lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Psalmen 1-150 Biblischer Kommentar 15/1+2 Biblischer Kommentar / Altes Testament 15 / 1
1. Teilband: Psalmen 1-59 / 7. Auflage 2003 / 1. Aufl. 1961
1. Auflage der Studienausgabe

Biblischer Kommentar / Altes Testament 15 / 2
2. Teilband: Psalmen 60-150 / 7. Auflage 2003 / 1. Aufl. 1961
1. Auflage der Studienausgabe
Psalmen 1-150
Biblischer Kommentar 15/1+2


Biblischer Kommentar / Altes Testament 15 / 1

1. Teilband: Psalmen 1-59 / 7. Auflage 2003 / 1. Aufl. 1961

1. Auflage der Studienausgabe



Biblischer Kommentar / Altes Testament 15 / 2

2. Teilband: Psalmen 60-150 / 7. Auflage 2003 / 1. Aufl. 1961

1. Auflage der Studienausgabe

Hans-Joachim Kraus

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788720285 (ISBN: 3-7887-2028-X)
1192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2003

EUR 79,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit solchen Superlativen bin ich eigentlich sehr vorsichtig, - aber hier darf es so genannt werden: dieses ist der noch immer und mit Abstand beste (deutschsprachige) Psalmen-Kommentar schlechthin! Dass es ihn nun quasi als Taschenbuch ("Studienausgabe") gibt, mag man bedauern (ein solches Werk als TB ?) oder begrüßen (endlich erschwinglich!). Der große Psalmen-Kommentar von H.-J. Kraus besticht - wie die ganze BK-Reihe - durch hervorragende formkritische Arbeit, was insbesondere für die so fest geformte Psalmen-Sprache von besonderer Bedeutung ist. Hier dominieren nicht nur die großen Formen und Gattungen wie Klage oder Lobpsalm, hier ist die Sprache durch und durch formal geprägt, - wie auch in anderer Lyrik. Allein schon die eigenständigen Übersetzungen bringen die Psalmen neu zum Klingen und nicht nur Ingo Baldermann hat ja religionspädagogisch sich um die Psalmen in besonderer Weise bemüht, weil sie urmenschliche Erfahrungen sprachlich zum Klingen bringen. Einziger Nachteil: ReligionspädagogInnen ohne Hebräisch-Kenntnisse werden sich womöglich durch die durchgängigen hebräischen Begriffe auf den ersten Blick irritieren lassen, aber das wäre allzu bedauerlich; denn dieser Kommentar "klingt" mit etwas Mühe beim Durcharbeiten auch jenseits der Hebräisch-Kenntnisse.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

§ 1. Name des Buches und Stellung im Kanon 1

§ 2. Der masore tische Text und die alten Übersetzungen 3

§ 3. Der Psalter als Sammlung 8

§ 4. Die Überschriften der Psalmen 14

§ 5. Die poetische Form der Psalmen 29

§ 6. Die Formgruppen und ihr »Sitz im Leben« 36

§ 7. Die Beziehungen der Psalmen zur Geschichte Israels 68

§ 8. Zur Entstehungs-und Traditionsgeschichte der Psalmen .. 73

§ 9. Zur Theologie der Psalmen 77

§ 10. Exkurse 94

1. Die Kulttraditionenjerusalems 94
a. Die Bezeichnungen Jahwes 94
b. Wurde in Jerusalem ein »Thronbesteigungsfest Jahwes« gefeiert? ....99
2. Die Verherrlichung der Gottesstadt 104
3. Die Armen 108
4. Die Feinde 112

§11. Literatur 117


Kommentar 131


Register
der Bibelstellen (außer Psalmen) 1153
der Namen und Sachen 1167