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Professionelle Gesprächsführung Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch 7. Auflage
Professionelle Gesprächsführung
Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch


7. Auflage

Christian-Rainer Weisbach, Petra Sonne-Neubacher

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423058452 (ISBN: 3-423-05845-5)
464 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2008

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Bestseller zur Gesprächsführung



Diese überarbeitete Auflage ist nach wie vor das Lehrbuch für Führungskräfte sowie diejenigen, die es werden wollen, und ebenso lesenswert für Menschen, die lernen wollen, wie sie ihre Ziele im Gespräch ernsthaft verfolgen können.

Erfolgreiches Führen im Alltag ist ohne Gespräche nicht denkbar - mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden - mit Partnern, Kindern oder Freunden. Obwohl Gesprächsführung weder Schul- noch Ausbildungsfach ist, erfordert es wie Lesen, Schreiben und Rechnen ganz spezifische Kompetenzen. Wie sich das eigene Können optimieren lässt, um das Gespräch als Mittel der Führung sinnvoll, zweckmäßig, zielorientiert und rationell zu nutzen, vermittelt dieses Buch praxisnah.

Die Autoren: Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach, Universitäten Hohenheim und Tübingen, arbeitet seit dreißig Jahren in der Fort- und Weiterbildung als Personalentwickler, Coach und Trainer/Referent. Dr. Petra Sonne-Neubacher ist als Unternehmensberaterin und Trainerin tätig und beschäftigt sich seit zehn Jahren unter anderem mit den Themen Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung.
Rezension
Auf dem Buchmarkt finden sich mittlerweile eine Vielzahl an Praxisbüchern zur Rhetorik, Kommunikation und Gesprächsführung. Dabei werden immer wieder die gleichen Inhalte aufgearbeitet, jedoch unterschiedlich präsentiert. Das vorliegende Buch "Professionelle Gesprächsführung", das nun bereits in der 7. Auflage vorliegt, kann mit Recht als Standardwerk bezeichnet werden. Inhaltlich orientiert es sich an den üblichen Themen wie Zuhören, Gesprächspausen, Gesprächsstörer- und förderer, Sachseite, Beziehungsseite, Selbstmiteilungsseite u.a. Es unterscheidet sich aber vor allem durch den besonderen Ansatz der wertschätzenden Gesprächsführung, die sich vor allem am Gegenüber orientiert. Sehr anschaulich stellen die Autoren dar, welche Auswirkungen das intensive und aufmerksame Zuhören für den gesamten kommunikativen Prozess haben kann. Diese Orientierung am Gegenüber zieht sich wie ein roter Faden durch dieses mit vielen Beispielen und Übungen angereicherte Buch. Teilweise ist das Praxisbuch jedoch zu textlastig und langatmig. Skizzen und Abbildungen zur Verdeutlichung von Zusammenhängen hätten den Ansatz noch mehr verdeutlichen und anschaulicher machen können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
I. Wie Sie in Gesprächen gekonnt reagieren 1
1. Von der Effizienz zur Effektivität 1
2. Erkennen der eigenen Gesprächshaltung 17
3. Die vier Arten des Zuhörens 37
4. Die fünf gängigen Gesprächspausen 59
5. Wertschätzung und Lenkung 69
6. Transaktionsanalyse und Gesprächserfolg 89
7. Widerstand beim Gesprächspartner 107
8. Gesprächsstörer 125
9. Gesprächsförderer 149
10. Vier Möglichkeiten zu reagieren 177
II. Den anderen beim Wort nehmen 205
12. Schlussfolgernde Gesprächsführung 221
11. Zum schnellen Nachschlagen 235
III. Wie Sie in Gesprächen Ihre Ziele verfolgen 251
13. Verhalten ist zielgerichtet 251
14. Von der Ursachenforschung zur Absichtsfindung 273
15. Positives Sprechen 291
16. Vom Überreden zum Überzeugen 317
17. Für die Ohren des anderen argumentieren 343
18. Der Umgang mit negativen Emotionen 365
19. Die Kunst, Veränderungen zu bewirken 405
20. E = Z x O 423
Nachwort 435
Weiterführende Literatur 437