lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prüfungswissen Schulpädagogik - Sprache und Kultur
Prüfungswissen Schulpädagogik - Sprache und Kultur




Eveline Zurbriggen

UTB , Haupt
EAN: 9783825234621 (ISBN: 3-8252-3462-2)
170 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2011

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie wollen sich effizient auf Ihre Bachelor-Prüfungen in Pädagogik oder einer verwandten Disziplin vorbereiten?

Prüfungswissen Schulpädagogik – Sprache und Kultur kann Ihnen dabei gute Dienste leisten: Die Autorin erläutert leicht verständlich die Grundlagen für eine effektive Sprach- und Kommunikationskultur im Unterricht, geht auf die Entwicklung der Erst- und Zweitsprache sowie dabei auftretende Störungen und mögliche Handlungsansätze ein und diskutiert die Kriterien einer kulturfairen Schule. Prüfungswissen Pädagogik – Sprache und Kultur präsentiert den Stoff anhand von Fragen und Antworten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die ein gezieltes Lernen auf die Bachelor-Prüfungen zusätzlich erleichtern.
Rezension
Sprachlich differenzierte Ausdrucksfähigkeit ist heute mehr denn je für alle Lebensbereiche erforderlich, insbesondere für Schule und Berufsleben. Sprache, Kommunikation und Kultur gehören zu den spezifisch menschlichen Eigenschaften; Beeinträchtigungen auf diesem Gebiet haben oft negative Konsequenzen für die weitere Entwicklung insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Deshalb werden in diesem informativen Band die Dimensionen von Sprache grundlegend in drei Kapiteln aufbereitet (vgl. Inhaltsverzeichnis). Jedes Kapitel enthält einleitende Lernziele, die am Ende selbst überprüft werden können: Ein Lehrbuch mit didaktischen Hilfestellungen zur Eigenerarbeitung. Das Stichwortverzeichnis erleichtert das Finden von Ausdrücken und Themenbereichen und hilft damit bei der Beantwortung der Lernfragen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Sprache und Kommunikation 9

1.1 Sprache 10
1.2 Erst- und Zweitspracherwerb 30
1.3 Kommunikation 49
1.4 Sprach- und Kommunikationskultur aufbauen 60
1.5 Evaluation der Ziele des ersten Kapitels 75

2 Sprachentwicklungsstörungen und Sprachbehinderungen 77

2.1 Sprachentwicklungsstörungen 78
2.2 Schwere Sprachbeeinträchtigungen und Sprachbehinderungen 87
2.3 Integrative Sprachförderung 95
2.4 Evaluation der Ziele des zweiten Kapitels 101

3 Sprachliche und kulturelle Vielfalt 103

3.1 Kultur und Multikulturalität 104
3.2 Unterricht mit fremdsprachigen Kindern 120
3.3 Sprachliche und kulturelle Vielfalt als Bildungschance nutzen - die kulturfaire Schule 142
3.4 Evaluation der Ziele des dritten Kapitels 161

4 Alphabetisches Stichwortverzeichnis 163

5 Kommentiertes Literaturverzeichnis für die Weiterarbeit 167