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Programmentwicklung mit UML
Programmentwicklung mit UML




Ralf Sagorny, Karsten Mielke

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427011453 (ISBN: 3-427-01145-3)
159 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2003

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Programmentwicklung mit UML

- bietet eine leicht verständliche Einführung in UML
- enthält viele Beispiele und Übungen zur Vertiefung des Wissens
- berücksichtigt umfassende Informationen zur historischen Entwicklung
- mit zwei motivierenden Programmierbeispielen aus der Arbeits- und Freizeitwelt des Schülers: Kaffeemaschine und Patientendatei

Weitere Informationen, Fehlerteufel, Quelltexte, Ergänzungen, Links und Anregungen finden Sie unter der Internetadresse http://www.uml4u.de/ .
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Der Designprozess
1.1 Historische Entwicklung
1.2 Das Objektorientierte "Handwerkszeug"
1.3 Das Objektorientierte Vorgehensmodell
1.4 Die Phasen des Objektorientierten Vorgehensmodells

2 Analyse von Praxisbeispielen
2.1 Praxis fur Osteopathie
2.2 Szenariobasierte Probleme

3 Diagramme in der Programmentwicklung mit UML
3.1 Anwendungsfälle
3.2 Das Klassendiagramm
3.3 Paketdiagramme
3.4 Das Sequenzdiagramm
3.5 Das Aktivitätsdiagramm
3.6 Das Zustandsdiagramm
3.7 Kollaborationsdiagramme

4 Das Design-Klassendiagramm
4.1 Analyse- und Entwurfsmuster
4.2 Beispiele von Mustern
4.3 Das Entwurfsdesign
4.4 Java Servlets
4.5 Entwurf des Designklassendiagramm zum Web-Autorennen
4.6 Programmfaden
4.7 Das Design Klassendiagramm der Servlet-Lösung

5 UML und Datenbanken
5.1 Aufbau von Datenbanksystemen
5.2 Persistente Speicherung von Objekten
5.3 Das Entity-Relationship-Modell
5.4 Das Entity-Relationship-Modell in der UML
5.5 Überblick uber die Umsetzung von Klassen in Tabellen

6 Grafische Benutzerschnittstellen
6.1 Das Model-View-Controller (MVC)-Modell
6.2 Aufgabenangemessenheit
6.3 Selbstbeschreibungsfähigkeit
6.4 Steuerbarkeit
6.5 Erwartungskonformitat
6.6 Fehlertoleranz
6.7 Individualisierbarkeit
6.8 Lernforderlichkeit
6.9 Vorgehensmodell zur Entwicklung einer GUI
6.10 Überblick über die Software-Ergonomie

7 Modellierungstools
7.1 LEO (Lernumgebung fur Objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht)
7.2 Together Control Center
7.3 FUJABA LIVE3
7.4 Argo-UML
7.5 Bezugsquellen

8 Vorgehensmodell fur den Einsatz der UML-Diagramme
8.1 Überlegungen zum Vorgehensmodell
8.2 Diagrammauswahl beim Entwurf

Glossar

Stichwortverzeichnis