lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Projekt: Unterricht Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis
Projekt: Unterricht
Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis




Christine Schumacher, Felix Rengstorf, Christina Thomas (Hrsg.)

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525701515 (ISBN: 3-525-70151-9)
272 Seiten, paperback, 12 x 21cm, 2013, Mit 12 Abbildungen und 9 Tabellen

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Durchführung von Projektunterricht stellt eine große Herausforderung für Lehrer dar und wird in den nächsten Jahren verstärkt auch in curricularen Vorgaben der Lehrerausbildung Eingang finden müssen. Der Band geht der Frage nach, wie Lehrkräfte sich auf die speziellen Anforderungen vorbereiten können. Es werden innovative Ansätze aus Universität, Referendariat, Fort- und Weiterbildung vorgestellt sowie theoretisch-historische Hintergründe zum aktuellen Stand und zukünftigen Professionalisierungsbemühungen gegeben.

Die Autoren:

Dipl. Päd. Christine Schumacher und Christina Thomas sind an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld, im Bereich Fachdidaktik tätig. Felix Rengstorf arbeitet am Oberstufen-Kolleg der Uni Bielefeld mit dem Schwerpunkt Projekte und Projektdidaktik.
Rezension
Angestoßen unter anderem durch die erhebliche Wirkung vergleichender Schulleistungsstudien wie PISA und TIMSS haben sich in den vergangenen Jahren weitreichende Reformen in der Lehrerbildung entwickelt. Ein weiterer wichtiger Impuls für die aktuellen Veränderungsprozesse in der Lehrerbildung ging von der Bologna-Vereinbarung 1999 aus, die zur Einführung der gestuften Bachelor- und Master-Studienstruktur sowie zu einer Modularisierung der Studiengänge geführt hat. Das Lernen in Projekten als Unterrichtsform hat in den letzten Jahren Eingang in alle Schulformen, Schulstufen und Fachlehrpläne gefunden; entsprechend müssen Lehrkräfte dazu befähigt werden. Die Erwartungen an Projektunterricht sind hoch; insbesondere »soft skills« wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit werden damit in Verbindung gebracht. Aber das Durchführen von Projekten ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe. Projektunterricht muss in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern fest verankert werden, - das ist das zentrale Anliegen dieses Buchs.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf dem Weg zum professionellen Lehrer im Projektunterricht: Wir zeigen Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven innerhalb der aktuellen Lehrerbildung.
Teil I stellt die Unterrichtsform Projektunterricht sowie deren aktuellen Stand in der bildungspolitischen Diskussion und der empirischen Bildungsforschung dar. Ein historischer Blick auf die Praxisentwicklung vertieft das Verständnis für die heutige Situation. Teil II bietet einen aktuellen Einblick in vorliegende Professionalisierungskonzepte von Projektunterricht in verschiedenen Institutionen. Es werden innovative Ansätze aus Universität, Referendariat, Fort- und Weiterbildung vorgestellt. Teil III beschäftigt sich perspektivisch mit aktuellen Entwicklungen, offenen Fragen und Zukunftskonzepten des Projektunterrichts in der Lehreraus- und fortbildung.

C. Schumacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg sowie der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld, AG Schulentwicklung und Schulforschung.

F. Rengstorf unterrichtet die Fächer Geschichte und Biologie am Oberstufen-Kolleg, koordiniert den Schwerpunkt Projekte und Projektdidaktik und forscht in diesem Bereich.

Pressestimmen:
»Das Buch bietet einen wichtigen Überblick über alle Fragen zu einer immer bedeutsamer werdenden Organisationsform des Lernens! Die detaillierten und pointierten Aussagen sind ermutigend und motivierend!«
schule.at (DDr. Franz Sedlak)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Professionalisierung für Projektunterricht: Entwicklungslinien und Forschungsstand

Felix Rengstorf & Christine Schumacher
Projektunterricht in Lehrerbildung und Bildungsdiskussion 19

Wolfgang Emer
Historische Entwicklungslinien von Projektunterricht und Projektdidaktik in der BRD 40

Christine Schumacher & Felix Rengstorf
Chancen und Probleme bei der Implementation von Projektunterricht – eine Übersicht zur empirischen Unterrichtsforschung aus international vergleichender Perspektive 63

II. Professionalisierung für Projektunterricht: Konzepte und Praxisbeispiele

Christina Thomas
Von randständig-singulärer zu kontinuierlicher Projektdidaktik in der universitären Lehrerbildung – Seminarkonzepte 89

Sebastian Boller, Felix Rengstorf, Christine Schumacher & Christina Thomas
Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung. Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld 107

Sebastian Boller & Christine Schumacher
Subjektive Lerntheorien, Lehrerrolle und Lehrerhandeln im Projektunterricht aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Evaluation eines Modellseminars 136

Wolfgang Steiner
Lehrer lernen Projektlernen. Eine Bilanz verschiedener Fortbildungskonzepte aus Hamburg 160

Thomas Hill
Projektunterricht optimieren durch Qualitätsmanagement. Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Beruflichen Gymnasiums in Schleswig 181

Sabine Schweder
Projektdidaktik und der Einsatz einer erweiterten Lernumgebung für Projektunterricht – Lernumgebung gestalten und Lernen begleiten 200

III. Professionalisierung für Projektunterricht: Bilanzen und Perspektiven

Ulrike Weyland
Entwicklung von Projektkompetenz als Aufgabe einer zukunftsorientierten Lehrerbildung – Herausforderungen für die universitäre Lehrerausbildung 215

Lisa Rosa
Lernen 2.0 – Projektlernen mit Lehrenden im Zeitalter von Social Media 245

Herausgeber & Autoren 270