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Progressive Rock Pomp, Bombast und tausend Takte
Progressive Rock
Pomp, Bombast und tausend Takte




David Weigel

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456452 (ISBN: 3-85445-645-X)
296 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2018

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ende der Sechzigerjahre eroberte ein neues Genre die Rockmusik: Progressive Rock. Neue technische Möglichkeiten und die große Lust am Experiment schufen faszinierende Klangwelten, die aufwändiger und komple- xer gestaltet waren als je zuvor. Der amerikanische Autor David Weigel zeich- net ein lebendiges und plastisches Bild des sich ständig wandelnden Stils: von den frühsten Bands wie Procol Harum, Moody Blues oder The Nice über die Blütezeit mit den wichtigsten Protagonisten King Crimson, Yes, Genesis und Emerson, Lake & Palmer bis hin zu den musikalischen Erben wie Porcupine Tree oder Dream Theater. Weigel führte zahlreiche Interviews mit vielen Schlüsselfiguren, um seine umfangreichen Recherchen zu ergänzen, und ihm gelingt es, ein stimmi- ges, spannendes Bild dieser Musikrichtung zu zeichnen, bei dem natürlich auch entscheidende Elemente wie die Gestaltung der Cover, der Einfluss der Klassik, wichtige Produzenten oder die ambivalente Haltung der Presse zum Prog angeschnitten werden. Trotz aller Ernsthaftigkeit und Seriosität kann sich der Autor ein gelegentliches Augenzwinkern nicht verkneifen: Auch die humorvolle Seite des Genres kommt nie zu kurz.



"Die ganze Geschichte des Prog, verfasst von einem leidenschaftlichen Fan, der genau verstanden hat, was dieses Genre so außergewöhnlich unterhaltsam macht."

New York Times .



"Eine sauber recherchierte, informative und packende Chronik dieser besonderen Musik ihrer Entstehung, Blütezeit und der späten Tage, in denen die Entwicklung der Rockmusik ihre einstigen Pioniere gnadenlos überholte."

The Wire



DAVID WEIGEL arbeitete lange für die Washington Post und renommierte Magazine wie Esquire, Rolling Stone und GQ. Der bekennende Progressive- Rock-Fan lebt in Washington.
Rezension
„Progressive Rock“ (Prog) ist eine Musikrichtung, die sich Ende der 1960er Jahre entwickelte als Weiterführung von Rock, Pop und Rock’n‘ Roll. Auch Elemente aus Klassik und Jazz fanden Einzug in dem neuen Musikstil. Der Prog-Fan und Journalist David Weigel gibt in der vorliegenden Veröffentlichung einen fundierten Einblick in die Szene und ihre musikalischen Protagonisten (z. B.: King Crimson, Yes, Genesis und Emerson, Lake & Palmer). Leider kommt der textlastige Band ein wenig daher wie eine wissenschaftliche Hausarbeit im Fach Musikwissenschaft. Auch finden sich keinerlei Fotos oder Illustrationen in dem Buch, die den Lesegenuss fördern könnten. Für interessierte Musikliebhaber bietet das Fachbuch umfangreiche Informationen und aufschlussreiches Detailwissen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ende der Sechzigerjahre schufen Instrumente wie Mellotron und Synthesizer neue Möglichkeiten für ambitionierte Soundtüftler. Bands wie Yes, Genesis, Pink Floyd, Emerson, Lake & Palmer oder King Crimson machten sich daraufhin ans Werk, die bestehenden Grenzen der Rockmusik hinter sich zu lassen: Die Drei-Minuten-Single, die früher über Erfolg oder Misserfolg einer Band entschied, hatte ausgedient und wurde abgelöst von Konzeptalben mit klassisch beeinflusster Musik, bedeutungsschweren Texten und aufwendig gestalteten Klappcovern. Und auch die typischen Poprock-Themen wie Liebe, Sehnsucht, Einsamkeit waren passé. Im Progressive Rock ging es um Größeres: mythische Mischwesen aus Mensch und Maschine, dystopische Sci-Fi-Szenarien, Fantasy-Epen oder historische Ereignisse.
Prog wurde zur Religion all jener Musikfans, die mehr als einen Soundtrack zum Tanzen oder Küssen suchten und lieber stundenlang über kryptische Texte grübelten, die von Roger Dean oder H.R. Giger phantasievoll designte Plattencover nach geheimen Botschaften absuchten und das musikalische Können großer Instrumentalisten wie Rick Wakeman, Steve Hackett oder Keith Emerson zu schätzen wussten. Sie kümmerte es nicht, dass wenig später Punk zum Angriff auf die Gigantomanie blies, die mit den bombastischen Kulissen, den ausgefallenen Kostümen und der ausgefeilten Bühnentechnik des Progressive Rock einherging - sie hielten dem Sound die Treue, der Mike Oldfield zum Superstar gemacht und Pink Floyd den Weg zur Weltkarriere geebnet hatte.
Für sie schrieb David Weigel dieses Buch - die längst überfällige Würdigung einer oft geschmähten, aber dennoch leidenschaftlich geliebten Musikrichtung, die mit Bands wie Marillion, Porcupine Tree oder Dream Theater auch später noch erfolgreiche Vertreter hervorbrachte. Weigel gelingt es vorzüglich, der Ernsthaftigkeit des Genres gerecht zu werden und gleichzeitig stilsicher, kritisch und mit liebevoller Ironie seine Exzesse und Absurditäten zu beleuchten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1- Kinder des „Blitz" 19
2 - Der psychedelische Boom 35
3- DerDurchbruch 55
4 - Die Ritter des Moog 77
5 - Eine höhere Kunstform 101
6 - Hämmer und Glocken 128
7 - Freaks der Komplexität 156
8- Fripperismen 75
9 - Das Todesgeläut 204
10 -Neo-Prog 232
11 - Der Nostalgie-Faktor 257
Epilog 280
Danksagungen 290
Register. 293