Wort und geben einen umfassenden Überblick sowohl über Interventionen bei psychischen Erkrankungen (z.B. Schizophrenie, bipolare Störungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen), bei (psycho)somatischen Erkrankungen (z.B. Asthma, Tinnitus, Schlafstörungen, Schmerzsyndrome) oder bei psychosozialen Belastungsfaktoren (z.B. Mobbing).
Rezension
Das vorliegende Fachbuch beschäftigt sich mit der Bedeutung und der Anwendung von psychoedukativen Interventionen mit dem Ziel der Verbesserung der Selbstmanagement-Kompetenzen in der Behandlung psychischer Erkrankungen. Die vor allem verhaltenstherapeutisch orientierten Ansätze spielen bei der Bewältigung von Krankheiten mittlerweile eine bedeutende Rolle. Dabei stellen die Autoren das weite Spektrum von Erkrankungen vor, in denen psychoedukative Interventionen angewandt werden. Beim Selbstmanagement geht es um die Fähigkeit einer Person, das eigene Verhalten durch den Einsatz konkreter Strategien zu steuern und zu verändern. Der Leser erhält einen systematischen Einblick in die Behandlung von psychosomatischen Störungen, psychischen / psychiatrischen Erkrankungen und somatoforme Störungen. Es ist nicht nur ein Fachbuch für Fachleute, sondern durchaus auch informativ für Betroffene und ihre Angehörigen. Auch für Schule und Studium bieten die fundierten Darstellungen eine anschauliche Informationsquelle.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen

1 Psychoedukative Interventionen und Patientenschulungen zur
Förderung von Compliance, Coping und Empowerment
B. Behrendt & N.R. Krischke

2 Der Einfluss psychologischer Prädiktoren auf den Erfolg von
Patientenschulungen in der stationären medizinischen Rehabilitation
M. Worbach, H. Vogel, A. Reusch & H. Faller



II Psychoedukative Interventionen im psychiatrischen, psychotherapeutischen und psychosomatischen Bereich

3 Psychoedukation in der Vorbeugung und Behandlung von
Suchterkrankungen H. Sittinger

4 GOAL – Gesund und Ohne Abhängigkeit Leben – ein integrativer
Ansatz zur Behandlung von Patienten mit einer Psychose aus dem
schizophrenen Formenkreis und komorbidem Substanzkonsum
R. D’Amelio, T. Wobrock, T. Klein, B. Behrendt, P. Falkai &
M. Oest

5 Psychoedukation in der Behandlung schizophren Erkrankter und
ihrer Angehörigen: Grundlagen und aktuelle Ansätze B. Behrendt,
G. Pitschel-Walz & J. Bäuml

6 Psychoedukative Familienintervention – schizophrene Menschen
gemeinsam mit ihren Angehörigen J. Friedrich, H. Gunia &
H. Berger

7 Bewältigungsorientierte Ansätze bei depressiven, bipolaren und
schizophrenen Erkrankungen A. Schaub, P. Kümmler,
U. Goldmann, E. Roth, M. Charypar, B. Bernhard, I. Schweiß &
S. Amann

8 Psychoedukation und Selbstmanagement bei bipolar affektiven
Störungen T. D. Meyer

9 Psychoedukative Gruppen für Patienten mit Depressionen und für
deren Angehörige G.Pitschel-Walz

10 Psychoedukation in der Verhaltenstherapie der Zwangsstörung
W. Ecker & S. Kraft

11 Zur Theorie und Therapie der Posttraumatischen Belastungs-
störung M. Vogelgesang

12 Psychoedukation in der Schmerzbehandlung H. Seemann

13 Mobbing am Arbeitsplatz: Interaktionelle Problembereiche –
psychosomatische Reaktionsbildungen und Behandlungsansätze
J. Schwickerath & V. Kneip

14 Die Essstörung verstehen lernen – ein psychoedukativ ausgerich-
tetes Verhaltenstherapieprogramm zur Behandlung der Anorexia/
Bulimia nervosa M. Vogelgesang

15 Psychoedukation bei Schlafstörungen T. Wobrock

16 Psychoedukation bei Persönlichkeitsstörungen P. Schuhler &
B. Schmitz

17 Psychoedukation und Selbstmanagement in der kognitiv-behavio-
ralen Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen
J. Friedrich & H. Gunia

18 Psychoedukation in der beruflichen Rehabilitation: ZERA – ein
Gruppentrainingsprogramm zum Zusammenhang zwischen Erkran-
kung, Rehabilitation und Arbeit I. Plößl & M. Hammer

19 Psychoedukative Interventionen in der Eltern-Säuglings-Therapie
P. Fuhrmann

III Selbstmanagement-Ansätze in der somatischen Medizin

20 Patientenschulung bei Asthma und bei Neurodermitis
N.R. Krischke

21 Patientenschulung bei Diabetes B. Kulzer

22 Tinnitus-Retraining-Therapie – ein integratives medizinisch-psycho-
logisches Behandlungskonzept für Patienten mit chronischem Tinni-
tus R. D’Amelio, W. Delb, P. Plinkert, P. Falkai & C. Archonti

23 Psychische Betreuung von Patienten und Angehörigen in der Trans-
plantationsmedizin C.Archonti, H. Wilkens, S. Martin-Köllner,
H.-J. Schäfers, G.W. Sybrecht & V. Köllner